Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Pferdefreund

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Pferdefreund » So 29. Nov 2015, 22:01

4 Wochen sind vergangen, und Demi, das Mini Fohlen musste wieder getrimmt werden. Hufwachstum, Fohlenwachstum und Haarwachstum ist ENORM!

Dieses Mal habe ich es selber gemacht. Und zwar ganz alleine ohne sie ueberhaupt anzubinden. Habe das Hufe geben jeden Tag mit ihr geuebt, und mittlerweile steht sie auch wie ein alter Hase auf 3 Beinen. Sie kann sich auch ein bisschen gegen die Wand lehnen. Ich wollte ja alles schoen mit Bildern dokumentieren, aber da ist dann doch die Realitate, dass sie nicht so lange ruhig stehen kann ohne dass ich einen Helfer habe, dass die Bilder was werden, insbesondere mit Handschuhen an, etc. Ich habe deswegen nur ein paar von der Seite gemacht und den Rest in meinem Kopf gespeichert. Mein Hauptaugenmerk liegt im Moment auf den Hinterhufen. Die hatten ja schon im Moment der Geburt massiv lange und untergeschobene, eingerollte Trachten. Demi ist hinten sozusagen die meiste Zeit ueber ihren Ballen/Trachte "gewippt". Die Zehe schwebte in der Luft. Zu viel machen wollte ich auf keinen Fall, denn die Sohle zeigt auch nicht wirklich an, dass da ein "Wand-Ueberstand" war. Die Trachten hatten aber die Sohle auch fast vollstaendig ueberrollt. Aber wie beim letzten trim durch den Profi habe ich die Trachten 1-2 mm zurueckegesetzt. Ich denke mal in 1-2 weiteren trims ist das Problem gegessen. Der Huf ist in nur 2 Monaten und 1 Woche schon zu 2/3 durchgewachsen.

Vorne steht sie immer noch eher etwas steil, da bin ich achtsam, aber auch eher konservativ. Im Moment muss ich nur die aeussere Trachte etwas der medialen, die eher die ueberbelastete ist, angleichen und etwas die Zehe kuerzen. Demi rennt und bockt und springt auf allen Boeden ohne ueberhaupt jemals mit der Wimper zu zucken. Ich denke mal soweit so gut!
Slide1.jpg
Slide2.jpg
Slide3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helga

Beitrag von Helga » Mo 30. Nov 2015, 08:12

Was für eine niedliche Flauschkugel :P

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 4. Dez 2015, 09:10

War gestern auf der Pferd und Jagd – schade dass man dort nicht mal alle in D verfügbaren Hufschuhe zu sehen bekommt. Es war nur Dallmer da.
Annette

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Fr 4. Dez 2015, 11:44

Annette hat geschrieben:War gestern auf der Pferd und Jagd – schade dass man dort nicht mal alle in D verfügbaren Hufschuhe zu sehen bekommt. Es war nur Dallmer da.
Oh, das ist aber wirklich mau :?

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Fr 4. Dez 2015, 13:20

Ich hab (bereits vor ein paar Jahren) mal gelesen, dass bei Equitana, Americana u.a. Messen mit grossem Bekanntheitsgrad die Standgebühren inzwischen SO hoch sein sollen, dass es nur noch für Grossunternehmen Sinn macht, um da auszustellen. Und dass die Besucher sehr bedauern, dass man nun überall nur noch denselbem Einheitskram zu sehen bekommt. (Ist wohl wie in den Grossstädten : da sieht Ladenmässig auch eine Stadt wie die Andere aus, überall nur noch dieselben Filialen von Grossunternehmen, keine individuellen Kleinunternehmen mehr in den Citys. Liegt wohl ebenso an den Mietpreisen.)

Bezüglich Pferdemessen kann ich da nachvollziehen, dass Newcomer auf dem Markt vor den Unkosten in Relation zum unsicheren Nutzen zurückschrecken. - Übrigens boycottiert(e) sogar Krämer die Equitana, eben wegen der hohen Kosten. Krämer bot jedenfalls seinen Kunden mal "Equitana-nein-danke-Rabatt" an. Also dass sie die eingesparten Ausstellungskosten lieber den Kunden als Rabatt gewähren. Das war vor 2 oder 3 Jahren mal so. Wie es aktuell ist, weiss ich nicht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 4. Dez 2015, 14:41

Krämer war mir auch gestern nicht aufgefallen, allerdings hab ich die ganzen Billigshops auch nicht so genau angeguckt. Habe eher bei den Stalleinrichtungen und bei den Vorführungen (da waren ein paar ganz tolle dabei) geguckt. Insgesamt war es eine sehr laute Geräuschkulisse. Die beiden Pferde im Hit-Aktiv-Stall mitten im Getümmel taten mir leid, aber vielleicht standen sie auch unter Beruhigungsmitteln (sahen so aus).
Ich gehe auch nur alle 10 Jahre mal zur Pferd und Jagd, eigentlich lohnt der Eintritt und Aufwand nicht und es ist ja nicht so, dass jährlich Neuigkeiten ausgestellt werden. Und ich muss nicht zu einer Messe fahren, um ein Halfter/Schabracke/Bandagen zu kaufen. Damit hätte man sich totschmeißen können. Wie jedes Jahr.
Annette

Puschel
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege

Beitrag von Puschel » Fr 4. Dez 2015, 16:38

Ist doch aber generell so. Man zahlt einen Haufen Eintritt um sich dann das Wettrüsten mit Halftern, Gerten und Decken von den verschiedenen Shops anzusehen, die am Ende doch alle das Gleiche haben. Messen geben mir persönlich so gar nichts mehr.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Fr 4. Dez 2015, 16:50

Sehe ich absolut genauso. Eigentlich wird an jeder Ecke das gleiche angeboten. Für mich lohnt sich ein Besuch nur noch, wenn die Vielfalt rund ums Pferd zurückkommt und auch ein bisschen mehr Innovation vertreten ist.

Helga

Beitrag von Helga » Fr 4. Dez 2015, 21:17

Annette hat geschrieben: Und ich muss nicht zu einer Messe fahren, um ein Halfter/Schabracke/Bandagen zu kaufen. Damit hätte man sich totschmeißen können. Wie jedes Jahr.
Nicht zu vergessen die vielen Leckerliestände, die man auf jeder Messe findet. Leckerlies in allen Farben und Geschmacksrichtungen ... :shock:

Ursula
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.

Beitrag von Ursula » Sa 5. Dez 2015, 09:18

Und erst noch all die neuen unnötigen Erfindungen. :?

Antworten