Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 9. Apr 2014, 22:13

Glenkill :lol:
na ob das auf Heidschnucken beruht ...

ich hab schon echt überlegt, ob ich nich so ein määäh engagiere.
wir haben an unserer Minigolfanlage recht viel rasenfläche. da wäre doch ökologisches rasenmähen vorteilhaft :D :lol:
www.minigolf-kirchlengern.de

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Do 10. Apr 2014, 07:57

Oh, könnten wir dann auch ein Treffen bei Dir machen? Ich liebe Minigolf. :-)
Ansonsten... Hmm.... Könnte sein, dass die Kunden mit den Ködeln nicht so ganz zufrieden sind. ;-)
PS: Aber Du könntest einen Streichelzoo anlegen, wenn Du genug Platz hast. :-) Die Kunden müssen das Futter bei Dir kaufen. Kleinste Rationen für viel Euro. Das funktioniert immer, weil Omas ihren Enkeln den Wunsch nicht abschlagen können. Damit wirst Du reich werden. :-)

Annette, die Schafe gehören hier zur Nutztier-Arche. Das Konzept ist, dass man die Tiere auch isst. Nur so kann man die alten Rassen erhalten. Wenn ich anfange alle Böckchen zu kastrieren, hab ich nur Kosten, keinen Erlös. Das geht nicht auf. Wir wollen ja eine echte Alternative zur Massentierhaltung schaffen/zeigen. Ich würde zwar auch gerne einen Kuschelzoo daraus machen, aber über die Jahre wird das hier nicht funktionieren.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Saskia & Facu » Do 10. Apr 2014, 12:57

Meinetwegen können wir uns im Frühsommer zum minigolfen bei uns treffen. Könnten später noch den grill anschmeißen.
Vorher könntet ihr stall besichtigen. :D :lol:

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von SilentDee » So 13. Apr 2014, 11:46

Na, ja, kastriert könnten sie doch mehr Fleisch ansetzen, bevor sie geschlachtet werden, oder nicht? Alter Hammel schmeckt nicht... jedenfalls unkastriert, finde ich. Ist wie bei Wildschweinen. Den Eber schmeckst Du raus. :D Oder bin ich da nur zu empfindlich? *schäm*

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mo 14. Apr 2014, 08:20

Man lässt die im ersten Herbst schlachten, wenn die Weidesaison vorbei ist. Dann sind sie noch sehr jung und schmecken normal.
Oder man lässt sie kastrieren und schlachtet sie dann im nächsten Herbst als Hammel... Rechnet sich aber nur bedingt.
Natürlich kann man auch alte Böcke schlachten lassen bevor sie so alt sind, dass sie umkippen, aber das ist nicht wirklich ein Genuss.
Ich mache es bei den ganzen Tieren so, dass sie entweder im ersten Herbst weg kommen (wir verkaufen lebend, was wir - auch günstig - los werden, der Rest muss zum Schlachter). Wer dann noch da ist, hat schon oder bekommt Namen und hat lebenslanges Wohnrecht.
Die Nummer mit dem Schlachten fällt mir auch schwer, zumal ich gebürtig nicht vom Bauernhof komme und deshalb nicht damit groß geworden bin. Allerdings bin ich nicht Vegetarierin und es ist ehrlicher, die Tiere gut selbst zu halten und dann zu schlachten als im Supermarkt oder beim Schlachter die Braten von Tieren aus der Massentierhaltung zu kaufen. Wobei das bei Schafen noch gehen mag. Geflügel Rinder und Schweine sehen da echt übel aus.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 08:35

Fjorda hat geschrieben: Allerdings bin ich nicht Vegetarierin und es ist ehrlicher, die Tiere gut selbst zu halten und dann zu schlachten als im Supermarkt oder beim Schlachter die Braten von Tieren aus der Massentierhaltung zu kaufen.
Danke! Sehe ich genauso. Wir essen nicht so oft Fleisch und haben immer selber Hühner und ich ziehe meine Brathähnchen selber. Dafür ernte ich meist nur Unverständnis oder Sätze wie "Das könnte ich nicht".
Rind kaufe ich bei meiner Freundin, die Galloway hält.
Für Schwein hab ich leider noch keine Quelle gefunden, wo die artgerecht gehalten werden.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mo 14. Apr 2014, 12:21

TinaH hat geschrieben: Für Schwein hab ich leider noch keine Quelle gefunden, wo die artgerecht gehalten werden.
Könnte ich Dir über die Nutztierarchen eventuell besorgen. Da halten einige Wollschweine oder Bentheimer Schweine. Das Problem ist, dass die heutigen Schweine nicht mehr artgerecht gehalten werden können. Die würden frieren und sich Sonnenbrände holen. Deshalb ist es so wichtig, die alten Rassen zu erhalten.

Ja, Brathähnchen gibts bei uns auch... sowie Enten und Gänse.

PS: Meine eine Kollegin hält mich auch für total brutal, weil ich sowas kann.... während sie in ihr Mettwurstbrot beißt.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 13:13

Fjorda hat geschrieben: Könnte ich Dir über die Nutztierarchen eventuell besorgen.
Gerne. Würde für mich aber nur Sinn machen, wenn es bei uns in der Nähe ist (Mittelhessen), denn unnütz Kilometer schrubben find ich auch irgendwie pervers...

Ja, das mit den Rassen weiß ich wohl. Die werden halt auch nicht mehr gerne gehalten, weil der Fettgehalt höher ist. Dabei ist Fett doch ein Geschmacksträger 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mo 14. Apr 2014, 13:36

TinaH hat geschrieben: Ja, das mit den Rassen weiß ich wohl. Die werden halt auch nicht mehr gerne gehalten, weil der Fettgehalt höher ist. Dabei ist Fett doch ein Geschmacksträger 8-)
Ich sehe, Du bist gut informiert! :D

Ich mach mich mal schlau, ob da was in der Nähe ist.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 13:46

Mein Ex hatte immer 2 Schwäbisch Hällische zum Selberschlachten. Aber die waren halt auch konventionell "bäuerlich" gehalten.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten