"Das Ende der Eisenzeit"

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

"Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von Lesley » Do 28. Feb 2013, 16:06

"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von aswat » Do 28. Feb 2013, 18:17

hab ich heute auch schon gelesen, richtig gut für ne Allgemeinzeitung!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

esmehexe
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 15:41
Wohnort: Rauschenberg, Nähe 35039 Marburg

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von esmehexe » Do 28. Feb 2013, 23:46

Ist ja nicht zu fazzen! :clap:
Bekennende Hobbyschnitzerin

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von Laddie » Fr 1. Mär 2013, 08:52

Gelungen, finde ich ;)
Viele Grüße, Ariane

kerstinm
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Okt 2012, 14:31

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von kerstinm » Fr 1. Mär 2013, 12:52

Oh, lustig, da wird sogar mein Schmied erwähnt :D

Mein Rehe-Pony ist zwar jetzt ganz barhuf, aber sie hatte ca. ein Dreivierteljahr Öllövs vorne vor der Umstellung auf barhuf und ich habe schon den Eindruck, dass ihr die Öllövs die Komplett-Umstellung erleichtert haben.
Übrigens finde ich es etwas merkwürdig, dass da steht, dass es ein Nachteil ist, dass die Öllövs seitlichen Überstand haben. Vernünftig angepasste Hufeisen sollten doch so oder so im hinteren Hufbereich einen seitlichen Überstand haben. Und man lässt ja keinen Beschlag mit dem Huf abschließen, damit sich die Pferde die Eisen nicht abtreten.
Aber sonst find ich den Artikel auch gut.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von SilentDee » Fr 1. Mär 2013, 15:33

Und genau damit sprichst Du die Problematik an.

Wie sollte ein Beschlag angebracht werden, um die Hufgesundheit möglichst wenig negativ zu beeinflussen...

versus:

Wie wird es in der Realität praktiziert...

;)

Für die beschlagenden Pferdebesitzer ist meist der Schmied ein guter Schmied, bei dem das Pferd es nicht schafft, sich das Eisen abzutreten... also werden Eisen zu kurz und zu eng geschmiedet!

LG

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von myriell » Fr 1. Mär 2013, 15:37

Ein Sattler ist ja auch ein guter Sattler, wenn er es schafft, den vorhandenen Sattel anzupassen, obwohl das in über 95% der Fälle gar nicht möglich ist :? .

"Öllöv" musste ich erstmal googeln, hatte ich noch nie von gehört.

kerstinm
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Okt 2012, 14:31

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von kerstinm » Fr 1. Mär 2013, 18:08

Ja, da habt ihr natürlich recht. Eine Miteinstellerin hat neulich auch den Schmied gewechselt und hat mir erzählt von dem Neuen sei sie ganz begeistert, weil sie hätte dem gleich gesagt dass ihr Pferd kleine Eisen braucht, damit er sie sich nicht abtritt und der Schmied hätte das genauso gemacht und das wär ja toll. :roll:

Meine hatte bei den Öllövs seitlich und hinten deutlich Überstand (damit der Abrollpunkt nach der Rehe optimal passt) und sie hat sich nie irgendwas abgetreten. Wenn das passieren würde, würd ich erstmal auf das Gangbild schauen und ob sie zu arg auf der Vorhand läuft.

Ich glaube die Öllövs sind nicht sehr weit verbreitet, weil man da halt extra diese Biegemaschine braucht. Das lohnt sich vermutlich nur, wenn man sich auf diese Eisen spezialisiert. Als zusätzlichen Hufschutz unter vielen rechnet sich das bestimmt nicht. Da sind andere Kunststoffbeschläge wie Duplos bestimmt praktischer.
In dem Hufkurs Buch von Armin Kasper steht mein Schmied auch als Vertriebspartner für die Öllövs hinten drin. Ich glaub er ist der Einzige der die in Deutschland vertreibt.
Ich glaub ich frag ihn mal wieviele Abnehmer er da hat. Er beschlägt wenn er beschlägt mit Öllövs und mit Klebebeschlägen kennt er sich auch sehr gut aus. Aber sein Ziel ist barhuf.

Dabei fällt mir grad ein,haben die Duplos nicht auch einen Metallkern? Wie formt man die eigentlich um sie genau auf den Huf anzupassen? Ich nehme an da ist so viel Kunststoffmaterial dran, dass man daran bearbeiten kann?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: "Das Ende der Eisenzeit"

Beitrag von Pat » Fr 1. Mär 2013, 20:09

Du kannst den Metallkern der Duplos biegen und man kann den Kunststoffmantel zurecht schnitzen wie man's braucht.

Antworten