Mücken-Bremsenschutz

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von myriell » Sa 15. Jun 2013, 11:48

Mir sind die Viecher bei uns dieses Jahr noch gar nicht negativ aufgefallen. Ist es denn schon so weit? Dann hatten wir wohl bisher Glück.
Da die Frieserine dieses Jahr mit Ökozon behandelt wird, haben wir derzeit dieses "Haltet Abstand, ihr Stecher!" und "Leck mich am Arsch, Bremse". Habe es aber für mein Pony noch nicht benutzt, da es bisher nicht nötig war. Stinkt jedenfalls ziemlich ekelhaft.. ist Franzosenöl drin. Igitt.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Heike4 » Sa 15. Jun 2013, 13:48

Bei uns sind zumindest noch keine Bremsen, aber meine Weide ist auch recht windig, wir sind da eh nicht so geplagt von.
Aber diese komischen beißenden Fliegen, die bei meiner Tiki immer so Pusteln machen, die sind wieder da. Die könnten gerne wegbleiben.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von SilentDee » So 16. Jun 2013, 12:39

myriell hat geschrieben:Mir sind die Viecher bei uns dieses Jahr noch gar nicht negativ aufgefallen. Ist es denn schon so weit? Dann hatten wir wohl bisher Glück.
Da die Frieserine dieses Jahr mit Ökozon behandelt wird, haben wir derzeit dieses "Haltet Abstand, ihr Stecher!" und "Leck mich am Arsch, Bremse". Habe es aber für mein Pony noch nicht benutzt, da es bisher nicht nötig war. Stinkt jedenfalls ziemlich ekelhaft.. ist Franzosenöl drin. Igitt.

Ich habe letzten Donnerstag die erste Bremse erschlagen... :shock: War allerdings im Moorgebiet - unsere Pferde haben da hoffentlich noch ein paar Tage Schonfrist!

Zum Gestank der Mittelchen:

Aus Huftante immer ein ganz besonderes Erlebnis, im Sommer dem Beruf nachzugehen. Man hat eine lustige Mischung aller möglichen Stinkkrams-Mittelchen am Körper, schmiert es hinterher in den Autositz, nach jedem Pferd kommt noch was dazu... :lol: Und der Ehemann oder der Imbissmensch in der Mittagspause wissen gar nicht, wie (und warum, beim Imbissmenschen und den anderen Gästen) ein Mensch sooooo abartig stinken kann! :o :oops: :lol:

Leider hilft "stink-viel" nicht immer viel. Und man stinkt hinterher ganz umsonst, weil das Pferd dann eh doch noch ne Decke übergeworfen bekommt...

Meine Leberwerte habe ich noch nicht checken lassen.... :mrgreen:

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Jouna » So 16. Jun 2013, 16:32

Unsere Pferde kommen im Sommer zur Stechfliegenzeit den ganzen Tag nicht aus ihrem Offenstall raus. Die gehen erst spät abends auf die Weide.

Beim Reiten bekommen sie eine selbstgemachte Fliegendecke , die ich unter den Sattel lege . Dann ist schon mal das hintere Ende geschützt. Zusätzlich am vorderen Ende ,am Kopf und am Bauch Fliegenspray.

Da habe ich ein neues Spray, das 4-8 Stunden auch bei schwitzenden Pferden helfen soll. Ich konnte es noch nicht wirklich testen, weil die Stecher bei uns erst Mitte Juni kommen. Der Hauptwirkstoff ist für Kinder ab zwei Jahren zugelassen . Des weiteren Niemöl, ein pflanzlicher Emulgator und ätherische Öle. Soll gut gegen alle beißenden und stechenden Insekten wirken, auch gegen Kriebelmücken.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Silke & Abai » So 16. Jun 2013, 18:49

Franzosenöl = Tieröl = Stinköl = Animale oleum

ist nach meinem Kenntnisstand krebserregend
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » So 16. Jun 2013, 23:11

Borax auch, aber das wird hier nicht gern gehört 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Fjorda » Mo 17. Jun 2013, 07:54

Und einerseits wundern wir uns, dass es immer mehr Pferde mit dem "mysteriösen" Headshaking (in den meisten Fällen aufgrund einer Nervenentzündung) gibt, andererseits hauen wir aber dauernd Nervengifte aufs und ins Pferd und behaupten, das wird schon nichts machen.
Früher hab ich auch immer gedacht, was sie und uns nicht umbringt, macht uns nur härter. Aber inzwischen (manchmal hilft es, älter und weise zu werden) ist mir klar geworden, dass anstatt der Abhärtung andere Dinge kommen... Und auf die verzichte ich lieber.
Meistens hat man den Stand der Weisheit aber erst, wenn man was hat, was man nicht wieder los wird.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Silke & Abai » Mo 17. Jun 2013, 08:41

Und eine Warnung möchte ich hier auch noch loswerden:

Auch ich besitze eine braune Fliegenreitdecke mit Ausschnitt für Westernsattel. Grundsätzlich bin ich damit auch sehr zufrieden, aber einmal ist mir folgendes passiert:
Wir waren mit einer größeren Gruppe für den Wald verabredet. Ich also Fliegendecke drauf, weil Wald=Bremsen. Andere Pferde hatten leider keine Decken drauf, so dass wir im Wald sehr zügig unterwegs waren, um schneller zu sein als das Viehzeugs. Dabei ritten wir eine längere Strecke in einer Schneise, wo also die Sonne von oben knallte und die Bäume uns keinen Schatten gaben. Kurz nach dieser Trab-Galopp-Strecke zeigte mein Pferd deutliche Anzeichen einer Kreislaufkolik (wurde immer langsamer, Kopf bis zum Boden, schwitzen, dann sogar der Versuch, sich mit Sattel hinzulegen). Ich habe dann sofort die Decke ausgezogen und wir sind über die Felder spaziert, auf denen ein leichter Wind wehte. Die Kolik verschwand so schnell wie sie gekommen war.
Ich kann nicht beweisen, dass es an der Decke gelegen hat, aber normalerweise kühlt ein Pferd, indem der (Fahrt-)Wind den Schweiß trocknet. Das ist mit Fliegendecke nicht möglich.

Ich mache es seitdem so, dass ich die Decke hinten nicht mittels Schweifriemen befestigte, sondern lose über den Hintern hänge. Vorne ist sie ebenfalls nicht am Halfter oder der Trense befestigt. Solange wir Schritt reiten oder ruhig traben oder es nicht besonders warm ist, lasse ich sie komplett überm Pferd. Sobald es aber sehr heiß ist und wir eine schnellere Gangart gehen, ziehe ich sie vorne und hinten an den Sattel und binde sie da mit jeweils einem Band fest. Nach dem Durchparieren wird sie wieder ausgebreitet. Mir ist dabei einfach wohler, weil der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen und nochmal muss ich das nicht haben.
Viele Grüße

Silke

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Jouna » Mo 17. Jun 2013, 10:49

Ich habe mir eine Decke aus einem sehr luftigen Gardinenstoff genäht. Da ist mir sowas noch nie passiert, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Pferde unter so einer ganzen Decke auch überhitzen können.

Falls Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto von der Decke einstellen. Ist ja nur eine optisch nicht so schöne Eigenkreation, aber so zum Reiten auf dem Platz sehr nützlich in Kombination mit Fliegenspray vorne.

Von meiner Arbeit beim Pferdeheilpraktiker weiß ich von mehreren Fällen, in denen die recht undefinierebaren Probleme durch Vergiftungserscheinungen mit permethrinhaltigen Fliegensprays aufgetreten sind. Die Pferde hatten ganz schlechte Leberwerte. Ich wäre damit auch sehr vorsichtig. Und diese Mittel, die man nur alle paar Tage aufträgt wirken ja auch nur so lange, wie es nicht regnet.

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Mo 17. Jun 2013, 11:38

@silke

Danke für deine Erfahrung, das kann ich mir gut vorstellen.

@Juona
Bitte, bitte Bild einstellen!! :P
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Antworten