Huffilm von Günter Weißenborn

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Huffilm von Günter Weißenborn

Beitrag von Wurzl » Mi 12. Jun 2013, 18:59

saskia hat geschrieben:Da bestellt man in einem I-net-shop, denkt dass man binnen ein paar Tagen die Waren im Haus hat, - denkste, der Shopbetreiber hat nix auf Lager und muss selber erst beim Produzenten bestellen! (Sporadisch vergriffene Ware ausgenommen von der Kritik. Aber manche Shops haben ja echt gar nix auf Lager.)

...

Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch, aber ich finde, dass man nur dann Geld verlangen kann wenn man die Ware lieferbereit besitzt! Alter Trapper-Weisheit : verkaufe nie das Fell des Bären, bevor er erlegt ist.
Hmmm, find ich nicht unbedingt.
Problem ist, wenn ich einen kleinen Shop betreibe, aber Waren im Wert von € 10.000,- lagernd haben soll, kann ich den Shop auch gleich zumachen, da es totes Kapital ist. Vielfach funktionert es eben nur so, dass man einen kleinen Lagerbestand hat, um akute Bestellungen bedienen zu können - der Rest wird nachbestellt. Aber ich hab auch was gegen lange Lieferzeiten - also sollte man möglichst schnell reagieren als Shopbetreiber.

Ich kann da nur das Beispiel Hufschuhe anführen - da führt man als Hufpfleger je Typ ein Paar spazieren und das bei z.B. nur 3 Typen Hufschuhe, schwupps sind das € 5000,- die man rumliegen hat. Und das bei nur 1 Paar pro Grösse !
saskia hat geschrieben: (Wobei ich auf o.g. Site noch gar nicht kapiert hab, ob die milde Spende überhaupt auf den späteren Kauf angerechnet wird, oder ob man aus Idealismus spenden soll. Da gäb's ja nun wirklich vordringlichere Zwecke).
Ach was Kauf. Man soll sozusagen in den Fankreis eintreten, eine milde Spende tätigen und z.B. bei 1000,- Spende ist man dann im Abspann des Filmchens. Das nennt sich Cloud-Finanzierung. Alles Idealismus aka Invesition :)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Huffilm von Günter Weißenborn

Beitrag von saskia » Mi 12. Jun 2013, 20:31

Ja, dass du als Hufpfleger keinen Riesen-Shop mit Grosslager halten kannst, ist klar (ist ja für Hufpfleger eher ein Nebenservice). Wenn du aber einen Hufschuh-Versand mit professionellem "Shop" aufziehen wolltest, so meine ich, das du auf der Site DEUTLICH angeben solltest, dass du dies und das und jenes nicht am Lager hast und dass man mit Lieferzeiten bis zu.... rechnen muss. Aber oft ist das nicht der Fall, man sieht nur eine profesionell wirkende Shop-Site und bekommt den Eindruck, dass halt alles umgehend lieferbar ist.

Stell dir vor du gehst in einen Geschäft und du kannst fast nix von dem was du brauchst, gleich mitnehmen. Das eine Teil kann bestellt werden und in 2 Wochen abgeholt werden, das andere Teil nächsten Monat usw.... Da wirst du dich sicher auch bald entnervt auf die Suche nach einem anderen Laden machen. Wenn du jedoch in einen Bestellshop gehst (Quelle o.ä.), dann weisst du von vorneherein was dich erwartet und dann ist es auch okay.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Huffilm von Günter Weißenborn

Beitrag von Mascha » Do 13. Jun 2013, 14:52

Ganz unabhängig von der einzelnen Idee: es ist doch recht populär, dass jemand, der eine Idee hat, die er umsetzen möchte, Leute sucht, die das gut finden und investieren wollen. Anders kommen Independent-Produktionen ja nicht zustande. Wenn man einen einzelnen Investor hat, dann will der in der Regel mitbestimmen, was dabei rauskommt und im Bereich Hufbearbeitung würde so ein Film dann auch immer von einer einzigen Bearbeitungsrichtung geprägt sein. Die Idee viele kleine Investoren zu akquirieren ist also weder neu, noch schlecht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten