Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Mo 6. Okt 2014, 07:27

Saskia & Facu hat geschrieben:hm bist du im Distanzforum? vielleicht würdest du da Erfahrungswerte finden?
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich diese Wollfilzpads (vorrausgesetzt 100% Wollfilz) der verschiedenen Hersteller so sehr unterscheiden.
Und für ü 100 € sollte man schon vernünftige Qualität erwarten dürfen find ich.
Nein, bin ich nicht.
Und ja, es ist so, daß es große Unterschiede gibt. Wie Du schon sagst, wenn man auf das Material achtet, dann landet man automatisch ü100€.
Und wie mehrfach erwähnt geht es mir im aktuellen Fall vorangig um die Dicke des Pads. Die hat ja auch nix mit der Qualität zu tun, manche brauchen auch nur 3/4", ich hätt aber gern ein dickeres. Es scheint halt grad die Gelegenheit zu geben, so ein Pad von Mayatex für kleines Geld zu bekommen. Leider nutzt mir das nix, wenn es dann zu dünn ist.
Wenn jetzt allerdings jemand glaubhaft versichermn würde, daß die Firma nix taugt, "Mustang" aber super toll ist..... :whistle:

Ich versuch da nachher mal jemanden ans Telefon zu bekommen und die zu bitten, das Ding zu messen!

Danke UWE, das google ich gleich mal. Das hört sich auch gut an. :dance:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Mo 6. Okt 2014, 12:00

Ich habe dieses hier. Nach jetzt längerem Gebrauch ist es noch 2,5 cm dick. http://www.fdsaddlery.com/Wollfilz-Pad-extra-dick
Annette

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 6. Okt 2014, 14:22

Vielen Dank Annette, DAS ist ja genau das, was ich mir zuerst ausgeguckt hatte. Das ist bei Profi-Tack halt noch günstiger als bei fd.

Wie machst Du es sauber? Mit so nem speziellen Schwamm?

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Mo 6. Okt 2014, 19:56

Bisher hab ich nur einmal im Jahr (wenn das Winterfell raus ist) die Haare rausgebürstet. Ganz selten, dass da mal Schweißränder sind, die kratze ich eigentlich fast nur mit dem Finger ab.
Ich würde mir immer wieder so eins kaufen. Wenn man ein dickes Pad will, sind die super. Mein Sattel ist fürs Pony groß genug, um ein solches Pad drunterzulegen.
Annette

Summsebiene
Einzugsgebiet: SH

Beitrag von Summsebiene » Mi 8. Okt 2014, 19:41

Ich habe mir auch gerade einen neuen Westernsattel gekauft (mit Baum) und mir ist unabhängig voneinander von mehreren Westernleuten das ESP-Pad dringstens empfohlen worden. http://www.profi-tack.de/product/esp-fe ... 16683.html
ProfiTack gibt 2,5cm als Dicke an. Es hat wohl diesen Memory-Schaum + Filz . Habe das Pad selbst aber noch nicht "eingeritten", kann also noch nicht viel persönliche Erfahrung beisteuern. (PS: Habe es bei Ebay neu für ~145€ erstanden)

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 8. Okt 2014, 20:27

Mir ist das Material "100% Filz" wichtig ;) andere Sorten Pads hab ich schon zur Genüge.
Heut ist das Pad gekommen, ich hab das von Mustang genommen, was Annette auch hat. Macht nen sehr, sehr guten Eindruck. Leider hats heut den ganzen Tag gepißt, sodaß ich es nicht ausprobieren konnte.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 8. Okt 2014, 20:57

ich habe auch genau so ein pad, das equipedic (http://www.equipedic.com), memory foam innen und aussen Filz. Es ist nicht schlecht, kommt aber was Stabilität des Sattels anbelangt nicht an das Filz ran bei mir. Im Winter kann ich es gar nicht verwenden, da es steinhart ist wenn ich es aufs Pferd lege, und bis es dann einigermassen warm wird und ich den Sattelgurt überhaupt anziehen kann nervt mich das zu sehr. Im Sommer komprimiert der foam fast zu stark. Im Frühjahr und im Herbst ist es gerade richtig, aber de Facto nehme ich doch immer das Filz.

Ah, aber das ClassicEquine hat nur 1/2 inch memory foam, meines 1 inch. Das geht dann u.U. auch im Winter besser. Sag uns mal wie Du es findest.

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 8. Okt 2014, 21:18

Ich hab eins (aus USA bestellt :D ), das hat innen auch memory foam, oben ein Blanket und unten Kodelfleece. Das hab ich auch sehr gern, ist aber für die aktuelle Pferde-Sattel-Kombination leider zu dünn 8-) Dabei ist das Pad total hübsch :D So eins in nagelneu hätte ich auch noch zu verkaufen, weil ich gleich 2 bestellt hatte :oops:

TinaH

Beitrag von TinaH » Mi 8. Okt 2014, 21:22

Vielleicht interessiert sich ja wer dafür :whistle:

Westernpad, 82,5cm lang, 80cm breit, Obermaterial 100% dicht gewebete Wolle, Unterseite 100% Woll-Fleece, innendrin 2,5cm Memory-Schaum

Bild

Bild

Bild

Bild

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Do 9. Okt 2014, 07:23

Interesse! bekommst PN

Antworten