Mücken-Bremsenschutz

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von saskia » Fr 14. Jun 2013, 16:12

Da gibt's ja noch mehr Pflanzen, die angeblich helfen sollen : Eichenlaubzweig an den Zaum stecken, oder Rainfarn. soll auch die Insekten abhalten. Na ja, vom Zweig vielleicht, aber nicht vom Pferd :?

Am besten hat meinem Pferd die Version gefallen : Reiter pflückt sich unterwegs belaubtes Zweiglein und wedelt ihm damit die Fliegen weg. Pferd fand's toll dass ich ihm einen Imbiss mitgenommen hatte und ihm damit am Kopf rumwedelte. Imbiss hat so ca 5 Schritte weit gehalten :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Lesley » Fr 14. Jun 2013, 16:36

radieschen hat geschrieben:war wellcare nucht das zeug mit permethrin drin? Mag sein, ich verwechsel da was, aber bei vielen pferden, die mit permethrin gg das krabbelzeug behandelt wurden, sind die leberwerte über kurz oder lang grottig geworden. P ist ein nervengift, dass angeblich keinen einfluss auf säugetiere haben soll...
Ja, das ist das. Ich wäre damit auch sehr vorsichtig.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Carina » Fr 14. Jun 2013, 21:37

Ja, Wellcare enthält ein Insektizid, also dieses Permethrin.
Und da muss jede/r natürlich für sich entscheiden, ob er/sie das anwenden möchte.

Ich glaube allerdings, dass sich mein Pferd für das Zeug entscheiden würde, Mücken und Bremsen setzen den Pferdchen schon recht zu. Und das Zeug wirkt einfach gut und lang anhaltend. Aber wie gesagt, ich will hier niemanden bekehren. Bei den Hufe ist mir ja dafür einiges zu giftig, was andere so drauf schmieren.

Grüße
Carina

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von saskia » Fr 14. Jun 2013, 21:54

Carina hat geschrieben: ..
Ich glaube allerdings, dass sich mein Pferd für das Zeug entscheiden würde, ...

Grüße
Carina
Ich will nicht provokativ sein, es ist einfach nur eine normale Frage :

steht dein Pferd in einer Herde, oder zumindest mit einem anderen zusammen? Und denkst du auch an die Gesundheit des/der Gesellschaftspferd(e)? Mir persönlich wäre arg unwohl, wenn mein Pferd (ohne Chemie im Fell) in einer Herde stehen müsste in der andere Besis ihr Pferd mit Chemie behandelt haben. (Immerhin gibt es ja noch andere Möglichkeiten, sein Pferd zu schützen (Decke und Zubehör, insektengeschützten Unterstand...).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Carina » Fr 14. Jun 2013, 22:11

Die Pferdekameraden sind auch mit Chemie gegen Fliegzeug gewappnet, dort wird sich keiner beschweren.
und ich gehe fest davon aus, dass es der Gesundheit meines Pferdes nicht schadet.

Nimmst Du selbst eigentlich auch nie Autan oder so? (Ist jetzt auch nur eine Interessens-Frage)

Carina

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von radieschen » Fr 14. Jun 2013, 22:15

uff, ich wollte hier keinen unfrieden stiften mit meiner nachfrage, ob da permethrin drin ist, oder nicht.
lässt du zufällig ab und an Blutbilder machen und sind da die Leberwerte okay? dann ist es möglicherweise ja wirklich unproblematisch. ich hatte das nur mehrfach gehört, dass bei den Wellcare Pferden oftmals in dem bereich Probleme auftreten

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von saskia » Fr 14. Jun 2013, 23:19

Carina hat geschrieben: ..
Nimmst Du selbst eigentlich auch nie Autan oder so? (Ist jetzt auch nur eine Interessens-Frage)

Carina
Nein, ich benutze tatsächlich kein Anti-Mückenmittel. Ich trage langärmlige Blusen aus dünnem, luftigen Stoff mit nicht zu eng anliegenden Schlabberärmeln, das wirkt besser als irgendwelche Mittelchen. Meine Nachbarin benutzt Autan u.ä., und klagt dass die Mücken garantiert die Quadratzentimeter finden, den sie beim Einschmieren vergessen hat. Man müsste also wohl schon in dem Zeug baden, um effektiven schutz zu haben. Da funktioniert meine Hippie-Bluse besser :D Und ausserdem hab ich noch ein Halstuch aus einem seidigen, transparenten Gewebe, das ich auch als Fliegenwedel benutzen kann, und wenn's ganz knüppeldicke kommt, benutze ich es wie einen Imkerschleier (dass es doof aussieht, stört im einsamen Wald niemand. Falls ich mal jemand begegne, schlage ich den schleier kurz zurück. Will ja niemand erschrecken :lol: ). Funktioniert ebenfalls klasse! Klar bin ich damit nicht 100% stichfrei, aber es hält mir den Hauptschwarm gut vom Hals, und mit den restlichen Einzelstichen kann ich leben. Eine 100%ige Stichfreiheit garantiert die Chemie ja auch nicht.....

Übrigens benutze ich jedoch zuweilen Salben wegen Armproblemen, ABER - ich pass auf dass mir mein Hund dann nicht die Arme abschlabbert....! Und darum geht es ja : nicht um die Gefahr für den Benutzer, sondern um die Gefahr bei oraler Aufnahme durch andere Tiere.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von SilentDee » Sa 15. Jun 2013, 03:11

Ich frage auch noch mal etwas.

Können die Pferde denn keinen Schutz finden?

Unsere gehen mittags zur Bremsenzeit und morgens und abends in der Dämmerung (Mückenzeit) einfach rein... warten ab, bis die Viechers weg sind, und dann wieder raus.

Außerdem haben wir eine Ecke extra so tief gestaltet, dass sie häufig nass ist. Die Pferde wälzen sich dort in dieser Ecke (wir fluten die im Sommer ab und an mal), haben einen hübschen Dreckpanzer, und dann sind die Mücken usw. nicht mehr so schlimm...

Ich finde es unglaublich wichtig, wenn es Schutzmöglichkeiten gibt für die Pferde. Dann haben sie nämlich die Situation, sich mit einer unangenehmen Situation auseinandersetzen zu müssen, und eine adäquate Lösung zu finden.

Nur beim Reiten ist das den Pferden natürlich nicht möglich, da habe ich dann erwähnten Insektenschutz am Pferd. Und beim empfindlichen Augenkandidaten das Fliegenschutzkopfteil. ;)

LG

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Fjorda » Sa 15. Jun 2013, 08:58

Ich hab gestern erst wieder die Pferde und mich mit Rokale eingesprüht. Hatte einen super entspannten Abend und konnte alle zufrieden arbeiten. :-)
ABER: Ich hab ordentlich geduscht bevor ich ins Bett gegangen bin. ;-)

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Sa 15. Jun 2013, 11:00

Unsere haben einen Unterstand den sie ab und an aufsuchen.

Auf der Koppel ist es nicht so schlimm, aber beim Reiten. Deshalb wird die Deckenvariante die beste sein und am Bauch werde ich sprühen.

Habe zur Zeit das Steinöl, das stink ja auch bestialisch, aber geht eigentlich ganz gut. Aber ich stinke dann auch immer drei Tage lang! :lol:
Meine Eigenmischung wird heute auch fertig und bald getestet!
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Antworten