Equine Breathing - Überatmung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Equine Breathing - Überatmung

Beitrag von TinaH » Di 21. Mai 2013, 13:01

Hat davon schonmal jemand was gehört? Oder gar Erfahrungen damit?

Ich habs gestern zum ersten Mal gehört und versuche seitdem was drüber zu erfahren. Angeblich Allheilmittel für alles und zur Leistungsteigerung und überhaupt.

http://www.equinebreathing.com/translations.php#deutsch

Auch beim Menschen gibt es die Therie der "Überatmung".

Vielleicht kennen sich die Ernährungsspezialisten hier damit aus? Es soll Einfluß auf das Säure/Basen-Gleichgewicht haben und auch auf die Aufnahme von bestimmten Elementen.

Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, daß man "zu viel" atmen kann :?: :?: :?:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell

Re: Equine Breathing - Überatmung

Beitrag von katiebell » Di 21. Mai 2013, 14:21

Ist auch Info zu dem "Säure/Basen" Dings gewünscht? Wenn ja, hier ist eine Super Seite dazu:
http://sciencebasedpharmacy.wordpress.c ... ypothesis/
Ansonsten bin ich da keine Hilfe. :oops:

TinaH

Beitrag von TinaH » Di 21. Mai 2013, 14:31

Danke, aber mir gings drum, daß das "Atemtraining" (ich nenns jetzt mal so) fürgegen Headshaking, EPSM und Übergewicht helfen soll. Um jetzt mal nur die Dinge zu nennen, die ich erstrebenswert fände :lol:

Wenn man der Dame glauben schenkt, dann kann man damit garnix falsch machen, weils fürgegen alles gut ist.

Verwundert war ich über die Aussage mit dem CO², denn von Problemen durch ein zu alkalisches Pferd oder Mensch habe ich noch nicht gelesen. Eher das Gegenteil (was meiner Meinung nach gegen die Theorie der Dame spricht).

Ich teste nachher einfach mal, obs mein zartes Ross angenehm findet, wenn ich eine Nüster zuhalte :think:

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Di 21. Mai 2013, 14:40

Wenn man hyperventiliert, ändert sich die Blutzusammensetzung (Googel einfach nach Hyperventilation), weswegen es dann kribbelt oder man Krämpfe bekommen kann und in Ohnmacht fällt. Angeblich gibts Leute, die chronisch leicht hyperventilieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas auch bei Tieren geben kann. Meiner z.B. wird beim HSen immer ganz kirre, da atmet er dann bestimmt auch falsch. Aber wie soll das funktionieren? Soll man den Pferden sagen "Atme ruhig und in den Bauch"?
Annette

TinaH

Beitrag von TinaH » Di 21. Mai 2013, 17:08

Was Du schreibst ist richtig und logisch, ABER die Theorie der Frau ist, das ein Großteil der Pferde generell "überatmet". Wenn ichs richtig verstehe, dann soll man ihr Atemtraining über ein paar Wochen möglichst 2 (oder waren es 3x) täglich mit dem Pferd machen und dann ist alles wieder paletti.

Mag aber auch sein, daß ichs mißverstehe, so tief hab ich mich noch nicht reingelesen (damit ich nicht ins hyperventilieren komme :mrgreen: )

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Di 21. Mai 2013, 23:27

Dann atme beim Lesen in eine Tüte! ;)

LG

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Mi 22. Mai 2013, 08:41

Jetzt hab ichs doch gelesen. Erst dachte ich, Komisch das kostet ja gar nichts.....aber dann doch noch das Produkt zum kaufen gefunden: man kann es sich einfacher machen und anstatt ein halbes Jahr lang täglich 3 x 10 Minuten dem Pferd die Nasenlöcher zuzuhalten, das Equine Breathing Nasennetz kaufen. Einen "Breather" gibts auch (noch effektiver als das Netz), aber das hab ich nicht gefunden, was das ist und ob das auch was zum Kaufen ist. Kostet aber bestimmt was (Vielleicht ist der Breather ja eine Tüte...)
Annette

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 22. Mai 2013, 08:51

Ich denke ja, daß einen Baumwoll-Einkaufsbeutel den gleichen Effekt hat? Ich hab gestern leider keinen mit langen Henkeln gefunden, sonst hätte ich direkt mal ausprobiert, ob das direkt paßt, wenn ich die Henkel über die Ohren stülpe.

Also wenns funktionieren würde, dann wär das echt toll. Mit so nem defekten Pferd greift man einfach nach jedem Strohhalm :whistle:

Annette

Beitrag von Annette » Mi 22. Mai 2013, 09:51

Wir könnten ja mit Kartoffeldruck "Equine Easy Breathing" auf die Einkaufsbeutel drucken und diese dann verkaufen. Oh, ich seh schon schon den Geldregen...
Annette

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 22. Mai 2013, 10:10

"EEB"

:lol:

Antworten