an die gewerblichen hufmenschen hier...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von radieschen » So 5. Jun 2016, 16:08

Dein Lebensunterhalt muss hauptsächlich aus dem Arbeitsverhältnis bestritten werden. Nebengewerbe muss also im Hinblick auf gewinn unterhalb des Verdienstes im Hauptjob liegen, als auch weniger zeitaufwändig sein, als dieser.. Gibt dazu ein schreiben vom GKV spitzenverband, vom letzten Jahr. Mal googlen, bzw hab ich es evtl auch noch daheim.am.pc

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Sabine » Mo 6. Jun 2016, 07:42

@radieschen: dieses Schreiben würde mich echt interessieren! Das entspricht nicht dem, was mir der Sachbearbeiter meiner KV gesagt hat. Und i-wie macht es auch wenig Sinn: wenn jemand im Hauptberuf z.B. 3.000,00 € netto verdient und zusätzlich im Nebenerwerb 1.500,00 € netto im Gegensatz zu einem anderen, der im Hauptberuf 4.500,00 € netto hat, aber keinen Nebenerwerb hat, dann zahlt der Haupt-Nebenberufler weniger KV-Beiträge als der Nur-Hauptberufler???? Hmmmm.......... ich weiss nicht!?

VG

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von radieschen » Mo 6. Jun 2016, 08:06

einmal hier, das Grundsatzschreiben von 2010.
http://www.mediafon.net/upload/2010_GKV ... selbst.pdf

und dann von 2015
https://www.mediafon.net/upload/2015_GK ... tberuf.pdf

gibt noch eins von 2013, das such ich grad noch...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Lesley » Mo 6. Jun 2016, 08:12

Also solche Dinge kann man ganz sicher nicht mit "Logik" erklären...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von radieschen » Mo 6. Jun 2016, 08:18

nö, eh nciht. aber es ist ganz gut, sie zu wissen, denn die konstellation tritt soooo häufig nciht auf. ich bin zweimal im abstand von drei jahren bei der KV mit meinen Unterlagen aufgetaucht, weil sie falsch berechnet hatten. jedes mal anderer bearbeiter und jedes mal mussten sie erstmal telefonieren, weil sie die Schreiben vom Spitzenverband zum ersten Mal sahen....

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Dianne » Mo 6. Jun 2016, 17:22

radieschen hat geschrieben:
und dann von 2015
https://www.mediafon.net/upload/2015_GK ... tberuf.pdf
"Bei Arbeitnehmern, die an nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich arbeiten und deren Arbeitsentgelt nicht mehr als die Hälfte der monatlichen Bezugsgröße beträgt, ist anzu- nehmen, dass die selbstständige Erwerbstätigkeit hauptberuflich ausgeübt wird."

Heike, such' Dir einen guten Steuerberater und laß' solche Dinge von dem klären.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Heike4 » Mo 6. Jun 2016, 22:13

Dianne steuerlich ist es nochmal anders.... hier geht es mir erst mal um die Krankenkassenbeiträge.

Ich habe den Zettel für die Krankenkasse ausgefüllt und bin nun gespannt welche Zahlen sie mir nennen, die ich als Gewinn erwirtschaften dürfte um unter der Grenze zu bleiben, dass ich für den Gewerbeanteil noch extra Krankenkassenbeiträge zahlen dürfte...

Ich werde berichten.
Geht nicht, gibt es nicht.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Sabine » Di 7. Jun 2016, 08:03

@radieschen: danke für die links

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Dianne » Di 7. Jun 2016, 22:37

Jaaaaa, aber Sozialversicherung macht der doch auuuch.

Von Krankenkassen eine brauchbare Auskunft zu deren eigenem ..... zu bekommen .... fast aussichtslos. Leider.

Schade der Prüfer der DRV hätte es vorgestern klären können, nu is die Prüfung beendet :(

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: an die gewerblichen hufmenschen hier...

Beitrag von Sabine » Mi 8. Jun 2016, 08:22

Heike4 hat geschrieben:Dianne steuerlich ist es nochmal anders.... hier geht es mir erst mal um die Krankenkassenbeiträge.

Ich habe den Zettel für die Krankenkasse ausgefüllt und bin nun gespannt welche Zahlen sie mir nennen, die ich als Gewinn erwirtschaften dürfte um unter der Grenze zu bleiben, dass ich für den Gewerbeanteil noch extra Krankenkassenbeiträge zahlen dürfte...

Ich werde berichten.
das wäre interessant. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Bei welcher KV bist Du?

Antworten