Mücken-Bremsenschutz

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Mi 19. Jun 2013, 11:56

@Frauke: Ich glaube, oft ist auch der feine Sprühnebel noch ein Grund für heftigere allergische Reaktionen. Bei den mit Permethrin bearbeiteten Stoffen machen sie Werbung damit, daß da irgendwie "fest" mit verbunden ist und auch mehrere Wäschen aushält.
Jouna hat geschrieben:Der Wirkstoff IR 3535 ist für Kinder ab zwei Jahren zugelassen, sollte also doch nicht zu gefährlich sein.
ICH weiß das, ICH hab auch kein Problem damit. Ich bin der Chemie einigermaßen zugewandt im Kampf gegen Stechviechers bei Hund, Katz und Pferd ;)

Sani scheint aber davon überzeugt zu sein, daß das Mittel nur natürliche Stoffe enthält.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Laddie » Mi 19. Jun 2013, 14:15

Ich hab mir auf Anraten meiner Freundin, die Tierheilprakterin ist, heute das bestellt:

http://www.pferdundfutter.de/Huebeli-Stud-Brum

Mal sehen ob es was taugt, sie sagt ja. Seit gestern ist hier offiziell die Bremsensaison eröffnet. Pferd und ich haben uns heute morgen für eine Kombi aus Einsprühen mit Zebra Spray (war noch was vom letzten Jahr über) und flott reiten entschieden.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von myriell » Mi 19. Jun 2013, 14:24

Mir wurde mal eindringlich von den Huebeli-Produkten abgeraten, von einer schweizer Freundin. Müsste aber nochmal nachfragen, falls jemand den Grund wissen mag.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Laddie » Mi 19. Jun 2013, 16:07

Das würde mich ehrlich gesagt doch interessieren. Auch, um es ggf. meiner Freundin weiterzusagen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Helga » Do 20. Jun 2013, 07:03

Ich mische Zedan mit Schätte Bremsenfrei. Dazu noch einen guten Schuß Apfelessig und Schwarzkümmelöl. Wirkt eine Zeit lang ganz gut und stinkt nicht ganz so grausam.
Am Kopf verwende ich Schwarzkümmelöl pur, was überraschend gut wirkt. Mein Pony mag Fliegenmittel am Kopf nicht, seit er aber immer mal wieder beim Auftragen meine Hand abschlecken darf, ist alles prima :D

Am Wochenende werde ich Salbeiessig ansetzten - soll auch gut wirken. Hat jemand von euch schon Kokosöl versucht ?

Firlefee
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:12

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Firlefee » Do 20. Jun 2013, 11:52

Hmpf, das ist grad genau mein Thema... Unsere Flugsaurier krabbeln munter unter die Fliegendecke und fressen sie dann genüsslich auf :evil: , die bringt also grad eher wenig...

Kokosöl schmier ich immer mal wieder ans Euter und auf die Bauchnaht, hab schon das Gefühl dass das was bringt. Letztens hab ich auch etwas Neemöl dazugemixt - stinkt aber so bestialisch, dass ich nur mit Handschuhen auftragen würde *brrr*

Ich glaub ich werd es mal mit Schwarzkümmelöl versuchen, wenn das echt hilft, das bekommt die Lütte sowieso übers Futter, dann kipp ich ihr halt auch was auf den Kopf :D und auf den Bauch. Bei Essig hatte ich bisher aber nicht den Eindruck, dass es, außer zum hinterher kühlen irgendwas nützt, oder nehm ich den falschen?

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Helga » Do 20. Jun 2013, 12:26

Firlefee hat geschrieben:Hmpf, das ist grad genau mein Thema... Unsere Flugsaurier krabbeln munter unter die Fliegendecke und fressen sie dann genüsslich auf :evil: , die bringt also grad eher wenig...

Kokosöl schmier ich immer mal wieder ans Euter und auf die Bauchnaht, hab schon das Gefühl dass das was bringt. Letztens hab ich auch etwas Neemöl dazugemixt - stinkt aber so bestialisch, dass ich nur mit Handschuhen auftragen würde *brrr*

Ich glaub ich werd es mal mit Schwarzkümmelöl versuchen, wenn das echt hilft, das bekommt die Lütte sowieso übers Futter, dann kipp ich ihr halt auch was auf den Kopf :D und auf den Bauch. Bei Essig hatte ich bisher aber nicht den Eindruck, dass es, außer zum hinterher kühlen irgendwas nützt, oder nehm ich den falschen?

Es sollte Apfelessig sein.
In dem Fall werde ich Kokosöl auch mal testen. Stimmt es, dass es erst bei 20 Grad flüssig ist ?
Zuletzt geändert von Helga am Fr 21. Jun 2013, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Firlefee
Beiträge: 24
Registriert: Do 8. Nov 2012, 14:12

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Firlefee » Do 20. Jun 2013, 12:53

Ja, wenn es noch fest ist, kann man es aber gut in der Hand schmelzen lassen, pflegt dann auch gleich die Hände ;) und duftet so lecker!

Ich werd dann mal Apfelessig versuchen, mit verdünnter Essigessenz klappts definitiv nicht ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Fr 21. Jun 2013, 10:48

Guckt mal hier, Ausreitdecke für Westernsattel und reduziert:

http://www.profi-tack.de/product/free-r ... 15251.html
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von bine_mn » Mi 26. Jun 2013, 16:10

TinaH hat geschrieben:Guckt mal hier, Ausreitdecke für Westernsattel und reduziert:

http://www.profi-tack.de/product/free-r ... 15251.html
Ich hatte mir Montag eine bestellt (khaki) und gestern bereits geliefert und abends damit ausgeritten! War ein super Tip und der Preis :clap:
Hab nun 4 Fliegendecken, das muss reichen :)

Gruß Sabine

Antworten