Mücken-Bremsenschutz

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Do 13. Jun 2013, 22:07

OK! Wusste ich gar nicht! Dachte das ist was gegen Pilz oder so!!

Aber wäre natürlich super wenn es länger hilft. Mein Pferdchen sieht von gestern echt gepiesackt aus. Habe heute die Stellen mit Essigwasser gewaschen, weil sie ordentlich geschwollen ist! :cry:
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von saskia » Do 13. Jun 2013, 22:32

Bei uns kommen nur Decken u.ä. Zubehör zum Einsatz, und auf Ausritten schmiere ich zusätzlich evtl noch etwas Gel (müsste nachschaun wie das Zeug heisst) an den Kopf und unter den Bauch. Ich habe Bedenken, andere Bereiche des Pferdes mit Chemie einzusprühen, weil ich mich frage, was passiert wenn die Hoppas gegenseitige Fellpflege betreiben? Dann schlabbert der Kamerad all das giftige Zeug ab? Die Decken tragen sie allerdings nur auf der Weide (kommen stundenweise auf die Weide, und in extremen Insektenzeiten dann 2x pro Tag zu den weniger insektenbelasteten Zeiten), die übrige Zeit sind sie im Paddock am Hof, und da ist erstmal schon weniger Insektenbelastung als auf dem Gras, und zweitens haben sie dort einen Offenstall mit Lamellengardine, die die Insekten recht gut draussen hält. Und ansonsten müssen sie es halt abkönnen, ein bisschen gepiekst zu werden - immer noch besser als wenn sie sich gegenseitig das Chemiegift abschlabbern.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von SilentDee » Fr 14. Jun 2013, 01:13

Ich habe für meine die Fliegen-Ausreitdecke mit halsteil, und unter'm Bauch und unter'm Genick schmiere ich noch was...

Hilf gut!

Auf der Koppel hat er die Rambo Protector decke dran und einen Fliegenschutz über den Augen, denn er ist sehr empfindlich, und hat nach einem Tag Fliegenangriff sofort entzündete Augen...
Im Hochsommer zur Bremsenzeit haben die nachts Koppelzugang, tagsüber stehen sie im Offenstall und ruhen sich aus... :D

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von radieschen » Fr 14. Jun 2013, 09:59

war wellcare nucht das zeug mit permethrin drin? Mag sein, ich verwechsel da was, aber bei vielen pferden, die mit permethrin gg das krabbelzeug behandelt wurden, sind die leberwerte über kurz oder lang grottig geworden. P ist ein nervengift, dass angeblich keinen einfluss auf säugetiere haben soll...bin da bissl skeptisch, insbesondere, wenn ichs auf mein pferd schmiere und der nette weidekumpel nimmts bei der fellpflege dann direkt über die schleimhäute auf =/

bei uns gibts fliegendecke und maske :-)

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Fr 14. Jun 2013, 12:26

Auf der Koppel geht es zur Zeit wieder bei us. Hab das gestern mal beobachtet. Aber zum Ausreiten werd ich mir so ein tolle Decke zulegen und halt auch Fransendran nähen. Find ich echt super die Idee!

Kelte hat gestern noch Niemöl vorgeschlagen, das werd ich mir auch noch besorgen und aufs Pferd sprühen!

Probier mich mal so durch, durch die Palette und werde dann meine Ergebnisse berichten. ;)
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von bine_mn » Fr 14. Jun 2013, 12:57

Hi.
Bevor ich die Decke kaufte, hab ich auch eine Lösung selbst gemischt mit Niemöl.
Du brauchst dazu einen Emulgator (z. B. Rimulgan, gibts bei Spinnrad), da das Öl sich sonst nicht mit Wasser verbindet. Niemöl ist auch fest bei normlen Temperaturen. Muss erwärmt werden. Ich hab das gemischt mit Nelkenöl, Zitronella, Teebaumöl und dann auf 1 Liter Wasser aufgefüllt und alles in eine Pflanzensprühflasche gefüllt.

Ich nutze diese Mischung jetzt nur noch für den Pferde-Bauch/Nüstern und meine eigenen Arme/Beine, wenn ich ausreite. Das Pferd kommt mit Decke besser klar als nur mit Spray.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Fr 14. Jun 2013, 13:00

Ich mische auch selber und sprüh sie damit auf der Weide in.

In meine Mischung kommt noch ein gutes Drittel Apfelessig, Zedernholzöl, Lavendelöl, Eucalyphtusöl und die anderen haben ich vergessen...

Als Lösungsvermittler nehm ich das Hobbythekzeugs... LF41 heißt das glaubich.

Neemöl hatte ich bisher noch nicht drin, ist aber in Planung.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Annette » Fr 14. Jun 2013, 13:13

LV 41 heißt das.

ich mische mit nelkenöl, Lavendelöl und Citronella, Wasser und Alkohol. Und LV 41
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Fr 14. Jun 2013, 13:23

*andenkopfgreif*

LF war ja "Lichtschutzfaktor"
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Fr 14. Jun 2013, 14:00

Eine Freundin meinte noch zum Nussbaumblätter auskochen und den Sud auch dazu!
Nussbaum mögen die Viecher ja auch nicht!

Ja. Da brodelt es dann in der hexenküche! :twisted:
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Antworten