an die gewerblichen hufmenschen hier...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
roemi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 08:31
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von roemi » So 24. Feb 2013, 14:00

radieschen hat geschrieben:zur gesetzlichen Krankenversicherung kann ich vllt noch was beitragen:

Als Selbständiger, der sich freiwillig in der GKV versichert, zahlt man erstaml Höchstsatz - müssten um die 600€/Monat sein, zugrunde gelegt wird ein monatlicher Gewinn von ca. 4000€ (vor Steuern; Betrag wird jährlich angepasst, die diesjährigen Beträge hab ich grad nicht im Kopf).
Auf ANtrag und unter Vorlage des aktuellen Steuerbescheides, aus dem hervorgeht, dass man unter 4000€/Monat verdient, stufen sie einen runter auf bestenfalls ca 300€/Monat (gilt für ca. 2000€ monatl. Gewinn).
Für Existenzgründer gibt es die Möglichkeit, diesen Zustand der KV mitzuteilen und nachzuweisen, dass man auch sonst nicht viel hat - welche Beträge auf dem Konto liegen dürfen, weiß ich grad nicht - dann stufen sie einen so ein, als hätte man monatliches Einkommen iHv ca 1300€, man zahlt demnach ca 210€/Monat.
Da ich das grad gemacht hab hier mal die aktuellen Zahlen (ohne Krankengeld und Kinder) *g* :

"nach Steuerbescheid oder Schätzung (also zwischen 2.021,25 und 3.937,50 Euro beitragspflichtige Einnahmen im Monat)": minimal 348 und maximal 677 Euro im Monat
mit Ausnahmeregelung für Existenzgründer (Einkommen kleiner gleich 1.347,50 und Vermögen* unter 10.780 Euro): 232 Euro im Monat
(mit Ausnahmeregelung für Existenzgründer (Einkommen zwischen1.347,50 und 2021,25 sowie Vermögen* unter 10.780 Euro): zwischen 232 Euro und 348 im Monat )

*alle für den Lebensunterhalt verwertbaren Vermögensgegenszände (wobei Dinge wie ein angemessener Hausrat, eigenes Grundstück, Betrieebsvermögen und Vermögensgegenstände in angemessem Umfang (was auch immer das heißt) oder zu Zwecken der Altersvorsorge ausgenommen sind

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Wurzl » So 24. Feb 2013, 14:31

Aber wer will denn gesetzlich versichert sein wenn man für weniger Feld gleiche oder bessere Leistungen bekommt ?

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von geosfera » So 24. Feb 2013, 21:20

ich werd's wohl machen. nach meiner zählung bin ich ja schon recht gut dabei ;) zudem habe ich seit einem halben jahr keine werbung mehr gemacht, weil es zu viel wurde. selbst die autobeschriftung hab ich beim neuen weggelassen. damit dürfte dann ja auch nochmal ein schwung kommen.

zur KK: ich finde die PKV auch interessanter, weil es deutlich günstigere angebote gibt. 4500 SB wären mir jetzt zu viel, aber ich hab auch schon tarife mit weniger SB unter 200,- gesehen. werde mich da mal beraten lassen.

edit: wurzl, zur motivation. die ist schon sehr groß und überragend :mrgreen: ich habe ansonsten auch noch einige sachen für selbstständiges arbeiten im hinterkopf, viel platz für ideen und tätigkeitsfelder :)

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von radieschen » So 24. Feb 2013, 22:10

Wurzl hat geschrieben:Aber wer will denn gesetzlich versichert sein wenn man für weniger Feld gleiche oder bessere Leistungen bekommt ?
jemand, der dann, wenn's vllt nicht mehr so überrragend läuft, wieder in die GKV zurück möchte.
Jemand, der keine BUV hat, weil er nen anderen Job gelernt hat und die "konkrete Verweisung" nicht mit einschließen möchte.

