Sturm

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
roemi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 08:31
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Re: Sturm

Beitrag von roemi » Fr 6. Dez 2013, 10:31

In Bremen ists auch nocht schlimm.

Es sind wohl in zwei Stadtteilen zwischendurch mal die Straßenbeleuchtungen ausgefallen, aber sonst war der größte Schock heute morgen die Schneelandschaft vorm Fenster *g*

Paule
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 13:47

Re: Sturm

Beitrag von Paule » Fr 6. Dez 2013, 11:10

Moin, hier an der Nordsee hämmerts immer noch. Auch unsere gute, neue Dachseite ist nun beschädigt, die großen Heuraufen draußen sind umgekippt, etliche Bäume umgefallen, aber zum Glück keiner auf unsere Gebäude. Auf Sylt ist zwar kein Deich gebrochen, aber das Wasser kommt nach Keitum rein...
Wir danken Sylt ohnehin für seinen Schutz. Das Gröbste fängt es ja immer für uns ab.
Unglaublich diese Kraft des Windes. Wenn ich vier gefüllte Heunetze zugleich trage, habe ich das Gefühl jeden Augenblick abzuheben ;)
Nachbars Kühe stehen draußen auf der Nordseite. Er hat sie vorgestern Abend alle rausgetrieben. Sie tun mir schrecklich leid. Da kommen dicke Hagelkörner und Regen und Schnee und das alles mit wahnisinniger Geschwindigkeit. Ein Heuballen für -ähm- 50, oder so?
Wir würden sie so gerne alle reinholen, Teechen kochen und lecker Heu reinstopfen.... Ach ja... Ich weiß ja, dass sie da sicherer sind als in dem etwas baufälligen Stall, aber trotzdem... Happy sehen sie nicht aus.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von TinaH » Fr 6. Dez 2013, 11:56

Puh, das ist ja schon ein bißchen fies für die armen Kühe... erst recht, wenn vorher schon eingestallt waren, so Kuhställe sind ja meist recht stickig warm...

Meine Pferde haben die Nacht auch draussen verbracht, was ich nicht so ganz verstehe, denn um 22h hab ich das letzte Mal gemistet, da hat es schon arg geweht, aber die haben ruhig Heu gemümmelt. Stall ist auch massiv gemauert, unten in der Scheune drin, obendrüber Betondecke und darauf Heu + Stroh. Im Stall selber kriegt man also vom Sturm recht wenig mit. Bin jetzt etwas in Sorge, weil ich meinem PSSM-Kandidaten (Muskulatur sollte nicht kalt+nass werden) keine Decke drauf hatte (weil der IMMER in den STall geht bei Ekelwetter). Der war heut Morgen triefnass und eisekalt. Hab ihn warm eingepackt und hoffe, daß er keine Probleme kriegt. Wenn ich nicht an die Arbeit gemußt hätte, hätte ich ihm den BOT Rückenwärmer drauf geschnallt, das wollte ich aber nicht, wenn keiner da ist...

Wie siehts denn bei den anderen Nordlichtern aus? Marina ist doch auch sehr weit oben, oder?

Bei uns schneit es jetzt dicke Flocken, Sturm war aber auch um 6h schon keiner mehr, bloß etwas windig. Ich hoffe, meine Weidehütte ist stehngeblieben...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von SilentDee » Sa 7. Dez 2013, 00:45

Hallihallo,

also zum Stall kam man noch, trotz vieler umgekippter Bäume, am Stall selbst ist diesmal nichts kaputt gegangen, aber wir haben auch dem Sturm die Stirn geboten - verlegen ja gerade Wasserleitungen 1,7 m tief in der Erde - und das haben wir trotz Sturm, Hagel, Regen, Schnee usw. weiter gemacht. :o War leicht seltsam, zumal oben an der Oberfläche alles mögliche herumgeflogen ist, aber unten im Graben war man bis auf die Erdrutsche sicher... :lol:

Ein Ort weiter war Müllabfuhr, und da hat es alle Mülltonnen erwischt, herumgewirbelt, Autos beschädigt usw.

Ich empfand den Sturm nicht so schlimm wie Christian, aber wohl nur wegen der Windrichtung, und weil alles marode ja eh schon weggeflogen war und wir die Schäden noch nicht repariert hatten, weil die Prioritäten einfach woanders lagen. Strassen sind aber viele gesperrt gewesen. Und jetzt haben wir seit frühen Abend Schnee... Glatteis... aber der Wind ist weg.

In Hamburg kennt man ja die Sturmfluten, dass manche Leute ihre Autos weiter am Fischmarkt parken, kann ich jedes Mal nicht verstehen! :cry: Da muss dann noch viel Zeit, Arbeitskraft und Energie darein gesteckt werden, die alle abschleppen zu lassen.

Und meine Kunden auf Sylt haben Angst vor dem Deichbruch gehabt, aber da ist wohl nichts gebrochen zum Glück, sondern "nur" Wassereinbruch in Keitum.

Hochachtung für die gute Küstensicherung der letzten Jahrzehnte!

LG

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von radieschen » Mi 11. Jun 2014, 07:36

ich hoffe, ihr habt alle die letzte nacht gut überstanden?
Die Kasseler Ecke hat's ja gestern abend erwischt - wobei ich es vom Sturm her weniger wild fand, als gedacht, dafür hat mir der Hagel löcher in die Fliegennetze vorm Fenster geschlagen :shock: und es hat ordentlich gewittert.
ich hab mitm Auto an der Weide gestanden und geschaut, was die Nasen : hintern im Wind, ansonsten aber entspannt. lediglich das hohe gras hat sich hübsch an die untere Litze geschmiegt und die auf den Boden gedrückt, sodass danach ein bisschen restauriert werden musste ;)

jetzt bin ich grad sehr unschlüssig, ob ich gen süden fahr und zur uni geh, oder doch nochmal bis mittags abwarte... zum einen trau ich der Bahn zu, dass ich da unten hinterher festsitze. zum anderen will der Kontrolletti in mir nciht wegfahren, wenn die nächste Gewitterfront hochzieht =/

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Sturm

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 11. Jun 2014, 07:55

Wir NRWler waren ja die Nacht davor dran.
Aber zum Glück war es bei uns in der ecke nicht so schlimm. Alle Dächer haben gehalten und den ponys geht's auch gut.
Ich sitze jetzt gerade in der bahn, die dann endlich doch noch mit einer halben Stunde Verspätung gekommen ist.
Anscheinend sind wohl doch noch ein paar Bäume runter gekommen. Auf der Strecke nach Münster geht anscheinend nix :roll:
Das die auch keinen Notfall Plan haben oder so :angry-banghead: :angry-steamingears: :angry-fire: :angry-extinguishflame:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von radieschen » Mi 11. Jun 2014, 08:00

ja prima... ich mein, hauptsache den viechern gehts gut, war gestern abend schon auffällig, adss die ganzen Landwirte unterwegs waren und geschuat haben, was bei ihren Tieren geht

hier gehts grad wieder los.
schüttet schon lustig, die züge von süden na h norden (von süden kommts ja her) haben alle schon hübsch verspätung. ich warte mal noch zwei stündchen....

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Sturm

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 11. Jun 2014, 08:06

Dann pass auf deine Hoppas auf ;)
Regnen tuts hier auch. Aber brav leicht gerade runter :)

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von Laddie » Mi 11. Jun 2014, 09:01

Im Ruhrgebiet ist es schlimm gewesen. Unseren Pferden ist nichts passiert, aber überall sind Bäume ohne Ende auf Straßen gefallen. Solch ein Chaos habe ich in den über 20 Jahren hier noch nicht erlebt :(
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Sturm

Beitrag von Mascha » Mi 11. Jun 2014, 09:23

Hier mal ein paar Impressionen aus Düsseldorf. Mein Arbeitsweg am Tag nach dem Sturm.
https://www.youtube.com/watch?v=UPJxRG4PBYQ

Die Pferde waren zum Glück über Nacht auf der Weide und wurden so nicht von den herumfliegenden Dachteilen der Boxen getroffen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten