Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Laddie » So 11. Aug 2013, 08:04

Hier eine Frage an die Teilzeit- und Vollzeittrimmer unter euch:
Wie teilt ihr eure Huftermine ein?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich in meinem Vollzeitberuf die Einteilung Arbeitstag/Wochenende nicht habe, d.h. ich habe wöchentlich wechselnde Arbeitszeiten, auch Sa. und So. sind grundsätzlich Arbeitstage. Zunächst steckte ich dann die Huftermine dahin wo ich frei hatte. Das artete zeitweise dahingehend aus, als es immer mehr wurde, daß ich wochenlang keinen wirklich freien Tag hatte (Pferde und Mann gibts ja auch noch). Irgendwann hatte ich das Gefühl ich bin nur noch unterwegs, und alles andere im Leben kam zu kurz.

Ich hab es inzwischen besser im Griff und versuche weiter zu optimieren ;)
Ich habe zwei Touren mit ca. 10 Pferden +-, die ich am WE mache, weil da immer alle Besis können. Manche von euch arbeiten aber nicht am WE wie ich weiß. Wie macht ihr es terminlich mit Besis, die wochentags nicht können? Ich würde z.B. manchmal gerne Terminene wochentags tagsüber machen, weil ich da gut Zeit habe, aber da können die meisten Besis nicht weil sie "normale" Arbeitszeiten haben.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Lesley » So 11. Aug 2013, 08:08

Ich konnte aufgrund meines anderen Jobs am Anfang nur vormittags. Ich habe zuerst auch gedacht, dass ich dadurch nie Kunden finden, weil die ja alle arbeiten um die Zeit. Es ging irgendwie trotzdem.
Inzwischen habe ich auch abends Zeit.
Am Wochenende arbeite ich selten. Ich will das auch nicht einreißen lassen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Laddie » So 11. Aug 2013, 08:36

Es gibt aber Kunden, die aus irgendwelchen Gründen dabeisein bzw. wollen. Wie machst Du es da wenn die wochentags nicht können? Ich kann halt abends auch oft nicht, und im Winter abends noch losfahren und in relativer Dunkelheit arbeiten finde ich fies :?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Lesley » So 11. Aug 2013, 08:39

Zum Glück war ich in der Situation noch nicht. Bisher hat sich immer ein passender Termin gefunden.
Im Winter macht es tatsächlich nicht immer Spaß abends. Das werde ich nächsten Winter wohl öfter aushalten müssen. :?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von radieschen » So 11. Aug 2013, 08:48

da ich ja an drei Tagen unter der Woche an der Uni hänge, habe ich von anfang an hauptsächlich an den WEs gearbeitet. Gerade die Touren mit viel Anfahrt plan ich schon im Voraus (im Kalender steht dann mit Bleistift schon, wer fällig ist, kommen ja immer mal 6- und 8-Wochen-Intervalle zusammen). Vorteil am WE ist eben eindeutig, dass die meisten Pferdemenschen da eh irgendwnn mal bei ihren Pferden sind und man sich nciht mit deren Arbeitszeiten befassen muss. Nachteil - man hat selbst kein WE mehr =/, aber dafür kann man sich ja versuchen, ein, zwei Wochentage freizuschaufeln.
was in uninähe ist, wird nach den Vorlesungen angefahren.

Im sommer ist das auch kein Ding, da kommt man dann halt um 20 Uhr heim und kann noch mitm eigenen Pferdi was tun. Im Winter hab ich ein Riesen-Kopfproblem, weil ich bei Anbruch der Dunkelheit am Liebsten dahei wäre.. klappt natürlich ncihtm, vom "eigenes Pferd im Dunkeln bewegen müssen" mal abgesehen... Sonntage versuch ich inzwischen frei zu halten um wenigstens einen tag die Woche mal gar nichts tun zu müssen (heute hats mal wieder nicht geklappt..)

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Laddie » So 11. Aug 2013, 09:51

radieschen hat geschrieben:da ich ja an drei Tagen unter der Woche an der Uni hänge, habe ich von anfang an hauptsächlich an den WEs gearbeitet. Gerade die Touren mit viel Anfahrt plan ich schon im Voraus (im Kalender steht dann mit Bleistift schon, wer fällig ist, kommen ja immer mal 6- und 8-Wochen-Intervalle zusammen). Vorteil am WE ist eben eindeutig, dass die meisten Pferdemenschen da eh irgendwnn mal bei ihren Pferden sind und man sich nciht mit deren Arbeitszeiten befassen muss. Nachteil - man hat selbst kein WE mehr =/, aber dafür kann man sich ja versuchen, ein, zwei Wochentage freizuschaufeln.
was in uninähe ist, wird nach den Vorlesungen angefahren.

Im sommer ist das auch kein Ding, da kommt man dann halt um 20 Uhr heim und kann noch mitm eigenen Pferdi was tun. Im Winter hab ich ein Riesen-Kopfproblem, weil ich bei Anbruch der Dunkelheit am Liebsten dahei wäre.. klappt natürlich ncihtm, vom "eigenes Pferd im Dunkeln bewegen müssen" mal abgesehen... Sonntage versuch ich inzwischen frei zu halten um wenigstens einen tag die Woche mal gar nichts tun zu müssen (heute hats mal wieder nicht geklappt..)
Mir geht es größtenteils genauso, grad auch das mit dem Kopf und dem Winter ;) . Im Orchester gibt es Zeiten, in denen sehr viel zu tun ist, aber auch lauere Phasen. Wenn viel zu tun ist plus Huftermine dann bin ich im Dauerstreß. Gute Planung hilft aber. Insgesamt ist mein Ziel weniger Pferde fürs selbe Geld zu machen, für die ich dann auch keinen so großen Zeitaufwand durch Fahrerei habe. Geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber ich bleibe dran.

Es gibt außer Pferden noch andere Dinge, die ich in meiner Freizeit gerne tue, und die zu kurz kommen. Das möchte ich langfristig gerne wieder ändern. Auch, daß Sozialkontakte zu kurz kommen, weil ich irgendwann nur noch erschöpft bin.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von bine_mn » So 11. Aug 2013, 10:58

Hi.
Ich hatte vor einigen Jahren eine HO, die macht pro Tag nur 2 Pferde und auch nur vormittags und nur Mo-Fr. Wenn man diese Hufbearbeitung also wollte, musste man sich damit arrangieren. Da ich 2 Pferde hab, passte das, dass sie nur für mich kam. Ich hab teilweise 1/2 Tag Urlaub genommen (wenn ich dabei sein wollte) und oft hat sie die Pferde alleine vom Paddock geholt und bearbeitet. Geld hab ich dann überwiesen. Die Frau hat Kleinkinder, die vormittags in Kita/Schule sind, also war das die einzige Zeit, wo sie als HO arbeiten wollte/konnte. Da sie 1 Std. pro Pferd "geschnitzt" hat, kam das mit den max. 2 Pferden auch nicht anders hin. Inkl. Anfahrt hat mich das 90 (oder 100?) Euro gekostet, also verdient hat sie schon.

Nachher hatten wir einen Bearbeiter, der kam samstags. Erst nur wg. meinen beiden, inzwischen macht er knapp 20 Pferde an dem Stall und ist 1/2 Tag vor Ort. Der hält sich aber nicht lange auf mit unkomplizierten Hufen. Da kann es sein, dass ein Pferd nach 10 Min. fertig ist. Bei komplizierten Fällen nimmt er sich natürlich etwas mehr Zeit und dann noch der ganze Small-Talk mit 20 Pferdefrauen und meistens backt noch irgendjemand Kuchen :lol:

Gruß Sabine

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von radieschen » Do 5. Dez 2013, 21:58

öööörks - habt ihr auch grad den vorweihnachtsterror???
ich weiß nciht warum, aber alle Jahre wieder staut es sich vor den Feiertagen tierisch. jetzt noch mit dem erbärmlichen Wetter... eigenltich fahr ich morgen und übermorgen zwei lange Touren gen norden.. wenn ich da jetzt was absagen muss, wirds echt schwierig :( dazu die dauernde Dunkeheit - hänge grad voll in den Seilen.

Freu mich auf die Feiertage: als bekennender Grinch werde ich flüchten und bei meiner Freundin (Ihres Zeichens MASSEURIN!!!) untertauchen 8-)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von kelte » Fr 6. Dez 2013, 09:15

Ich mache es ja auch Nebenberuflich, hatte aber noch nie Terminprobleme.
Arbeite Mo bis Do ab späteren Nachmittag und NUR mit Besi. Die kriegen das alle immer hin.

Fr, Sa So gehört meiner Frau und meinen Tieren (und meinen Muskeln :) , denn alter Mann kann nicht mehr ganz so wie er will....)

Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungstermine - Zeiteinteilung

Beitrag von Laddie » Sa 7. Dez 2013, 09:11

Ich habe das Glück, daß im Orchester der Dezember nicht so arbeitintensiv ist. Damit klappt die restliche Zeiteinteilung auch ganz gut. Weihnachten mit ein paar freien Tagen findet auch dieses Jahr wieder zu meiner Zufriedenheit statt, und nach den Feiertagen gehts dann halt weiter.

Ich habs mit der Zeitplanung inzwischen irgendwie besser drauf und bin deshalb auch zufriedener ;) Ein freier Tag die Woche haut meistens hin. Klar gnubbelt es sich manchmal mit allem, aber ich kriegs meist ganz gut entzerrt.
Viele Grüße, Ariane

Antworten