Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Ramona1974 » Sa 7. Dez 2013, 12:17

Diese Frage der Termin Realisierung stelle ich mir gerade auch.

Ich habe vor, die Hufbearbeitung ab dem neuen Jahr als Kleingewerbe nebenbei anzumelden, da ich inzwischen einige Leute haben, bei denen ich regelmäßgig vorbei schaue und es derzeit nur als Freundschaftsdienst gemacht habe.

Ich werde aber derzeit ständig zwischendurch gefragt und angerufen, kannst DU heute mal eben hier oder da schauen.... das ist unbefriedigend, weil ich immer schlecht nein sagen kann.

Ich arbeite im Krankenhaus ja auch im Schichtdienst und habe auch 3-4 x im Monat einen 24 Stunden Dienst.

Wie viele Pferde habt ihr "als nebenberufliche Hufbearbeiter" ?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Mascha » Sa 7. Dez 2013, 12:26

Also, die Leute mit Vollzeitjob und eigenem Pferd bewundere ich ja immer wieder. Ich könnte regelmäßige Hufbearbeitungstermine nicht unterbringen, not a chance. Sorry, das war off Topic. ;)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Ramona1974 » Sa 7. Dez 2013, 12:39

Aber Du hast doch auch ein Pferd und arbeitest oder habe ich das falsch verstanden? :think:

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von radieschen » Sa 7. Dez 2013, 18:35

Mein Pony kommt grad defintiv zu kurz.
Bei mir wirds immer schwierig, wenn Uni (am besten mit klausuren) und solche Monate wie der Dezember oder Juni zusammen kommen. da knubbelt es sich IMMER. Der Oktober ist meist voll, weil ich versuche, alle noch schnell vor Vorlesungsbeginn unterzubringen, November und Mai sind naturgemäß jedes Jahr recht ruhig. und vor Weihnachten bricht alle Jahre wieder das Chaos aus... naja, ist ja bald vorbei.... ;-)
Ramona, Glückwunsch übrigens zum Entschluss, Gewerbe anzumelden =)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Mascha » So 8. Dez 2013, 12:15

Ramona1974 hat geschrieben:Aber Du hast doch auch ein Pferd und arbeitest oder habe ich das falsch verstanden? :think:
Genau, und darum habe ich auch keine Zeit, noch nebenbei Hufe zu bearbeiten. Und ich finde es immer bewundernswert, wenn hier Leute mit Vollzeitjob und eigenem Pferd es auch noch schaffen, gewerblich Hufe zu bearbeiten.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Laddie » So 8. Dez 2013, 16:08

Da ist man dann halt zeitweise ganz schön auf Achse. Allerdings kommmt dann irgendwann der Punkt, an dem man dann wieder nen Gang zurückschalten muß. Angenehm ist halt die Tatsache, daß man sich die Pferde aussuchen kann.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Ramona1974 » So 8. Dez 2013, 21:14

Laddie hat geschrieben:Da ist man dann halt zeitweise ganz schön auf Achse. Allerdings kommmt dann irgendwann der Punkt, an dem man dann wieder nen Gang zurückschalten muß. Angenehm ist halt die Tatsache, daß man sich die Pferde aussuchen kann.
Ja genau. Deswegen möchte ich halt auch nur ausgewählte Pferd-Besitzer Kombinationen machen. Wo dann auch effektiv was realisiert werden kann und der Besitzer auch mitmacht. Ich möchte mir den Spass an der Sache erhalten.

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von geosfera » So 15. Dez 2013, 21:35

ich bin in vollzeithufbearbeitung mit übervollem terminkalender. gerade jetzt. ich habe über weihnachten und zwischen den jahren meinen ersten urlaub (im sinne von mehr als 4 freien tagen am stück...) seit 2011 und der ist so dringend nötig. allerdings stellt sich die frage, ob es nicht erholsamer ohne urlaub wäre. denn die zeit davor und danach ist so grausam voll. vor dem januar graut es mir schon. die termine aus den urlaubswochen sind ja schließlich nicht weg - sie sind nur woanders.

ich versuche ein system einzuhalten. unter der woche termine erst ab 11h, so kann ich morgens meine pferde und stall schick machen und dann den restlichen tag arbeiten. am wochenende arbeite ich grundsätzlich nicht mehr. nur eine weite tour nach MV ist Sa/So, weil ich dann darauf angewiesen bin, dass die besitzer alle zeit haben. da muss ich das zackig hintereinander weg planen. spielraum habe ich da nicht bei 12-16 pferden pro tag.

meine kunden betonen oft, dass ich sehr pünktlich bin. das versuche ich auch, weil ich es wichtig finde. verspätungen über 15min kündige ich mit anruf oder sms an. ich plane pro pferd 20-30 min und bei der fahrtzeit meist noch 10% drauf.so kann man ganz realistisch termine vergeben. es gibt immer gleich einen neuen termin. die kunden wissen auch, dass sie evtl das nachsehen haben, wenn sie einen spontantermin wollen. durch mein großes einzugsgebiet kann ich nicht immer direkt ein pferd unterbringen, weil ich gerade nur touren weit entfernt habe. dann müssen sie warten und machen spätestens beim zweiten mal doch den termin gleich aus...

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Ramona1974 » Mi 18. Dez 2013, 12:25

Also ich möchte das wirklich als Kleingewerbe in einem kleinen Rahmen von ca. 12-15 Kundenpferden halten.

Dann kann ich das weiterhin so abends und am Wochenende machen, nur dass es eben dann offiziell ist und ich auch ein wenig finanziellen Ausgleich dafür nehmen kann.

Die meisten Pferde stehen eh auf den beiden Höfen wo ich selber regelmäßig bin bzw. wo mein eigenes Pferd steht.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von bergziege » Mo 6. Jan 2014, 20:55

Hey Ramona,

Glückwunsch zu der Entscheidung. Habe ja auch grad gestartet. Ich hab aktuell eh nur eine Hand voll Kundenpferde, das ist recht entspannt.
Ein Tip zu "kannst du mal eben grad?" : Fang gar nicht erst an, das zu bedienen, wenn es keine echten Notfälle sind. Du wirst gnadenlos ausgenutzt, Freund hin oder her. Denn drunter leiden wirst DU und nicht die anderen.

Ich organisiere die Termine entweder selbst oder die Leute sollen möglichst zwei Wochen vorher bescheid sagen. Wenns dann eher geht- gut, wenn nicht- auch gut. Aber dann wissen sie wenigstens bescheid.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Antworten