Sturm

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Sturm

Beitrag von Heike4 » Mo 28. Okt 2013, 21:47

Nahe Lüneburg/Niedersachsen:
Ich hab auf meinem Winterauslauf eine 2,30 m hohes Windschutznetz-Wand so über Eck, 110 ° zwei Wände zueinander und obwohl sie seitlich noch durch versteift ist, wackelte sie heute in der Mitte sehr deutlich..... da haben wir dann doch mal eben, weil das mittlere Bein oben 40 cm bei Starkwind nach innen gedrückt wurde, einen 2 m Metallpfosten im Boden eingegraben und mit Betonplatten beschwert... Das war vor dem Sturm hier noch bombenfest ..
Vom Nachbarn wehten heute 6 große weiße leere Kanister, diese IBC Wassertanks in meinen Zaun und beulten das Band aus... Die Tanks sind von ihrem Gitter befreit worden und stehen nun leer umher... das Gute ist nur, er hat mich gefragt, ob ich die gebrauchen kann... bei ihm sind sie über, denn sie brauchen nur das Gitter um dort Brennholz drin aufzubewahren. Ich glaub das werden mit Löchern drin und halbiert meine Heukisten.....

Außerdem weht hier eine riesige Plane am Ende meines Winterauslaufes, nah dem Reitplatz und macht irre Lärm.... ich hab den Nachbarbauern schon angesprochen und meine Hilfe angeboten wenn der Sturm vorbei ist, denn die knallt dauernd und ein entspanntes Arbeiten ist auf dem Reitplatz unmöglich... mir tun auch die Anwohner leid, den ganzen Tag und die ganzen letzten Tage immer dies Geknalle und Geflatter... er hat damit einen großen Haufen Stroh abgedeckt, oben Strohballen als Beschwerung drauf und gut war es....

Aber das ist natürlich alles nicht gegen abgedeckte Häuser und umgeknickte Bäume....
Geht nicht, gibt es nicht.

Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Sturm

Beitrag von Faesschen » Di 29. Okt 2013, 09:52

:roll: bei uns kam irgendwann nachmittags der Anruf einer Kollegin, dass keine S-Bahn und keine Regionalbahnen mehr fahren ... weder die Internetseite der Bahn noch des HVV (Hamburger Verkehrsverbund) lieferten irgendwelche Informationen ...

Immerhin die Regionalpresse bestätigte diese Meldungen und dann gingen die Überlegungen los, wie wer nach Hause kommt. Ein paar Kollegen mit Auto boten sich schnell an andere mit in Richtung nach Hause zu nehmen. Familienangehörige zu Hause wurden mobilisiert mit dem Auto Richtung Innenstadt zu kommen, um die "Gestrandeten" an irgendwelchen U-Bahn-Stationen abzuholen (die U-Bahnen fuhren zum Teil noch).

;) großen Glück ... ich fahren U-Bahn und "meine" Linie war auch nicht betroffen - daher war ich fast schneller zu Hause als sonst. Die meisten anderen Kollegen haben zwei bis vier Stunden nach Hause gebraucht ... :o

Auch an der Weide war soweit alles in Ordnung. Wir sind noch zweimal im Dunkeln den gesamten Zaun abgegangen, um zu überprüfen, dass keine Äste in der Litze hingen und den Stromkreis unterbrechen - aber auch da war nichts schlimmes. Am Reitplatz ist ein Baum umgeknickt, aber der wurde von anderen Bäumen "aufgefangen" .... da darf/muss mein Mann dann heute mal mit der Motorsäge 'ran.

Silke

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von TinaH » Di 29. Okt 2013, 09:57

Bei uns war es nicht so dramatisch, wie weiter im Norden. Einige Gartenhütten sind wohl weggeflogen. Bei meiner Weidehütte auf der Winterweide bin ich gestern Nachmittag vorbeigeritten, die stand noch und umgefallenen Bäume habe ich nur auf den Waldwegen, nicht aber auf Strassen gesehen.

Gestern Vormittag war es wohl recht heftig, als meine Eltern meinen Hund zum Spaziergang geholt haben. Zumindest hat mein Vater dieses Bild gemacht :mrgreen:

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von SilentDee » Mi 30. Okt 2013, 19:47

Wir hatten 300 Großpacken Heu unter Vließ, der Orkan hat es, während zwei Bäume vorbeiflogen, abgedeckt, komplett, und die obere Reihe Ballen an einer Stelle runtergeschubst. :shock: Wir wurden darüber benachrichtigt - und was tut man dann, um sein Jahresfutter zu beschützen? Man fährt hin und versucht, trotz Orkan das Vließ wieder drüber zu decken.
War etwas abenteuerlich, ist aber geglückt, nur mit Seglerbedarf und Tricks... :lol:

Die Führanlage hat einen Dachteil verloren, Bäume überall umgestürzt... Ich bin weggeflogen und mit einem Meterbord einen Meter weiter hinten mit dem Ar*** im Entwässerungsgraben gelandet. :lol: So einen krassen Sturm habe ich noch nie erlebt.

Bei meiner Freundin ist auf dem Fussballplatz mitten im Training für die Kinder ca 3 m neben ihnen eine 7 m hohe Eiche auf den Platz umgefallen. :o Zum Glück nichts passiert ausser Panik, Staub, Angst...

Leider nicht überall so glimpflich abgegangen. Aber Holz ist viel gefallen. Strassen sind gesperrt, es werden anscheienend hier Schneisen an den Bundesstrassen gefällt.

LG

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Sturm

Beitrag von Mascha » Mi 30. Okt 2013, 22:38

Bei uns in Düsseldorf ist es glimpflich abgegangen. Bei meinem Vater in der Nähe von Kiel, sieht es aus, als wäre im Garten einen Bombe eingeschlagen. Das Haus wurde abgedeckt und nichts ist mehr ganz im Garten.

Ich habe bei unseren Hütten immer Angst, dass die mal fliegen gehen. Der Stall ist auf der Kuppe einer Anhöhe. Dort ist immer etwas mehr Wind als anderswo in der Gegend. Hat aber alles gehalten.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Sturm

Beitrag von Saskia & Facu » Do 31. Okt 2013, 15:34

ohha. da ist unseres ja kein Vergleich zu. Bin ich froh, dass nix am Haus kaputt gegangen ist. :shock:

Summsebiene
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 20:49
Einzugsgebiet: SH

Re: Sturm

Beitrag von Summsebiene » Do 31. Okt 2013, 19:13

Ecke Kiel.

Viele Bäume fielen, einiges beschädigt...u.a. mein schönes Gewächshaus und unsere Gartenpforte. Aber alles in allem nur Kollateralschäden, niemand verletzt...aber die Straßen sehen aus wie eine Schneise der Verwüstung.

Aber auf die Zäune ist nichts gefallen.Nur haben die Pferde sich scheinbar im Unterstand erschrocken (Ast drauf gefallen?!) und sind im Dunkeln durch den Paddockzaun gerannt und haben dabei einen Teil des Aussenzauns weggerissen. Aber das habe ich schon kurz danach entdeckt, erstmal provisorisch geflickt. Aonsonsten waren sie sehr relaxt...nur in den Unterstand wollen sie im Moment nicht bzw. nur zögerlich. :cry:

Wenigstens ist mein Laub jetzt weg.... :mrgreen:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sturm

Beitrag von TinaH » Mi 6. Nov 2013, 15:26

Was Witziges zum Thema, vielleicht kennt Ihr es noch nicht 8-)
Diesen Text schrieb eine Versicherungsnehmerin an ihre Versicherung. Sie wurde aufgefordert, zu erklären, wie es dazu kommen konnte, dass ein Sturmschaden an ihrem Gartenzaun entstanden ist... (der Text er sorgte bei der Versicherung für große Heiterkeit).

Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie fordern eine Begründung, wie es dazu kam, dass mein Zaun von einem Sturm zerstört worden ist. Nach anfänglicher Ratlosigkeit, was man da wohl schreiben soll, ich dennoch gezwungen bin zu antworten, um meine Pflichten als anständiger Versicherungsnehmerin nachzukommen, trage ich nun ordnungsgemäß vor: "Die Sonne wärmt die Luft weltweit unterschiedlich. Wo sie senkrecht auf die Erde trifft (am Äquator), wärmt sie stärker als da, wo sie schräg auftrifft (Nord- und Südpol). Und über Land wärmt sie stärker als über dem Meer. Aufgewärmte Luft dehnt sich aus, der Luftdruck wird an diesen Stellen höher (man nennt das "Hochs"). An kühleren Stellen bleibt der Luftdruck niedrig ("Tiefs"). Die Luft versucht, diese Druckunterschiede wieder auszugleichen: Sie strömt von Gebieten mit hohem Luftdruck in Gebiete mit niedrigem Luftdruck- je größer die Druckunterschiede sind, um so schneller bewegt sich die Luft. Mit 6 Km/h, nennt man das Wind. Ab 75 Km/h nennt man diese Bewegung Sturm, ab 118 Km/h Orkan. So schnell ist die Luft aber nur bei extremen Druckunterschieden. Ein solcher Druckunterschied lag am Schadenstag über Deutschland vor. Zur Unglückszeit passierte schnelle Luft den Großraum Hessen, wobei sie auch durch Asterode und an meinem Haus vorbeikam. Da mein Haus der schnellen Luft im Wege stand, sollte es weggepustet werden. Das jedoch ließ mein treuer Zaun nicht zu. Um das Haus zu schützen, hat sich mein armer Zaun mit aller Kraft gegen die schnelle Luft gestemmt. Es gelang ihm zunächst, sich und das Haus erfolgreich zu verteidigen, so dass die schnelle Luft gezwungen war, den Weg durch das Nachbarhaus zu nehmen. Als das große Dach des Nachbarhauses in einem Stück vorbeigeflogen kam, was nur in sehr seltenen Fällen vorkommt, muss mein Zaun erschrocken oder zumindest kurz abgelenkt gewesen sein. Die schnelle Luft hat ihre Chance sofort genutzt und meinen treuen Zaun heimtückisch niedergedrückt. Der Held brach zusammen und starb noch am Boden liegend vor dem Haus, welches er jedoch immerhin erfolgreich beschützt hatte." Das ist meiner Ansicht nach der Vorgang, so wie er sich real zugetragen hat. Es könnte jedoch auch weniger dramatisch gewesen sein und der Fall ist als ganz gewöhnlicher Sturmschaden zu behandeln, dem nichts hinzuzufügen ist, außer dass an dem Tag in Asterode - wie in ganz Deutschland - Sturm war. Sollte weiterer Vortrag notwendig sein, Zeugenaussagen begehrt oder Ihrer Ansicht nach eine Obduktion des Zaunes erforderlich sein, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Sturm

Beitrag von Heike4 » Mi 6. Nov 2013, 15:40

Köstlich....
Dankeschön.
Geht nicht, gibt es nicht.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Sturm

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 6. Nov 2013, 16:34

:D :mrgreen: Die Obduktion eines Zauns
Ich glaub ich hätte das kaum schreiben können so hätte ich mich kringeln müssen vor lachen :D
aber typisch Deutschland, dass man selbst für nen umgeknickten Zaun ne Stellungnahme schreiben muss.
Die Versicherung kann eigentlich froh sein, dass der Zaun erfolgreich das Haus und sein Dach verteidigt hat.

Antworten