Mücken-Bremsenschutz

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Do 13. Jun 2013, 08:01

Hallo Leute!

Nachdem unser Ausritt gestern abends in schlagen und steigen geendet hat, weil die Viecher so lästig waren, bin ich auf der Suche nach einem ordentliche Schutz!!

Habt ihr dazu Ideen, was macht ihr so. Fliegendecken, Sprays!

Sie war zwar eingesprüht, aber es hat nicht viel geholfen das Zeug. Ich glaube meine Süße ist auch sehr empfindlich, sie hatte dann auch echt große Beulen am Bauch. Das zweite Pferd das mit war, sah bei weitem nicht so aus und hatte den gleichen Spray oben.

Oder fütter ihr was??

Freue mich auf eure Erfahrungen!

LG Marion ;)
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Benutzeravatar
parje
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 08:55
Einzugsgebiet: Nordniedersachsen
Service: Kein Dienst, aber Hufinteressiert ;-)

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von parje » Do 13. Jun 2013, 08:20

Moin,

ich hoffe ich darf das hier verlinken.
http://www.distanzforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=38099

Ich selber hab es noch nicht ausprobiert, wollte mir jetzt aber auch zum ausreiten die Loesdau Decke holen.

VG
Jessi

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 08:28

Sieht bescheuert aus, aber wenn es zu doll wird, dann gehts bei uns nur mit Burka (er kriegt dann auch noch ne Fliegenmaste mit Nasennetz auf), ich hab die Fliegendecke Busse Montana und unten noch Kordel dran genäht (leider nur Handybilder):

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Do 13. Jun 2013, 09:06

Genial deine Decke!

Irgendwie erinnert ihr mich da ans Mittelalter! :lol:

Und die Fransen helfen gut? Weil am schlimmsten war es am Bauch bei ihr!
Zuletzt geändert von Shiny2007 am Do 13. Jun 2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von bine_mn » Do 13. Jun 2013, 09:06

Hi.
Ich kann auch nur eine Fliegendecke (unbedingt mit Halsteil) empfehlen plus Kopfmaske.
Helle Decken sind empfehlenswerter als dunkle (siehe diverse Studien).
Die ganzen Sprüh-Mittelchen sind außer teuer ja meistens nicht sehr wirksam.


Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 09:21

Tja, da mein Pferd ja eher etwas breiter ist *hüstel* reicht die Decke eben an der Seite nicht weit genug runter und die Mistbiester sind halt immer von unten gekommen. Seitdem ich die Fransen dran gemacht habe ist Ruhe, keine Angriffe mehr von unten.

Die Idee kam mir, weil ich auch so ein Fransenteil zum Fahren habe:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von bine_mn » Do 13. Jun 2013, 09:43

Bei Krämer gibts eine Decke mit Fransen unten dran, allerdings nur für Englisch-Sättel :evil:
Und Fedimax hat eine mit Bauchlatz, allerdings auch nur für Englisch :evil:
Die Westernreiter werden eindeutig benachteiligt...

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 09:53

bine_mn hat geschrieben:Bei Krämer gibts eine Decke mit Fransen unten dran, allerdings nur für Englisch-Sättel :evil:
Jepp, das haben die bestimmt von mir geklaut, ich hatte das schon eher :lol: :lol: :lol:

Allerdings glaub ich, das deren Fransen zu kurz und zu "fisselig" sind. Meine sind lang und recht schweres Kordel, die werden nicht vom Wind hoch geweht oder so.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Do 13. Jun 2013, 10:07

Die Fransendecke zum fahren ist auch toll. Sehr luftig. Sowas müsste es zum Reiten auch geben.

Stimmt beim Krämer hab ich die für die Englischreiter auch gesehen. Für uns Westernreiter gibts immer weniger. :cry:

Aber ich kann mir ja auch was drann nähen. Du sagst, du hast schweren Kordel genommen. Das werd ich auch probieren.
Tolle Idee!
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Carina » Do 13. Jun 2013, 22:00

Falls Du auch noch was mit Chemie probieren willst: bei uns wirkt Wellcare gut.
Wirkt ca. 6-10 Tage, je nach Regen.
Auftragen mit dem Schwamm dauert ein paar Minuten, es stinkt und wegen giftig nehme ich immer Handschuhe.
Dafuer hat mein Pferdchen dann länger was davon, also auch schon morgens auf der Wiese.

Eine grosse Flasche kostet ca. 40€, und reicht bei uns ca. 1Jahr.
gibt es nur in der Apotheke.

grüsse
Carina

Antworten