Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von kelte » Do 18. Jun 2015, 08:23

Grüß Euch!

Ich mache den nächsten Termin immer gleich bei der aktuellen Bearbeitung aus. Ansonsten käme ich wegen Vollauslastung mit meinem "Radl" nicht mehr klar.
Bei Neukunden, oder in schwierigeren Fällen 2-3 Wochen, weil ich da die Kunden bitte, nichts selber zu machen. Ich will erst sehen, wie das Pferd reagiert. Dann kommt die Raspelanweisung und die Termine werden auf rund 6 Wochen verlängert.
Ist die Kundschaft dann so weit, daß sie großteils selber bearbeiten kann (wenn sie das will), dann komme ich auf Wunsch alle paar Monate, um zu sehen, ob alles gut läuft.
Akutfälle, wo ich alle 2-3 Tage kommen muß, mache ich immer Abends als letztes, damit ich keinen Zeitdruck mehr habe.

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Feuerhuf » Do 18. Jun 2015, 09:33

Ich mache keine Termine im Voraus, sondern lege mir die Termine 1 Woche vor dem Termin auf Wiedervorlage in outlook. D.h. an den Tagen Freitag Samstag und Sonntag plane ich telefonisch die Termine für die darauf folgende Woche. D.h. die Terminausfallquote ist gleich Null, macht allerdings etwas mehr Arbeit.
Die Wenigsten können sagen, was in 6-10 Wochen vielleicht als wichtiger Privattermin etc. ansteht und sie daran hindert einen vorgeplanten Termin wahrzunehmen. Zudem plane ich die Tage nicht voll, d.h. nicht mehr als fest geplante 4-6 Pferde.
Der Rest füllt sich in der Regel alleine mit Notfällen oder andersweitig dringenden Bearbeitungswünsche oder Neukunden.
D.h. ich habe jeden Tag noch mindesten einen Termin frei. Für mich ist das Kundenservice.
Ich nehme nur Kunden auf die sich für das Pferd und den Bewegungsapparat interessieren und lernen wollen. Kunden die mir die Bearbeitungsintervalle vorgeben wollen, qualifizieren sich damit für einen anderen Kollegen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von kelte » Do 18. Jun 2015, 10:37

Servus Feuerhuf!

Der letzte Absatz, vor allem der erste Satz, spricht mir aus der Seele.
Glücklicher Weise habe ich durch meinen Ruf fast nur noch Kunden, die großes Interesse an genau dieser gesamtheitlichen Einstellung haben und es schätzen, daß ich zu den Terminen auf Wunsch auch Profis aus anderen Provenienzen, etwa Cranios, Physios, usw mitbringen kann, mit denen ich schon lange zusammen arbeite.

Grüße

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von bergziege » Do 18. Jun 2015, 17:34

kelte hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich mache den nächsten Termin immer gleich bei der aktuellen Bearbeitung aus. Ansonsten käme ich wegen Vollauslastung mit meinem "Radl" nicht mehr klar.
Bei Neukunden, oder in schwierigeren Fällen 2-3 Wochen, weil ich da die Kunden bitte, nichts selber zu machen. Ich will erst sehen, wie das Pferd reagiert. Dann kommt die Raspelanweisung und die Termine werden auf rund 6 Wochen verlängert.
Ist die Kundschaft dann so weit, daß sie großteils selber bearbeiten kann (wenn sie das will), dann komme ich auf Wunsch alle paar Monate, um zu sehen, ob alles gut läuft.

Grüße
Mach ich genauso :D
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von bergziege » Do 18. Jun 2015, 17:38

Feuerhuf, stimme ebenfalls zu. Gleich beim ersten Termin eines Neukunden teile ich mit, dass längere Intervalle als 6 Wochen bei mir nicht stattfinden, es sei denn der Besi raspelt soviel mit, dass es geht.

An alle: Ist jetzt etwas offtopic: Wenn Ihr Intervalle unter 6 Wochen macht; nehmt Ihr dann den vollen Preis? Oder staffelt Ihr? Ich staffel bisher.

LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Feuerhuf » Do 18. Jun 2015, 19:24

Es gibt echte Problemhufe da muß man auch mal alle 14 Tage ran, das ist jedoch zeitlich begrenzt (immer noch billiger als u.U. Tierarzt oder "Spezialbeschlag"). Den vollen Preis nehme ich für jede Bearbeitung unabhängig von Minishetties, Kaltis und Problempferden. Es gibt keinen Aufschlag für zappelnde oder gehandicapte oder Kaltblüter. Ausnahme hiervon ist der Tierschutz und kleine Familienzirkusse mit Sonderpreisen.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von greenorest » Do 18. Jun 2015, 20:43

Hallo,

ich nehme, unabhängig vom Intervall, immer den gleichen Preis. Die Intervalle passe ich auf das jeweilige Pferd an, die Regel sind 4 Wochen. Wenn Besitzer selbst zwischendruch raspeln, mache ich auch sehr lange Abstände. Längere Abstände als für jeweilige Pferd angemessen sind, mache ich nur 1x mit. Beim zweiten Mal darf der Besitzer sich dann einen anderen Hufbearbeiter suchen.

"Aufschlag" kosten bei mir Kaltblüter oder völlig ungepflegte Hufe.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Wurzl » Do 18. Jun 2015, 20:52

Sonderpreise für kürzere Intervalle als 6 Wochen gibt's bei mir nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von kelte » Fr 19. Jun 2015, 07:53

Grüß Euch!

Bei mir gibts nur einen Grund, warum der Einheitspreis höher wird, nämlich wenn das Pferd nicht kooperativ ist. Da kann es auch sein, das ich überhaupt gehe.
Ich muß da leider so restriktiv sein, es ist meine Gesundheit.

Grüße

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von charlsey » Fr 19. Jun 2015, 11:45

Sonderpreise gibt es bei mir manchmal für Pferdebesitzer, die mit "Elend" geschlagen sind, sich unglaublich bemühen und selbständig brav kurze Intervalle einhalten. Ich freue mich darüber, denn soooo motivierte und verantwortungsvolle Besitzer sind jetzt nicht sooo verbreitet. Das sind Besitzer die viel mittragen und mit denen "teile" ich mir manchmal den Gewinn :mrgreen: ... zum Wohle des Ponies (wenn jemand nämlich 3 Pferde hat, die alle gleichzeitig mit größeren Problemen geschlagen sind, dann verzichte ich gern ein wenig ... alles im Rahmen!)
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten