Video einer Erstversorgung eines Rehehufs mit Luwex

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
blue2005

Video einer Erstversorgung eines Rehehufs mit Luwex

Beitrag von blue2005 » So 27. Okt 2013, 09:16

Hi! Das hab ich grade auf FB gesehen.

Das Viedeo zeigt wie ein Luwex Sohlenpolster angefertigt wird.

Ich dachte es interessiert vielleicht ein paar von euch:

http://www.youtube.com/watch?v=J8UWaTPA ... e=youtu.be

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Re: Video einer Erstversorgung eines Rehehufs mit Luwex

Beitrag von Jouna » So 27. Okt 2013, 09:36

Das ist völlig realitätsfern- ein Pferd mit Sohlendurchbruch und auch akuter Rehe kann einem den Huf leider nicht so lange hochhalten. Und das Polster ist auch von der Form nicht so sinnig .

stormel
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC

Beitrag von stormel » So 27. Okt 2013, 14:26

Und gleich noch der Hinweis auf einen " lebensnotwendigen Rehebeschlag ".

Als ob es keine Alternativen gäbe.

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » So 27. Okt 2013, 22:17

Ich denke, der Hinweis auf den "lebensnotwendigen Rehebeschlag" soll darauf hinweisen, dass die gezeigten Maßnahmen dauerhaft nicht ausreichend sind und nur vorübergehend angewendet werden sollten, bis die Versorgung durch einen Spezialisten erfolgt. Es ist doch besser, jemand bringt so ein Polster an bis das Pferd adäquat versorgt werden kann, als einer macht gar nichts. Natürlich ist das keine umfassende Behandlung eines Rehehufes, das wird in dem Video ja aber auch nicht behauptet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Tic

Beitrag von Tic » So 27. Okt 2013, 23:12

Jouna hat geschrieben:Das ist völlig realitätsfern- ein Pferd mit Sohlendurchbruch und auch akuter Rehe kann einem den Huf leider nicht so lange hochhalten. Und das Polster ist auch von der Form nicht so sinnig .

Wie wäre das Polster deiner Meinung nach denn sinniger?

Die Durchbrüche sieht man übriges, finde ich jedenfalls, ganz gut wenn man genau hinschaut...

Edit: ich nehm die Frage zurück, man sieht ja nicht wie das Polster abschließend ausgesehen hat, sondern nur wie die erste anpassung war und es etwas aushärtete ... Ich zumindest bearbeitet dann noch nach :-)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Andrea Keuchel
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 28. Okt 2013, 09:41

Das Video ist leider völlig unvollständig, also bei dem klingenden Titel hätt ich jetzt auch mehr erwartet, als ein Polster kneten und tapen.

Zudem finde ich schon, dass man ein Rehepferd beschlagen kann (so man es denn kann oder darf), wenn das indiziert ist. In diesem Video wird das Pferd nicht mit dem Polster und Tape gelassen, sondern ein Schutz drübergezogen, Equine Fusion Performance wenn ich richtig gesehen hab. Es hilft keinem weiter, sich an der von der Video-Erstellerin geäußerten angenommenen Beschlagsnotwendigkeit zu stoßen und ihr keine Kreativität vorzuwerfen, denn das ist ja nun echt nicht der Fall faktisch gesehen. Wie man ein Video erstellt, welches in sich ein bisschen mehr Sinn ergibt, das kann man sicher bemängeln...

Diese Animosität ist völlig unnötig.

Tic: gabs Röntenbilder?

Andrea Keuchel
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 28. Okt 2013, 09:43

Ich schliesse mich der Frage an nach der nicht sinnigen Form des Polsters.

Jouna: wie wäre es Deiner Meinung nach besser? Bzw. wie würdest Du das machen?

Tic

Beitrag von Tic » Mo 28. Okt 2013, 12:15

Andrea aka ponyohren hat geschrieben:
Tic: gabs Röntenbilder?
ja, der Doc war vor Ort.

Das Video ist ja keine "Bastelanleitung" deswegen sieht man nicht alles. Also... ich wage zu bezweifeln, dass ein Polster beim einpassen gleich perfekt hinzubekommen ist, so dass sofort eingecastet werden kann (oder sonst was). Deswegen wird es ja nachbearbeitet bevor der Hufverband oder der Cast drankommt. Und ja stimmt, da sah es dann etwas anders aus.

Aber ja, wär auch für mich spannend wie Jouna das macht. Vielleicht verrät sie es ja noch :)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Andrea Keuchel

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 28. Okt 2013, 13:35

Zwischen sinnvoll eine Geschichte erzählen und Bastelanleitung gibts zumindest für mich einen unterschied.

Plingplangplong-stimmungsvolle Musikuntermalung, aufgehobener Huf: man sieht den Durchbruch, Röntgenbild mit kurzer Erklärung, angezeichneter Verlauf des Hufbeins am Huf, einpassen des Polsters (kneten und abmessen kann wegfallen), schwenk auf zurechtschneiden/raspeln, eintapen (Erklärung, damit das Polster an Ort und Stelle bleibt), Hufschuh drüber, ggf. Pferd in Bewegung, oder dass es in einem angemessen kleinen Areal wohnt, schwenkt auf das Team, Abspann.

Immer noch keine Bastelanleitung, aber mehr Sinn.

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » Di 29. Okt 2013, 09:40

Ein Rehepolster sollte für mich ( nur meine persönliche Meinung ) auch im hinteren Bereich bis an den Tragrand gehen und nicht seitlich vorher aufhören . Dann denke ich, daß es sinniger ist , wenn das Polster eine gewisse Dicke hat und zwar auch nach vorne hin . Ich würde es nicht nach vorn so dünn machen, weil ich ja die Zehe vom Boden weg haben möchte. Hinten würde ich es auch so dick machen, daß es etwas höher als die Trachten ist, denn bei Rehe ist ja die vordere Wand am schlimmsten betroffen, aber auch die Seitenwände möchte ich am Anfang aus der Last nehmen. Ich hoffe ihr könnt euch da grob was drunter votrstellen. Habe leider momentan kein Foto . Silent Dee hatte von ihrer Variante irgendwo hier man Fotos eingestell,aber mir fällt grad nicht ein wo...

Antworten