Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Wurzl » So 19. Jan 2014, 21:18

Ja, gib einfach an: Hufpflege und ggf. Verkauf von Reitsportartikeln - das deckt doch so ziemlich alles ab, oder ? Hufschuhe, Satteldecken, Werkzeug, ... und noch den Service am Huf :)

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Nupur » Mo 20. Jan 2014, 01:56

Alles mit "Handel" ruft die IHK auf den Plan.
Aber mit Irgendwas zu handeln, ohne es angemeldet zu haben, kann auch nach hinten los gehen.

Letztlich sind die Zwangszuordnungen in irgendwelche Kammern und BGs stark von Willkür geprägt, und es ist schwer bis unmöglich, sich dem zu entziehen. Also bietet man lieber möglichst kleine Angriffsflächen.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 21. Jan 2014, 12:06

Als Kleinunternehmer ist man da aber noch lange nicht beitragspflichtig.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 21. Jan 2014, 12:18

Schreib nicht zu viel rein und hör auf das so oberwichtig zu nehmen was da drin steht. Schreib Hufpflege und meinetwegen Hufschuhberatung rein fertig. Die gelegentlichen Verkäufe von Material müssen nicht extra drinstehen.

Gewerbeschein dient der identifizierung als Gewerbliche/r und das bedeutet Gewinnerzielungs-Absicht.

Gewerbe hat nix mit dem Finanzamt zu tun, sondern mit der Gemeinde, bzw. dem darin ansässigen Gewerbeamt. Denn die wollen dann ab einem gewissen Umsatz auch schön Gewerbesteuer eintreiben.

Die Aussage, dass das was nicht drinsteht als Schwarzarbeit gewertet wird ist schlichtweg falsch. Das ist dann wiederum das Finanzamt und da gilt, völlig egal mit was Du nun Gewinn erzielen willst, z. B. Deine tote Oma verkaufen, ein Bienenhäuschen mit roter Beleuchtung an der B4 betreiben oder andere seriöse Gewerbe wie Huffuzzi, solange Du Deine Umsätze vernünftig vorwunderst ist alles tutti.

Da der Schein auch der Info für Handelspartner dient, empfiehlt das Gewerbeamt bei grossen Änderungen im Tätigkeitsfeld die Angaben entsprechend anzupassen.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 21. Jan 2014, 12:21

Ruf bei den versch. Stellen an und lass es Dir erklären. Dann hast Du die richtigen Infos.

Lena92
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:46

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Lena92 » Di 2. Aug 2016, 15:16

Ich möchte Kleingewerbe anmelden. Dabei bin ich im Formular ^gewerbeanmeldung 1-fach mit Unterrichtung^ über den Punkt reise gewerbe gestolpert. Muss ich als hufpflege Gewerbe reisegewerbe anmelden?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Wurzl » Di 2. Aug 2016, 15:20

Lena92 hat geschrieben:Ich möchte Kleingewerbe anmelden. Dabei bin ich im Formular ^gewerbeanmeldung 1-fach mit Unterrichtung^ über den Punkt reise gewerbe gestolpert. Muss ich als hufpflege Gewerbe reisegewerbe anmelden?
Nee, so viel ich weiss, nicht.
Einfach normales Gewerbe anmelden.
Du musst nur beachten, was drin steht - je nach dem meldet sich dann die BG und IHK mit lästigen Fragen.

Lena92
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:46

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Lena92 » Di 2. Aug 2016, 16:10

Danke. Zwei Fragne sind noch aufgetaucht:

ganz oben sollen name und Rechtsform und hr-eintrag des Gewerbes angegeben werden. Ich möchte aber kein ek werden. Muss ich dann da einfach nur den Namen unter dem ich auftreten möchte, eijtragen? Muss ich diesen noch irgendwie schützen lassen?

Udo dann gibt es da noch den punkt ^ die Anmeldung wird erstattet für^ Hauptniederlassung, zweigniederlassung, unselbstständige Zweigstelle, automatenaufsrellungsgewerbe, reisegewerbe
-> ich tendiere zu Hauptniederlassung, richtig?

Betriebsstätte ist einfach mein Wohnort, oder?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Wurzl » Di 2. Aug 2016, 16:12

Lena92 hat geschrieben: ganz oben sollen name und Rechtsform und hr-eintrag des Gewerbes angegeben werden. Ich möchte aber kein ek werden. Muss ich dann da einfach nur den Namen unter dem ich auftreten möchte, eijtragen? Muss ich diesen noch irgendwie schützen lassen?

Udo dann gibt es da noch den punkt ^ die Anmeldung wird erstattet für^ Hauptniederlassung, zweigniederlassung, unselbstständige Zweigstelle, automatenaufsrellungsgewerbe, reisegewerbe
-> ich tendiere zu Hauptniederlassung, richtig?

Betriebsstätte ist einfach mein Wohnort, oder?
Ek ? Hr ?

ja, Hauptniederlassen = Wohnung

Lena92
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:46

Re: Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe)

Beitrag von Lena92 » Di 2. Aug 2016, 18:22

Danke für deine schnelle Antwort; -)
YouTube hat meine frage soeben bbeantwortet.
Das erste Feld kann freigelassen werden.

Antworten