Hufvokabeln englisch

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von saskia » Di 11. Feb 2014, 17:48

Ich bin ja kein Experte im Lesen von englischer Fachliteratur (komme nur inzwischen mit halbwegs normalen Fach-Texten in englisch ganz gut zurecht), aber das hier sieht für mich so aus, als wenn ein Nicht-Englisch-Sprechender einen Text in seiner Landessprache mit Hilfe von google ins Engliche transferieren wollte....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von steppenraser » Di 11. Feb 2014, 19:51

nö, die sind eigentlich von einer Amerikanerin. aber macht nix.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von Pferdefreund » Di 11. Feb 2014, 22:52

oh je, das mit dem bar smear kannst du gleich getrost vergessen!! Werde ich gar nicht erst uebersetzen ;)

heel purchase ist die Auflageflaeche der Trachten, also der Bereich wo die Eckstreben und Trachtenwand zusammenkommen. Was derjenige meint ist dass man die Eckstreben soweit kuerzen muss bis die Eckstreben gerade sind und nicht gebogen. Schau mal hier:

https://www.thehorseshoof.com/pix/G_Dal_JohnA2.jpg

Da kannst Du sehen dass die Eckstreben in den heel purchse uebergehen, und zwar leicht gebogen. Die Person wuerde dann diese Biegung so lange wegschneiden, bis die Eckstrebe gerade verlaufen.


Bar tubules ist das Roehrenhorn der Eckstreben, die Eckstreben sind ja im Prinzip wie die Hufwand aufgebaut


bar crack ist der Bereich, wo die weisse Linie der Eckstreben endet, und man deshalb an der Stelle oft einen Riss in der Eckstrebe sieht. Hier sieht man es ganz gut:

http://www.hosshoofho.com/uploads/2/7/4 ... 35.jpg?324

diese beiden Risse, ca auf Mitte der Laenge der Eckstreben.

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von waldpferd » Di 11. Feb 2014, 22:57

dankeschön,hab ich wieder was dazugelernt und englisch dazu ;) lg stephi

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von TinaH » Mi 12. Feb 2014, 09:39

Sehr cool, da hatte ich bei den Tubules und dem Crack ja tatsächlich recht, obwohl ich echt ein Fremdsprachen-Vollpfosten bin :mrgreen: aber bei dem Hufkrams hab ich mich schon einigermaßen eingelesen.

@Pferdefreund: Das ist aber gemein, laß uns doch nicht dumm sterben und verrate, was es mit dem smear auf sich hat 8-) Leo spuckt "Schliere" dafür aus :shock:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von Pferdefreund » Mi 12. Feb 2014, 16:45

ich sage dass nur deswegen nicht, denn es ist meiner Meinung nach ein falsches Konzept. Zumindest wenn sich die Terminology auf eine Amerikanerin mit den Initialen CH bezieht. Diese Person behauptet dass sich Eckstrebenhorn in einer duennen Schicht ueber die Sohle legen kann. Das ist meiner Meinung nach falsch und richtet viel Schaden an, bei Leuten die versuchen diesen "Eckstreben Schmier" von der Sohle zu entfernen. So, jetzt habe ich es doch uebersetzt, aber nochmal die Bitte, das Konzept gleich wieder zu vergessen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von saskia » Mi 12. Feb 2014, 17:32

Pferdefreund hat geschrieben: ... Diese Person behauptet dass sich Eckstrebenhorn in einer duennen Schicht ueber die Sohle legen kann. ...
Aber Eckstreben können sich doch auf die Sohle legen? Und wenn man nichts dagegen macht (oder zu wenig macht und nur die äussere Wand "aufrichtet" (am dunklen Huf nur den dunklen Teil des Eckstrebenhorns wegnimmt), so verbleibt doch die innere helle Wand (waterline) auf der Sohle und kann sich da immer weiter rüber schieben und drücken? Hab ich das jetzt auch falsch gelernt? Oder ist die von dir zitierte Theorie noch ganz anders (dass Eckstrebenhorn die gesamte Sohle überlagern könnte oder so)?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von Pferdefreund » Mi 12. Feb 2014, 18:19

ja, aber nicht sie wie sie das beschreibt in einem "Schmier" der bis ganz ueber die Sohle reicht und nicht aus den 3 Schichten, innere, aeussere Hufwand, weisse Linie besteht.

Ich habe schon lange vor einen blog entry zu diesem Thema zu schreiben. Ist aber politisch etwas schwierig und ich hatte noch nicht wirklich Zeit und Muse.

Benutzeravatar
steppenraser
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:54

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von steppenraser » Do 13. Feb 2014, 10:12

Vielen Dank für die Erklärung @Pferdefreund!!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufvokabeln englisch

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 16. Aug 2014, 22:19

Die Übersetzung für lateral cartilages ? :)

Antworten