Ich schreibs nur, weil ich im letzten Jahr im Bekanntenkreis jemanden hatte, bei dem die Selbständigkeit aus verschiedenen Gründen nicht so toll lief, der aber in der PKV festhing. Selbst Arbeitslosigkeit und/oder ALG2 aufstockend bringen einen nicht mehr in die GKV und damit zu ansatzweise einkommensabhängigen Tarifen zurück.
Ja, es gibt in der PKV dann für die "Bedürftigen" einen Basistarif.. der ist auch nur so hoch wie der Maximalbetrag in der GKV, also dann jetzt eben 677€/Monat.

Ab nem gewissen Alter (und ggf dem einen oder anderen gesundheitlichen Zipperlein, was bei diesem Job ja nicht gar so unwahrscheinlich ist), ist es auch innerhalb der PKV schwierig, noch an nen günstigen Tarif zu kommen. Wechsel in die GKV ohnehin kaum möglich, wenn man nicht in ein unselbständiges AV wechselt, das dem Lebensunterhalt dient.....
so verlockend die PKV ist... für mich wär's keine Alternative. aber das muss eben jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Laddie » So 24. Feb 2013, 23:05

radieschen hat geschrieben: so verlockend die PKV ist... für mich wär's keine Alternative. aber das muss eben jeder selbst entscheiden.
Wenn ich sehe wieviel meine Eltern als Rentner für die Private zahlen - hätte ich in dem Alter nicht unbedingt Lust drauf.
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von radieschen » Mo 25. Feb 2013, 12:02

@ Laddie, genau das. ich möchte auch im ALter in die KVdR wechseln können und die niedrigen gesetzlichen beiträge zahlen dürfen und nciht meine Rente zum Großteil an die KV verfüttern ;-)

--

Mal ne Frage an die, die als Kleinunternehmer angefangen und dann auf Regelbesteuerung gewechselt sind: habt ihr dann erstmal hübsch eure Bearbeitungspreise um 19% erhöht? und nur anteilig an die Kunden weitergegeben? mit welchen reaktionen? Ich mein, den gewerblichen wird's egal sein, aber die Privatleute (die bei mir ca 95% der Kundschaft ausmachen) werden wohl eher not amused sein, wenn ich statt 35€/Pferd plötzlich an die 40€ möchte?!

Werd wohl dieses Jahr die 17.500€ knacken und dann eben ab dem nächsten Jahr auf Regelbesteuerung umsteigen müssen...

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Wurzl » Mo 25. Feb 2013, 13:06

Ich hab meine Preise schrittweise erhöht nach der Umstellung. Zunächst von 30 auf 33 und im nächsten Jahr dann auf 36 €umel. Inzwischen bin ich allerdings bei € 40 pro Pferd.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Heike4 » So 5. Jun 2016, 10:10

Ich habe nun auch das Nebengewerbe angemeldet und bin nun unschlüssig wie viel darf ich erwirtschaften um nicht noch zusätzlich Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.

Bin mit 16 Wochenstunden im öffentlichen Dienst als Angestellte, also kein Verdienst, 1100,- brutto, nach Abzug steuerklasse 5 bleiben noch 730,- Euro übrig....

Die Krankenkasse war da nicht so informativ.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Sabine » So 5. Jun 2016, 10:31

Du musst als Nebenerwerbler bei der KV jeden Cent, den Du verdienst, angeben. Hierbei ist es unerheblich, ob Du unter einem gewissen Betrag bleibst oder nicht. Jede "Mark" wird berücksichtigt; Freibeträge gibt es in dem Fall bei der KV nicht.

Diese Info stammt von der TKK und ist wenige Wochen alt.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Heike4 » So 5. Jun 2016, 13:03

Die AOK meinte, dass ich weniger Gewinn erwirtschaften dürfte als ich in meinem haupterwerb bekomme und dann nur Beitrag für meinen haupterwerb anfallen würde...
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten