fragen über fragen

so, und ihr so?
Geht das denn, Vollzeit als Kleinunternehmer? Ab wann wäre man denn kein Kleinunternehmer mehr, sobald man die 17500 Euro überschreitet, oder geht das noch darüber hinaus?mareike** hat geschrieben: Warten wir mal auf den Erfahrungsbericht von SilentDee. Sie müsste soweit ich weiß auch Vollzeit als Kleinunternehmer unterwegs sein
Aus der Familienversicherung fliegst du leider raus, wenn du mehr als 360,- Euro/Monat dazu verdienst, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe.Solveig hat geschrieben: Jetzt habe ich auf der Seite meiner Krankenkasse noch irgendwas über Familienversicherung als Verheirateter gefunden. Ich werde da nächste Woche auch mal genauer nachfragen.
LG
Den Vorsteuerabzug bei Benzinkosten kannst du nur geltend machen, wenn du deinen PKW auch im Betriebsvermögen hast. Und sofern du diesen PKW auch privat nutzt, musst du wieder einen Eigenverbrauch versteuern, worauf du wieder Umsatzsteuer und letztendlich ja auch Einkommensteuer (weil es als Einnahme den Gewinn erhöht) zahlen musst. Dem Finanzamt zu erzählen, dass man den PKW nicht privat nutzt ist schwierig. Vorsteuerabzug hin oder her unterm Strich wird da ne zusätzliche Belastung draus. Und durch die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung kommen auch wieder höhere Steuerberatungskosten auf dich zu.geosfera hat geschrieben:na ja, es gilt ja auch vorsteuerabzug bei benzin und diversen anderen anschaffungen, die ich dann absetzen kann. und ich liege z.zt. so bei 400,- bis 500,- reinen benzinkosten im monat. verdienen tu ich in diesem jahr bereits zu viel. ich müsste kunden "absägen" um am jahresende unter dem freibetrag zu bleiben.