Mücken-Bremsenschutz

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Jouna » Mo 17. Jun 2013, 16:36

Ich mache ein Foto sobald ich die Decke draufmache und stelle es ein.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von SilentDee » Mo 17. Jun 2013, 20:50

Puh, es gibt auch Kleislaufkollaps und Überhitzungen bei Pferden auf Koppeln, echt krass so was. Muss ja keine Kolik gewesen sein. Es sind schon Pferde an Überhitzung gestorben, auch nicht nur mit Decken. Die Gefahr ist also grundsätzlich da, ohne Sonnenschutz bei Mittagshitze.

Ich z.B. reite wetterangepasst, kreislaufbedingt, denn wenn Wetter ist, dass ich nicht lange und hochtourig joggen könnte, weil ich ohne viel Trinken Kreislaufprobleme bekommen würde, dann würde mir nie einfallen, einen hochtourigen Ritt bei diesem Wetter zu unternehmen, eben weil ich davor Angst hätte, vor allem im Hochsommer zur Bremsenzeit. Da reite ich früh morgens oder später am Abend. Und mache tagsüber lieber Pferdesiesta.

Unsere Pferde stehen dann mit Kopf runter ruhend im Stall... die würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich dann reiten wollen würde. :lol: (Die sind es gewohnt, dass mir ihre Bedürfnisse über den Meinen stehen... verwöhnte Hottas :lol: )

Unter meiner Rambo-Decke ist mein Pferd luftig-kühl wie der andere deckenlose Wallach auch, ich greife da immer mal drunter. Mittags stehen sie aber trotzdem im kühlen Stall. ;) Die Gefahr ist dann also auch nicht so groß.

Wie Pferde im Hochsommer auf einer ungeschützten schattenlosen Koppel eingesperrt werden können, frage ich mich immer im Vorbeireiten an solchen Koppeln. Manche haben echt nicht mal Schatten durch Bäume.

LG

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Shiny2007 » Mo 17. Jun 2013, 22:31

Unsere haben leider auch nur nen Miniunterstand mit ca. 16m². Für 8 Pferde! Aber zumindest haben sie die Möglichkeit. Und ein TRänker ist vorhanden. Das ist viel WErt!

Aber es soll sich eh ändern! 8-)
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Helga » Di 18. Jun 2013, 07:38

Meine zwei Ponys (Highlandpony = Schimmel, Shetty = Schwarzer) haben noch nie was von Überhitzung gehört. Ich habe ein Paddock für die Nacht mit zwei Zelten. Eines ist auf drei Seiten geschlossen und somit ziemlich heiß und stickig, wenn die Sonne draufknallt. Das andere ist offen und total kühl und luftig. Ich hole meine zwei am Nachmittag vom Gemeinschaftspaddock (dort gibt es leider kein Heu), wo sie mit der Herde stehen und stelle sie in ihr Paddock. Dort bekommen sie ein bisschen Heu und anschließend hole ich einen nach dem anderen um was mit ihnen zu tun.
Gestern hatte es bei uns fast 35 Grad. Was machen meine: das Schimmeltier stellt sich in das geschlossene Zelt zum Dösen und der kleine Schwarze legt sich davor in die pralle Sonne und hat tief und fest geschlafen - unglaublich !

A propos Fliegen: hat jemadn von euch schon mal Salbeiessig probiert ?

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Sani » Di 18. Jun 2013, 19:51

Unsere Herde (23 Pferde) kommt immer nur von 23.00 - 6.00 Uhr auf die Magerweiden, tagsüber halten sich alle in den Unterständen bzw. im Schatten auf, keiner steht derzeit auf dem großen Paddock in der Sonne (ca. 34 Grad gestern und heute). Bevorzugt werden die drei Unterstände, die nach einer Seite komplett offen sind, genutzt, den sehr großen "geschlossenen" mit 2 Ein-/Ausgängen mögen sie nicht.

Auf meine Pferde kommt keine Chemie, sie werden täglich mit Equi-Niem [1] eingesprüht, das reicht auch zum Ausreiten ohne Decke, selbst für meinen schweren Ekzemer. Er trägt 24/7 eine weiße Ekzemerdecke (Rambo) oder die Zebra-Bucas, die leichter ist (ich wasche seine Decken alle 2 Tage). Bei uns (München) ist es derzeit nicht schlimm mit den Insekten, falls es übel wird, bekommt meine Stute auch eine sehr leichte Fliegendecke mit Halsteil (Amigo) angezogen. Eine Fliegenmaske tragen beide ständig, Barbie ohne Ohren, er mit.

Gestern habe ich beide mit dem Wasserschlauch komplett nass gemacht/gekühlt, das hat ihnen gefallen, obwohl sie eigentlich ziemlich wasserscheu sind. Heute bekamen beide klitschnasse Decken aufgelegt, um sie ein wenig zu kühlen, sie haben sich gefreut :). Barbie ist kein Deckenfan, heute fand sie die ziemlich gut.

Sani

[1] http://www.christasniem.de/epages/61172 ... s/001-0001
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Di 18. Jun 2013, 23:03

Sani hat geschrieben: Auf meine Pferde kommt keine Chemie, sie werden täglich mit Equi-Niem [1] eingesprüht,
Na, dann lies Dir mal die Inhaltsstoffe durch ;)
Da ist ebenfalls ein künstliches Repellent drin: IR3535 (auch Ethylbutylacetylaminopropionat oder EBAAP genannt).

Wobei das aber wohl ein vergleichsweise "harmloses" ist.
Wollte das nur erwähnt haben, damit hier nicht jemand glaubt, das wäre ein rein pflanzliches Produkt, was Du eingestellt hast 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von FraukeBF » Mi 19. Jun 2013, 08:53

Bei mir gibts nur Decke :) Zum Ausreiten habe ich mir die sauteure Bucas Flyrider Vamoose gegönnt, weil sie am besten sitzt. Sie ist zweiteilig, sozusagen eine Führanlagendecke mit zusätzlichem Halsteil, sonst bekomme ich immer Probleme mit dem Brustbereich, alle Decken egal welcher Firma klemmen da immer :(

Auf die Weide gehts eh nur stundenweise, da kann man sich ja Viecherarme Zeiten aussuchen, ansonsten auch da mit Decke oder sie stehen im Unterstand.

Sprühzeug benutze ich nie da es meiner Erfahrung nach

1) nichts nützt, ausser dem Hersteller, spätestens dann, wenn das Pferd schwitzt
2) ich davon umfalle, weil ich auf diverse Inhaltsstoffe allergisch reagiere. Im Sommer muss ich meist allein reiten, weil ich den Gestank meiner Mitreiter nicht aushalte, die mich umwehenden Wolken reichen dann aus, um mich nach einer gewissen Zeit langsam aus dem Sattel kippen zu lassen..
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von TinaH » Mi 19. Jun 2013, 09:54

FraukeF hat geschrieben:Flyrider Vamoose gegönnt, .
Und auf die reagierst Du nicht?
Die ist mit Permethrin beschichtet...


Ich glaub ganz ohne Chemie kann man es echt haken, den Kampf gegen die Flugsaurier :evil:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von FraukeBF » Mi 19. Jun 2013, 10:17

TinaH hat geschrieben:
FraukeF hat geschrieben:Flyrider Vamoose gegönnt, .
Und auf die reagierst Du nicht?
Die ist mit Permethrin beschichtet...


Ich glaub ganz ohne Chemie kann man es echt haken, den Kampf gegen die Flugsaurier :evil:
Ich weiß, das war auch der einzige Haken daran, hat mich super geärgert, dass die die Decke damit versaut haben, die hab ich erstmal gewaschen, auch nicht gut für die Umwelt... :roll:, war aber die Einzige, die passte, sonst hätte ich die Sommermonate komplett aufs Reiten verzichten können. In erster Linie reagiere ich auf ätherische Öle, wie beispielsweise Citronella oder Terpene.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Mücken-Bremsenschutz

Beitrag von Jouna » Mi 19. Jun 2013, 10:21

Der Wirkstoff IR 3535 ist für Kinder ab zwei Jahren zugelassen, sollte also doch nicht zu gefährlich sein.

Antworten