Melanome

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Melanome

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 9. Apr 2014, 21:17

@ bine
meiner hat auch melanome.
aber nicht störend, bzw noch nicht. ich beobachte die zwischendurch. würde aber auch ebenfalls nie einen Tierarzt die operieren lassen.
die gefahr ist einfach groß, dass man sie "weckt".
im nachhinein würde ich auch nie wieder ein schimmel bzw pferd mit melanomen kaufen. ist einfach ein risiko.
ich habe mal gelesen, dass etwa 80 % der Schimmel unter Melanomen leiden (ob das stimmt?).

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 9. Apr 2014, 21:51

Dei wenigsten Schimmel mit Melanomen sterben an den Melanomen, meiner ist 36, topfit (läuft besser als mancher 12jähriger) und ich würde ihn sofort wieder kaufen. Seine Melanome stören weder ihn noch mich, und wenn er irgendwann dran stirbt ist er ja trotzdem alt geworden :lol:
Er hatte "schon immer" ein kleines Melanom an der Schweifrübe und seit er in den 30ern ist kommen nach und nach weitere dazu das geht aber sehr sehr langsam.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 9. Apr 2014, 22:11

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von bine_mn » Do 10. Apr 2014, 09:02

Hi.
OT: Nochmal zu den Melanomen.
Bei mir im Stall musste ein Schimmelpony deswegen eingeschläfert werden. Er hatte am After welche und eines war irgendwann ballonartig gewuchert (Größe ca. doppelte Faustgröße) und es kam ständig schwarze Schmiere raus. Das Kot-Absetzen war auch jedesmal ein Staatsakt. Da man ja davon ausgeht, dass die inneren Wucherungen meist gravierender sind als das, was man außen sieht, wird es bei ihm vielleicht innerlich auch alles zugewuchert gewesen sein. Es ging dann irgendwann nicht mehr.

Meine Stute hatte auch schon aufgeplatzte Melanome und wenn das im Sommer passiert, hat man schon ganz schön zu tun. Wir hatten schon mal Madenbefall vom Feinsten in und an dem großen Geschwür (2 Tage den Schweif nicht gehoben und dann war da ne Seeanemone mit 3 Millionen Tentakeln). Man bekommt die Dinger ja nicht richtig zu und wenns juckt scheuert sich meine Stute auch daran, was zu erneutem Aufreißen führt. Dann blutet es auch gerne richtig stark und wenn sie dann den Tag über ordentlich Schweif-wedelt, ist der ganze Po rot gefärbt. Ich bekam da schon Anrufe ins Büro von richtig geschockten Leuten. Das Po-Loch ist inzwischen nicht mehr erkennbar, weil übersäht mit Knubbeln. Sie wird im Juni 28 Jahre alt und ich sehe diese Melanome schon als Bedrohung. Ich bilde mir halt auch ein, dass sie beim Äppeln stärker pressen muss als mein Wallach (ohne Melanome) und vom letzten Kot-Knubbel bleibt auch gerne was hängen in der Kraterlandschaft, was dann auch wieder eklig ist. Der große Tumor verströmt auch ständig Faul-Geruch, weil sich da oft Eiter bildet zwischen den äußeren Schichten. Es ist einfach nicht schön....

Ich würde jedenfalls wissentlich keinen Schimmel mehr kaufen, der Melanom-veranlagt ist.

Gruß Sabine

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von diala » Do 10. Apr 2014, 10:50

ihr wisst, dass Cimetidine bei Melanomen in gewissen Fällen bremsend oder sogar heilend wirken kann?
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6565/1/N ... ia.pdf.pdf , S. 230 bis 232
Der Ansprechpartner für Melanome ist Knottenbelt, Uni Liverpool.

Benutzeravatar
Tipsy
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 10:48
Wohnort: Mitten in Niederösterreich

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Tipsy » Fr 11. Apr 2014, 13:13

Wegen den Schimmelmelanomen - ich hab ja zum Glück keinen, aber meine ehemalige Stallbesitzerin hatte einen Schimmel mit relativ starkem Melanom-Befall, vor allem eben auch rund um den After.
Sie war eigentlich auch davon überzeugt, dass die ihn irgendwann man deshalb einschläfern muss.

Dann hatte mein Pony seine schlimme Hufverletzung und nach der Op hab ich ja Ingwer gefüttert. Da der Schimmel immer wieder mal undefinierbare leichte Lahmheiten hatte, hat sie dem Schimmelchen auch Ingwer gefüttert.
Was dann passiert ist, hätte wir nie für möglich gehalten.
Die Melanome sind fast alle entweder aufgeplatzt und ausgeronnen oder haben sich sofort zusammengezogen und sind nicht wieder gekommen. Geblieben sind nur so Art Narben.
Zumindest die vier, fünf Jahre was ich noch dort stand, sind sie nie wieder gekommen.

Ob´s Zufall war oder wirklich der Ingwer geholfen hat, keine Ahnung. Super war´s alle mal.

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Fjorda » Fr 11. Apr 2014, 16:50

Hab neulich gerade irgendwo gelesen, dass Inger bei Menschen auch als Alternative in der Krebsbehandlung versucht wurden...

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 11. Apr 2014, 19:33

wirklich? :shock:
ich komme gerade vom Stall zurück und bin etwas traurig.
die melanome sind eindeutig größer geworden. hatte länger nicht mehr darauf geachtet.
dabei ist er doch erst 11.
wenn das so weiter geht, schrumpft die Lebenserwartung :cry:

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von bine_mn » Fr 11. Apr 2014, 21:05

Hi.
Ich habe sehr lange Zeit Ingwer gefüttert, aber in punkto Melanome keine Verbesserung bemerkt.
Lt. Brosig müsste man auch sehr hohe Mengen füttern: Melanome - Rückgang ab ca. 25g pro 100kg Pferdegwicht.
Die normale Dosierung zur Schmerztherapie liegt bei 3g pro 100kg Pferd und diese habe ich schon nicht ohne Probleme dauerhaft ins Pferd bekommen. Wenn ich meinem Pony 100g Ingwer eingemischt hätte, hätte sie die Mahlzeit wohl niemals mehr gefressen.

Und man kann auch sowas lesen im Netz:
"... In den wissenschaftlichen Studien über den Einsatz von Ingwer wird nicht gänzlich ausgeschlossen, dass seine blutverdünnende Eigenschaft das Wachstum diverser Melanome oder Geschwüre begünstigen kann." Quelle: http://www.natural-horse-care.com/pferd ... r-Risiken/
Also das genaue Gegenteil.

Schwieriges Thema finde ich... vor allem wenn man auch noch auf die Angaben zum Scharfstoffgehalt achten muss und da wohl auch nie absolute Gewissheit bekommt (außer man lässt jede Lieferung testen).

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Annette » Sa 12. Apr 2014, 08:15

Ingwer in den Mengen könnte sicher auch auf den Magen gehen.

Mein erstes Pony hatte auch Melanome, eins war faustgroß und lag vor der Brust. Es war aufgegangen und schmierige schwarze Suppe (wie schon oben beschrieben) kam raus. Und die Fliegen wollten gerne rein. Ich habe es täglich mit Blauspray eingesprüht und dann mit Heilerde zugekleistert. Das hat die Fliegen gut und lange abgehalten. Unterm Schweif geht das sicher nicht so gut...
Zusätzlich habe ich ihm täglich morgens und abends grünen Tee (jeweils 5 TL Blätter aufgebrüht) mitsamt Blättern ins Futter gegeben. Das aufgeplatzte Melanom ist zwar nicht weggegangen, aber es ist zumindest wieder mit echter Haut überwachsen.
(Google Grüner Tee und Krebs)
Annette

Antworten