Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhufe

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Spoti
Beiträge: 80
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:51
Wohnort: Berlin - Brandenburg,Oberkrämer

Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhufe

Beitrag von Spoti » Mi 30. Apr 2014, 22:34

Warum tritt sich ein Pferd in die Ballen der Vorderhufe? Ich weiss dass das an zu langen Zehen liegen kann.Welche anderen Gründe gibt es noch?
Danke schon mal :)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhuf

Beitrag von TinaH » Mi 30. Apr 2014, 22:46

Weil die Vorderfüße nicht schnell genug abfußen können. Ich denke, es ist in diesem Fall dann ein Bearbeitungsfehler.

So ganz sicher bin ich aber nicht.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhuf

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 30. Apr 2014, 23:04

das die vorderhufe nicht schnell genug wegkommen liegt ja vielleicht dann an der zu langen Zehe?

ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es mit Beschlag zusammenhängen kann. das der evtl durch das gewicht oder wenn nicht ausreichend zehenrichtung vorhanden ist der wiederum die vorderbeine nicht wegkommen lässt. ?
P.S.: das vorstellungsvermögen eines Laien ;)

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhuf

Beitrag von Nupur » Mi 30. Apr 2014, 23:33

In 1. Linie sind es Reiterfehler (Tempo, Überforderung, Ermüdung, Vorhandlastigkeit, Gymnastizierung). Auch mangelhafte Ausrüstung, insbesondere unpassende Sättel, kann es begünstigen.
Natürlich kann eine zu lange Zehe der Vorderhufe die Ursache sein. Paradoxerweise aber auch eine zu kurze!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhuf

Beitrag von Mascha » Do 1. Mai 2014, 21:01

Japp, ich kenn auch eine, die immer zum Ende der Beschlagsperiode schlechter reitet! :mrgreen:

Außer die zu lange Zehe fällt mir auch nichts weiter mehr ein zum Ballentreten.

Ich kenne es noch, dass einige Pferde sich von unten in den Vorderhuf treten, wenn sie vorne Hufschuhe tragen und hinten nicht. Tragen sie an allen vier Füßen Schuhe, passiert das nicht. Da würde ich denken, liegt es am Gewicht. Davon tritt sich aber keins (das ich kenne) in die Ballen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhuf

Beitrag von Pat » Do 1. Mai 2014, 21:14

Oder weil der Schuh die Zehe verlängert.

Es gibt aber auch Pferde mit Monsterzehen, die sich nicht greifen. Die können das wohl besser kompensieren, auch wenn sie nicht geritten werden.

Benutzeravatar
Spoti
Beiträge: 80
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:51
Wohnort: Berlin - Brandenburg,Oberkrämer

Re: Greifen,Pferd tritt mit den Hinterhufen in die Vorderhuf

Beitrag von Spoti » Fr 2. Mai 2014, 18:07

Vielen Dank für die vielen Antworten :clap:
Den Aspekt, das Greifen mit dem Reiten in Verbindung zu bringen, finde ich interessant. Der Gedanke kam mir auch schon ,da die Hufe des besagten Pferdes eigentlich ziemlich gut in Form aussehen.Vor einem halben Jahr waren die noch sehr lang.Hatte schon den Verdacht das er mit den optimierten Hufen einfach besser untertreten kann und mit den Vorderhufen nicht schnell genug weg kann?! Danke auf jeden Fall für eure Meinungen
LG Ute

Antworten