Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 7. Jun 2014, 22:02

Meine stoffwechselgesunden Pferde füttere ich auch nach Gefühl, da ist es aber auch nicht schlimm, wenn die mal etwas zunehmen, wenn sie dünner werden, erhöhe ich die Futtermenge, werden sie dicker, reduziere ich. Bei einem IR Pferd kann "etwas dicker" aber auch schnell zum nächsten Reheschub führen. Und ich finde schon, das es einen Unterschied macht, ob ich Raufutter gebe was 7% Zucker und Stärke hat, oder welches mit 14%.
Bevor weitere Nachfragen aufkommen: ich lasse auch mein Gras untersuchen, nehme Bodenproben um passend düngen zu können, säe nur Grasarten nach, die zum Boden und zu den Bedürfnissen der Pferde passen. Für die gesunden Pferde portioniere ich auch das Gras, ich setze zweimal täglich einen E-Zaun ein Stückchen weiter. Futterstroh haben sie immer zur Verfügung.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Annette » Sa 7. Jun 2014, 22:06

Heike4 hat geschrieben: ganz sklavisch wiegen wir auc nicht.
Ich schon...bin ja Beamtin. Und Vermesser. Da kommt eins zum anderen ;-)
Also 2x20 Minuten plusminus 30 Sekunden.
Und pro Automat 0,5 kg plusminus die Ungenauigkeit der Waage, der Strich ist jedenfalls immer exakt drauf. :oops: :lol:
Annette

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Fjorda » So 8. Jun 2014, 08:59

Wenn verschiedene Leute füttern oder man sich selbst beaufsichtigen muss, kann ich es ja verstehen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass eine ordentliche Haltung auch ohne Wiegen möglich ist. Viel wichtiger ist, finde ich, die Pfrdezusammenstellung und das Management beim Füttern. Das klappt bei mir nämlich noch nicht. Die beiden großen sehen im Moment sehr gut aus, die beiden Lütten sind zu dick. Da hilft mir aber auch keine Waage bei. Da muss eine getrennte Fütterung her.

Gras portionieren durch Zaun weiter stecken habe ich bis letztes Jahr auch praktiziert, einfach aus Bequemlichkeit. Dieses Jahr habe ich mich aufgerafft die Weidezeit zu begrenzen, was mir viel, viel besser gefällt, weil die Ponypferde nicht immer auf der kurzen Grasnarbe rumknabbern. Es reicht der Paddock, in dem sie das machen. Mehr ist einfach gar nicht gut. Ich bilde mir ein, dass die Ekzemproblematik dadurch weniger geworden ist. Anstatt an der Grasnarbe zu knabbern, müssen sie nun auch mal ans Stroh.

PS: Die wurden allein vom Knabbern an der Grasnarbe so dick, dass ich so wenig Gras weiter stecken konnte, dass sie bereits nach einer halben Stunde mit dem langen Aufwuchs fertig waren. Diesen Sommer können sie 4,5 h (morgens 1,5 und abends 3 h) ordentliches Gras fressen und sehen noch besser (schlanker) aus als letztes...

PPS: Vielleicht kann ich auch nicht abwiegen, weil ich keine Schiefertafel für die Aufzeichnungen im Stall habe? :lol: :think: :mrgreen:
Aber wer weiß, was ich nächstes Jahr baue. Bisher hatte mir ja auch noch niemand gesagt, dass man so ein Ding braucht. ;)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Saskia & Facu » So 8. Jun 2014, 10:28

Hast du Annette s Riesen Rechentafel nicht fotografiert? :D :shock: :lol:

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Fjorda » So 8. Jun 2014, 10:36

Nee. Das hab ich bei Heike aber auch schon vergessen. Ich war so beeindruckt von den Dingern, dass ich nicht mehr klar denken konnte. ;-)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Klönschnack zw. Nienburg u. Schwarmstedt geplant

Beitrag von Heike4 » So 8. Jun 2014, 10:44

@Fjorda Ich habe ja auch beobachtet, dass das Knabbergras was auf dem Auslauf im Frühjahr hochkommt sofort bei der Andalusiermix-Stute wächst der Speck. Das passt also zu deiner These das kurze Knabbergras ist gehaltvoll.

@Annette
Wenn du deine Wiegerei perfektionieren möchtest, ich hab mir anstatt der Federwaage und weil ich ja sehr schlecht mittlerweile sehen kann, eine digitale Waage mit relativ großen beleuchteten Zahlen gekauft... die wiegt grammgenau :D

@Liese_Lotte Ich hab ja keine IR Pferde, doch leidvoll Hufreheerfahrung und bin deshalb eben auch vorsichtig. Was vielleicht bei Pferde, die schnell rund werden können und somit eher hufreheempfänglich sind, verhindern könnte eine Hufrehe und eine IR zu entwickeln.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten