Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 10:03

Oh, interessant, wußte garnicht, daß es die Baby-Hacks jetzt auch schon mit mehreren "Löchern" gibt.
Aber nein, das mag ich nicht, das erscheint mir (von der Wirkung her) ähnlich wie die Blumen und Räder ;)

Ich warte mal, bis die Roy Hack da ist und bestell dann vielleicht noch die Seitenteile von ner S-Hack.

Aktuell reite ich mit Sidepull, aber ich befürchte, daß ich ggf. nach einer gewissen Zeit auch etwas mehr "Bums" bräuchte, um den Kopf dran zu hindern, sich im Gras zu versenken :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mo 14. Apr 2014, 12:34

TinaH hat geschrieben: ..
... aber ich befürchte, daß ich ggf. nach einer gewissen Zeit auch etwas mehr "Bums" bräuchte, um den Kopf dran zu hindern, sich im Gras zu versenken :oops:
Da würd ich eher effektiver treiben (notfalls mit Sporen, wenn das Pferd nicht auf den Schenkel reagiert). Und "wehret den Anfängen" : wach bleiben und exakt in dem Moment wo das Pferd "Luft holt" zum Abtauchen, durch einen kleinen Impuls andeuten, dass man die Absicht bemerkt hat und sagt "waaage es!!" Wenn man nicht dauer-konzentriert drauf aufpassen will, kann man die Verlockung "Gras" auch provozieren und auf Gras lenken, ggf das Tempo reduzieren.... und dann eben wie oben beschrieben. Und wenn das Pferd die "Warnung" missachtet, kernig treiben. Am Kopf rumziehen , d.h. physische Kraft aufbringen zu müssen (egal ob Muskelkraft oder mechansiche Tricks) ist nie so das Gelbe vom Ei und motiviert das Pferd meist eher dazu, zu demonstrieren dass es NOCH mehr Kraft aufbringen kann.

Bei meiner Fressmaschine funktioniert das ganz gut, wenn er ein paarmal gemerkt hat "die da oben passt auf", und dann geht der Rest der Tour problemlos. Übrigens DARF er unterwegs auch Imbisspäuschen halten - wenn ich es erlaube. Da ist er dann immer ganz begeistert, dass er das, was er am liebsten möchte, ganz hochoffiziell darf :D Ich kann sogar auf Gras anhalten und beliebig lange warten lassen ohne dass er abtaucht. Er spitzt dann ganz aufmerksam die Öhrchen und lauscht auf das Kommando zum dürfen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 13:10

Saskia ich besitze seit 1993 solche verhungerten Pferden, ich weiß schon was ich tue ;)
Mit Sporen kannst Du ein Loch in den Wanst stechen (oder wahlweise mit der Gerte auf den Schädel hauen) und dem Pferd ein Stöhnen entlocken, der Schädel wird jedenfalls nicht hochgenommen :lol:

Und nein, meine Pferde dürfen aus Prinzip NICHT fressen, wenn ich drauf sitze oder Zügel oder Strick in der Hand halte. Und wenn sie es alle Schaltjahre mal geschafft haben, dann fasse ich ins Maul und hole da jeden Halm wieder einzeln raus.

Meine Pferde stehen übrigens auch unangebunden neben meinen Auto auf dem Wiesenweg zum Satteln, ohne zu fressen.

Wenn Du mal in meiner Gegend unterwegs bist, dann darfst Du mir sehr gerne mal demonstrieren, wie Du mit Deiner Methode mein zartes Ross über einen saftigen Wiesenweg reitest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mo 14. Apr 2014, 13:47

War mir schon klar dass das bei Kaltblütern nicht funktioniert. Hab es trotzdem, gepostet - vielleicht bringt es ja Andere mit normalen Pferden zumindest mal zum Nachdenken.

Auch hier hast du recht : ich würde deinen Dicken vermutlich nicht über 'nen Wiesenweg kriegen. Wenn sich ein Verhalten erstmal über lange Zeit etabliert hat, kriegt man es nicht von jetzt auf gleich wieder weg. Das ist 'ne Erziehungssache, die einen langen Weg vieler kleiner Schritte erfordert. Wenn dein Dicker meiner wär und ich Zeit genug bekäme, würde ich es mir zutrauen, das Verhalten langfristig zu ändern ohne ein Tauziehen mit oder ohne Hilfsmittel zu veranstalten, denn Erziehung hat nichts mit Kraftaufwand zu tun. Mein Robust-Kleinpferdetyp ist mir halben Portion kräftemässig auch haushoch überlegen.

Manchmal ist es ja auch so, dass Pferde bei jemand eine Unart zeigen und es bei einem anderen nichtmal versuchen (bzw nach ein paar vergeblichen Versuchen aufgeben). Die merken schon bei wem sie es sich erlauben können. Meiner würde einen anderen Reiter vermutlich auch brutal in die Tiefe ziehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 13:59

Ja, da hast Du recht. Alles Erziehungssache, sonst könnte ich den ja garnicht reiten, wenn er nicht erzogen wäre :lol: und nein, wir machen kein Tauziehen, da scheinst Du etwas falsche Vorstellungen zu haben. Mein Pferd ist Shaker, ich reite den zu 99% mit durchhängenden Zügeln, er muß sich einfach ab und an blitzartig die Nase am Bein jucken können ;)
Hier sieht man meine brutale Zäumung und das Tauziehen :whistle: hab ich Samstag für die Leuts aus der Shaker-Box gefilmt, dabei hing ich auch noch nach vorn seitlich über, weil ich die Zunge drauf kriegen wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=-3RHZAx-RdA

Jetzt mit Sidepull und Nose-Strings ist es fast gut und wenn die Super-Wunderheilerin da war, dann plagt ihn hoffentlich nix mehr.
Zuletzt geändert von TinaH am Mo 14. Apr 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 14. Apr 2014, 14:23

Bei dem Video wurd es mir so schwindelig, dass ich fast vom Bürostuhl gekullert wär :lol:
Oh Gott wie hält man das aus, wenn der die ganze Zeit so schlenkert?
Oder ist nur die Kameraführung so chaotisch? :think:

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 20:32

bine_mn hat geschrieben: Oder ist nur die Kameraführung so chaotisch? :think:
Pah! :evil: Die Kameraführung ist NATÜRLICH perfekt :lol:

Und man hält das nur aus, wenn man einen völlig zügel-/kopf-/pferdehals-unabhängigen Sitz hat ;)
Jetzt mit Sidepull ist es auch längst nicht mehr so schlimm.

Bevor die weltallerbeste Physio- und Kräuterheilerin mit der Behandlung angefangen hat, war es aber so schlimm, daß ich garnicht traben konnte, weil er jedes Mal fast hingeflogen ist.

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Mo 14. Apr 2014, 21:39

boah,wa habt ihr geile rasenwege..träumi davon,gibts bei uns nur wenige..der dicke ist echt cool mit der lockerheit und echt klasse drauf..findi guat. ;) :lol: der lüftet dann au mal die zunge,deswegen evtl.gebisslos unterwegs bist? lg stephi ;)

TinaH

Beitrag von TinaH » Mo 14. Apr 2014, 22:07

waldpferd hat geschrieben:boah,wa habt ihr geile rasenwege..träumi davon,gibts bei uns nur wenige..der dicke ist echt cool mit der lockerheit und echt klasse drauf..findi guat. ;) :lol: der lüftet dann au mal die zunge,deswegen evtl.gebisslos unterwegs bist? lg stephi ;)
Ich versteh mal wieder nur Bahnhof.

Wir haben nur Wiesenwege und teilweise halt Beton - kein Schotter. Nur im Wald der ätzenden, feinen Splitt.
Was Du mit cool und Lockerheit meinst, erschließt sich mir grad nicht. Mein Pferd ist Headshaker und alles andere als locker - leider.
Wenn er das Zungenbein blockiert hat, dann läßt er die Zunge raushängen, weswegen ich dann gleich auf gebißlos umgestiegen bin.
Physiotherapeutin kommt in den nächsten Tagen.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 14. Apr 2014, 22:26

Das ist also meine Hacki mit den Seitenteilen von Goedhard.
Und, Tina, deine PN beantworte ich auch gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten