Blutegel

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Diana

Blutegel

Beitrag von Diana » Di 8. Okt 2013, 21:11

Hallo Heike,
gut, daß es so glimpflich ausgegangen ist..
Zu den Blutegeln: hast Du schon einmal welche angesetzt oder warst Du schon ein paar Mal dabei? Weiß ich jetzt gar nicht..

Ich mag die kleinen Helferchen ja supergerne und habe meist welche auf Vorrat da. Wenn es ganz schnell gehen muß, dann kannst Du die in der Apotheke bestellen, und sie sind am nächsten Tag oder bei uns auch schon mal gleich nachmittags da.
Ansonsten bestelle ich bei der Biebertaler Blutegelzucht, dann sind die meist am nächsten Tag da. Und bei den Biebertalern kann ich die großen Blutegel für Pferde bestellen. Das läuft inzw. über eine Versandapotheke, findest Du aber auf der Biebertaler Seite.

LG Diana

Heike4

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Di 8. Okt 2013, 21:54

Hallo Diana,
ich hab mit einer Freundin zusammen an Kathie letzten Sommer, also Sommer 2012, Blutegel angesetzt. Sinnvoll empfand ich, dass wir zu zweit waren.... einer hielt das eine Bein hoch, während wir am anderen Huf die Egel ansetzten, da immer wenn der Egel zubiss, sie anfing zu zappeln.

Ich hab ihr heute die Hufschuhe ausgezogen, sie lief mit Schuhen sehr flott und da ich morgen früh zu ihr fahre, ist sie eine Nacht ohne Schuhe. Dann kann ich beurteilen ob es schon wieder ohne Schuhe geht. Es ist ja eh nur Mutterboden, keine Steine.

Nur noch wenige Tage, dann ist das Gras auf dem Winterauslauf vertilgt und die Herde kann wieder zusammen.

Ich hätte gedacht, dass die Lieferung der Egelchen länger dauert.... letzten Sommer hat es 3 Tage gedauert, für Soforttherapie mir zu lang.

Ich hoffe ich brauche sie nie nie nie nie nie wieder.
Geht nicht, gibt es nicht.

Diana

Beitrag von Diana » Di 8. Okt 2013, 22:10

Vielleicht ist das ja von Apotheke zu Apotheke verschieden.. Ich habe hier eine Apotheke, da wären sie immer günstiger, aber da dauert es dann auch mal unbestimmt lange- also noch nie getestet..
Bei den anderen Apos bekomme ich sie spätestens am nächsten Tag.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 9. Okt 2013, 08:31

Ich war ganz verdutzt, weil ich gestern nen freilebenden Egel bei uns in nem Graben gesehen hab... sehr beißfreudig scheint der aber nicht zu sein, denn mein Hund verbringt in dem Graben immer einige Zeit 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mi 9. Okt 2013, 13:11

Eine kurze Frage zu den Egeln : wenn man die in der Apotheke abholt, kann man die dann gleich ansetzen? Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass die sich erst von dem Transportstress beruhigen müssten, weiss aber nicht wie lange das dauert. Und wie "lagert" man die, wenn sie erst noch auf ihren Einsatz warten müssen? Muss man da irgendwas beachten (Temperatur o.ä.)?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 9. Okt 2013, 13:32

Da ist mir auch noch was eingefallen:
Kriegt Ihr die einfach so? Eigentlich werden die (auch in Biebertal) nur an Ärzte, Tierärzte oder Heilpraktiker abgegeben.

Ramona1974
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland

Beitrag von Ramona1974 » Mi 9. Okt 2013, 13:44

Über die Apotheke kann die jeder beziehen. Ich habe ein Spaghetti-Aufbewahrungsglas mit Holzdeckel. Da setzte ich die rein. Mit destilliertem Wasser. Da stehen die im Keller bis ich sie brauche;-)
Zuletzt geändert von Ramona1974 am Sa 12. Okt 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 9. Okt 2013, 13:54

Mit destilliertem Wasser? :shock: :shock: :shock: Wie lange hattest Du die da längstens drin? Meine Heilpraktikerin sagte ungechlortes Wasser.

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mi 9. Okt 2013, 15:20

Meine Blutgesättigten haben leider nur noch wenige Tage gelebt... irgendwann wurde das Wasser rot und dann hab ich es ausgewechselt und nach und nach waren sie dann tot...
Muss das Aufbewahrungsgefäß dunkel oder hell sein, brauchen sie Licht oder eher keines??
Mir wurde zu Wasser aus der Flasche ohne Kohlensäure geraten...

Ich bin auch nur Otto-Normal-Verbraucher, also kein Doc oder so und konnte sie einfach übers Internet kaufen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Ellie

Beitrag von Ellie » Mi 9. Okt 2013, 16:52

Ich würde doch annehmen, die Egel sind nur zur einmaligen (medizinischen) Verwendung gedacht. Wer weiß, was sie mit dem Blut an Erregern aufnehmen (und weitergeben bei erneuter Verwendung?).

Falls Du Ihnen eine Rente gönnen möchtest... im Tierforum gab es mal was dazu.

Antworten