Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Juria
Service: Selbstraspler

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Juria » Do 18. Sep 2014, 22:48

Klingt gut :)
Wie hat sie die kurweise Fütterung von MiFu oder Mineralien allgemein begründet?

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Do 18. Sep 2014, 22:58

wenn ich mich recht erinnere damit, dass Wildpferde ab und an gezielt z.B. Erde fressen. Sie füllen ihre Speicher auf und nutzen diese dann einen längeren Zeitraum bzw sind auch nicht immer alle Mineralien so verfügbar.

Juria

Beitrag von Juria » Do 18. Sep 2014, 23:15

Genau diese Theorie, Aussage, Überlegung (wie auch immer) habe ich nämlich letztens schon mal irgendwo aufgeschnappt und fand sie zumindest bedenkenswert. In freier Natur haben Pferde entsprechend der Jahreszeiten nämlich auch nicht immer alles unbegrenzt zur Verfügung. Die Speicher sollen wohl mal "leer" laufen.

Hat sie gesagt an was man eine gesunde Darmflora erkennt (mal abgesehen vom KPU-Test)? Wie baut man sie wieder auf?

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Do 18. Sep 2014, 23:36

generell: viel Rauhfutter (2kg je 100kg Heu), Freizeitpferde brauchen für gewöhnlich kein Kraftfutter,
keine langen Fresspausen

Zur Darmsanierung hat sie gute Erfahrung mit Süßholzwurzelextrakt gemacht. Diesen 2 Wochen verfüttern, dann 2 Wochen Pause, dann nochmals 2 Wochen geben.
Und Bitterkräuter für 6 Wochen. ;)

Keine Leckerchen. Keine Bierhefe.
Im Skript steht nach KPU Test HeparKPU forte

Wie man eine gesunde Darmflora erkennt :think: es wurde eher andersherum angegangen. Man kann viel auf eine zerstörte Darmflora zurückführen:
Ekzem, Mauke, Hufrehe, Strahlfäule, Cushing usw. Meine ich zumindest, dass das alles aufgezählt wurde.

Juria

Beitrag von Juria » Fr 19. Sep 2014, 11:21

Hat sie etwas dazu gesagt, dass KPU beim Pferd in der Vetmed. als nicht existent betrachtet wird? Und warum das so sein könnte?

Und dann noch zum Öl. Meint sie damit Öl ins Müslis, etc.? Oder meint sie damit gernerell Öl? Also auch Leinöl oder Kapseln die Fischöl enthalten (Omega 3)?

War der Kurs in Berlin?

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 19. Sep 2014, 12:55

Saskia & Facu hat geschrieben:generell: viel Rauhfutter (2kg je 100kg Heu),

Du meinst sicher 2kg Heu pro 100kg Koerpergewicht? Das Heu ist das Raufutter.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 19. Sep 2014, 15:32

Pferdefreund hat geschrieben:
Saskia & Facu hat geschrieben:generell: viel Rauhfutter (2kg je 100kg Heu),

Du meinst sicher 2kg Heu pro 100kg Koerpergewicht? Das Heu ist das Raufutter.
Ja. Sry war schon spät.
2 kg je 100 kg körpergewicht an Heu

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 19. Sep 2014, 15:37

Juria hat geschrieben:Hat sie etwas dazu gesagt, dass KPU beim Pferd in der Vetmed. als nicht existent betrachtet wird? Und warum das so sein könnte?

Und dann noch zum Öl. Meint sie damit Öl ins Müslis, etc.? Oder meint sie damit gernerell Öl? Also auch Leinöl oder Kapseln die Fischöl enthalten (Omega 3)?

War der Kurs in Berlin?
Sie hat es nicht auf die Vetmed bezogen. Aber sie sagte dass es viele Gerüchte rund um KPU gibt u.a. das mit nicht-existent und genetik was aber beides quatsch ist.
Es handelt sich um eine Stoffwechselstörung aufgrund nicht intakter Darmflora. Jetzt weiß ich auch was P5P ist :D.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 19. Sep 2014, 15:45

Und was ist dann jetzt Dein Plan für Facundo? Musst Du etwas ändern? Wenn ja, was?

Hat sie auch etwas zur "Dr. Kellon Balancierung" gesagt?
Annette

Voegelchen

Beitrag von Voegelchen » Fr 19. Sep 2014, 19:32

Annette hat geschrieben: Hat sie auch etwas zur "Dr. Kellon Balancierung" gesagt?
Das würde mich auch interessieren! :-)

In dem Mineralfutter Thread ( http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... ffe#p40789) wurde von Jan ja eine interessante Kontroverse aufgeführt. Grrr, wo ich grade beschlossen hatte den hier angeführten Prinzipien zu glauben. Hatte gehofft, dass da eine interessante Diskussion erwacht, aber die üblichen Verdächtigen (das ist NICHT abwertend oder negativ gemeint) scheinen grade inaktiv zu sein.

By the way, da hier ja Laber Thread ist. Wusstet ihr wie anstrengend Pferd putzen und ein bisl Hufe raspeln ist? Vergleichbar mit Mount Everest besteigen! ...wenn man schon seit fast 2 Monaten ausschließlich am schreibtisch abhängt.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Antworten