Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Ramona1974 » Sa 18. Jan 2014, 13:50

Ich möchte dann nun zum 01.02.2014 ein nebenberufliches Kleingewerbe anmelden.

Was habt ihr als "angemeldete Tätigkeit" in die Gewerebanmledung reingeschrieben?

Nur z.B. Hufpflege für Pferde?

Und wie sieht es mit Hufschutz aus?
Habt ihr z.B. mit reingeschrieben alternativer Hufschutz oder Kunststoffhufschutz?
Gab es da irgendwelche Rückfragen von der IHK oder Handwerkskammer?

Freue mich auf Antworten. :D

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Lesley » Sa 18. Jan 2014, 15:10

Ich würde das gar nicht so genau beim Gewerbeamt angeben, weil man dann jederzeit problemlos erweitern kann.
Das interessiert die eher nicht, weil die eh schon Probleme haben, eine Kategorie für doch zu finden. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von pamina123 » Sa 18. Jan 2014, 16:16

Ich habe ein Kleingewerbe in einem anderen pferdischen Bereich angemeldet und mir
wurde geraten, lieber mehr als zu wenig dort anzugeben, denn sonst ist man sehr schnell
in der Schiene Schwarzarbeit, wenn man z.B. Hufschuhe/Beschläge anpasst und dies nicht explizit aufgeführt wurde.
Da wär ich schon etwas vorsichtiger. Im Zweifel fragst du einfach die Beamten dort, die waren bei mir
recht nett und hilfsbereit, wenn ich mich Recht erinnere. Ist schon zwei drei Jahre her. :)
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Lesley » Sa 18. Jan 2014, 17:50

Ich würde das so allgemein angeben, dass du jederzeit Tätigkeiten hinzufügen kannst ohne dass sie dir an den Karren fahren können.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Ramona1974 » Sa 18. Jan 2014, 19:22

Deswegen frage ich nach, habe schon mal aus dem Umkreis gehört, dass es Probleme wegen Kunstoffbeschlag gab. :(

Das wurde dann als Handwerk bei jemandem eingestuft und man sollte dann in die Handwerkskammer eintreten und einen Nachweis vorlegen wo man das gelernt hat.

Ich dachte mir, hier hat der eine oder andere da schon Erfahurngen vorzuweisen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von radieschen » Sa 18. Jan 2014, 19:39

Hufpflege ist laut einem Gerichtsurteil (ich meine LG Aachen, müsste es aber raussuchen) KEIN Handwerk 8-) . bei Gewerbanmeldung daher "Sonstiges" ankreuzen, nicht "Handwerk".

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Wurzl » Sa 18. Jan 2014, 22:27

Ja, man sollte wissen, was man dort aufführt.
Ich hab u.a. Hufpflege, Verkauf von Reitsportartikeln und ehemals auch Reitunterricht drin stehen - das würde alles zusammen einen breit gefächerten Bereich mit allen Optionen eröffnen, ohne Probleme zu kriegen, oder ?

Je nach dem was man auf dem Gewerbeschein stehen hat, kann es sein, dass IHK, BG etc. auf einen zukommen - ich hatte z.B. einmal Modellbau drin stehen (für Architekturmodelle). Da wollten die dann was von mir. Hab ich dann wegen Geringfügigkeit abwimmeln können. Oder wenn (Bau-)Montage draufsteht, kann auch die IHK interesse bekommen ...

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Ramona1974 » So 19. Jan 2014, 10:58

Aber wie sollte ich es am besten formulieren wenn ich schon Kunststoff und Klebebeschläge machen möchte. Z. B..Mobiler Hufbearbeitungsservice ohne Eisenbeschlag? Was habt ihr denn angegeben die ihr auch ab und zu mit Kunststoff beschlagt?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Martin » So 19. Jan 2014, 13:27

Ramona1974 hat geschrieben:Aber wie sollte ich es am besten formulieren wenn ich schon Kunststoff und Klebebeschläge machen möchte. Z. B..Mobiler Hufbearbeitungsservice ohne Eisenbeschlag? Was habt ihr denn angegeben die ihr auch ab und zu mit Kunststoff beschlagt?
Vermutlich denkst Du zu kompliziert. Am einfachsten ist der Begriff Hufpflege(r)in. (So steht das auch bei mir drin und ich beschlage ggf. sogar mit Alu und Titan.) Dann ist klar, dass die IHK eher nicht aktiv wird bzw. gar nicht erst benachrichtigt.
Der Begriff Hufpflege schließt umgekehrt rein gar nicht aus, dass Du beschlägst. Da gibt es im Moment keine rechtliche Basis Dir das zu verbieten. Alle Definitionen anderer Art sind Erfindungen von privaten Instituten, also rechtlich kaum relevant. Du musst also den Faktor Hufschutz gar nicht weiter erwähnen. Schon gar nicht würde ich sowas wie "Alles außer Eisen" schreiben. Das verwirrt nur.

Martin

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Ramona1974 » So 19. Jan 2014, 18:30

Okay, dann wird das ja hoffentlich so gelingen :-)
Danke euch ;-)

Antworten