Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mi 2. Apr 2014, 12:03

Annette, Ende Januar hätte ich Dir meinen mit Kusshand gegeben... Alles krank, gefroren, gefressen und Mann im Urlaub! Nee, das war nicht schön! :naughty:
Aber jetzt ist alles wieder gut und Du musst Dir doch Deinen eigenen suchen. :lol:
Nächsten Winter gibt es definitiv die eingepackte Tränke!!!
Ich will auch noch zu Dir und die Fütterautomatik ansehen. Hier wird nun automatisiert. Am Ende gibts noch ne Führanlage und ich muss nur alle paar Wochen sehen, was die Pferde so machen. :lol:
Oder ich komme dann wieder dazu regelmäßig zu reiten? :think:

PS: Unser Bettgespräch gestern vorm Einschlafen ging darum, wie man die Tore an unsere Haussteuerungsanlage anschließen kann. Wir können da 30 Kontakte separat schalten. Ich sage Euch, da geht was!!!!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Annette » Mi 2. Apr 2014, 12:10

Prima, ich komm mir die Schafe holen :D Wann passt es Dir?
Annette

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mi 2. Apr 2014, 12:18

Das Böckchen kannst Du im Herbst haben. Sonst muss es in den Topf! Also rette es. 8-)
Bei der Gelegenheit könnt Ihr Euch bei uns alles ansehen.
Vorher treffen wir uns bei Dir, damit ich die Fütterautomatik rechtzeitig zum Herbst fertig habe.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von SilentDee » Mi 2. Apr 2014, 12:40

Wenn hier der grösste Sturm vorüber gezogen ist, dann dürft Ihr gern mal her kommen zu mir- haben auch frostfreie Tränken, allerdings relativ mäusesicher und mit unterirdisch verlegten Wasserleitungen! ;)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Annette » Mi 2. Apr 2014, 13:01

Fjorda hat geschrieben:Das Böckchen kannst Du im Herbst haben. Sonst muss es in den Topf!
OHNEIN!!!!!!!!!! :shock:
Wenn Du 2 hast und mir mit einem Zaun hilfst, rette ich es...
Annette

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mi 2. Apr 2014, 14:17

Annette, mit dem Eintreffen des zweiten auf dieser Erde rechne ich im Moment täglich. :-) Die Schnucke hat sich heute früh schon auffällig verhalten.
Zaun? Weidenetz kostet ca. 50 Euro und wird mit an die Litze des Pferdezauns gehängt. Das können auch Frauen absolut stressfrei. ;-)
Und wenn Du auf der Seite fleißig gelesen hast, dann weißt Du, dass die Moorschnucken den Sauerampfer fressen! Damit hast Du dann ein Problem in der Weidepflege weniger...

Marina, das Angebot nehmen wir an!! :-)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Annette » Mi 2. Apr 2014, 15:19

Wären denn 2 miteinander zufrieden oder wollen Schafe in größeren Herden leben?
Wie groß müsste die Wiesenfläche sein?
Oder können die auch mit Heu zugefüttert werden, ohne auf lange Sicht krank zu werden?
Annette

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mi 2. Apr 2014, 15:40

Man sagt eigentlich, dass Schafe auch mal in der Mitte stehen wollen, also ab drei Tieren eine ordentliche Herde anfängt. Aber manchmal sind die zu zweit zufriedener als zu dritt; kommt auf die Tiere und die Zusammenstellung an. Im Grunde wie bei Pferden.
Heuzufütterung ist bei unseren kein Problem und sogar sinnvoll. Moorschnucken müssen fast wie Reheponys ernährt werden, also auch mit Möhren und Brötchen zurück halten. ;-) ...aber Gras dürfen sie schon, nur nicht ZU viel zu frisches, dann eben lieber Heu dazu. Sie müssen auch langsam angeweidet werden etc.
Ich lass meine jetzt einfach hinter den Pferden hinterher weiden. Sind die Pferde mit einem Stück fertig, bekommt es etwas Ruhe und dann kommen die Schafe rauf. Dazu gibts Heu.
Wichtig ist, dass sie nicht die ganze Zeit auf einem Stück stehen wegen der Verwurmung. "Abködeln" ist bei Schafen halt nicht wirklich möglich. ;-)
Die Frage ist eigentlich, ob Du jetzt Gras über hast? Wenn Du nachmähst, mulchst oder Heu machst, dann kannst Du davon auch Schafe ernähren. Sie sind ja dafür bekannt, dass sie mit ihren Hüflein gut für den Boden sind (siehe Deichpflege...).
ABER: Es sind wieder mehr Tiere, an die man sein Herz verliert!!! Meine erkenne ich an der Stimme und sie fangen an zu blöken, wenn ich raus gehe. Meine Nachbarin sagt immer, sie weiß genau, wann ich zu den Pferden komme. Erst hört man die Gänse und Enten, dann die Schafe... und dann komme ich um die Ecke und füttere die Pferde. :lol:
Vielleicht müssen wir das nächste Treffen doch bei uns machen, damit Du Dir das mal alles genau ansehen kannst. ;-)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Annette » Mi 2. Apr 2014, 15:59

Das sollten wir tatsächlich machen (bei Dir). Ich will eigentlich schon länger immer mal Schafe haben, habe aber eher wenig Fläche. Die Ponies dürfen kaum Gras haben, daher ist es für DIE immer noch zuviel. Aber eine ernsthafte Schafberatung wäre schon mal toll, um zu sehen, ob es sich für mich wirklich anbietet. Wenn, dann sollen die Schafe ja lange und glücklich leben (ich würde sie natürlich nienicht essen, sie hätten Namen und würden sich in die Gespräche mit mir, den Ponies und Katzen einklinken)
Vielleicht wenn der Nachwuchs da ist, damit wir hüpfende Lämmer sehen können....
Annette

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Treffen - Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein

Beitrag von Fjorda » Mi 2. Apr 2014, 16:05

Die Alttiere, die bleiben, haben bei uns auch alle Namen - auch die Gänse, Hühner und Enten...
Dem Böckchen durfte ich keinen Namen geben, deshalb heißt er jetzt "Das Böckchen", das ist nur so ein halber Name. ;-)
OK, dann schauen wir mal, wann es so weit ist. :-)
In ca. 4-5 Wochen haben wir auch kleine Enten. Das ist immer sehr süß. Bis dahin sollen wir allemal warten!

Antworten