Verkaufsanzeigen - Hufblick

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Re: Verkaufsanzeigen - Hufblick

Beitrag von Pat » So 13. Jan 2013, 19:18

Mascha, das könnte man sicherlich auch anders hin bekommen. Martin meint wahrscheinlich die beiden völlig konträren Eigenschaften, schneller Sprinter auf auf kurzen Distanzen und ausdauernder Langstreckenspezi.
Da kann eigentlich nur Mittelmaß dabei rauskommen.

Ähnlich ist es mit den Arabo-Hafis. Gebirgspferd x Wüstenrenner. Das Ergebnis haut einen jetzt nicht gerade um... :|

Ich will jetzt nicht groß rumunken. Ich hab ja selbst eine abenteuerliche Mischung. Aber ich würde daraus keine eigene Rasse kreieren wollen.

Kann es sein, dass wir irgendwie offtopic sind? Nö, ne? :lol:

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » So 13. Jan 2013, 19:39

Naja, vielleicht möchte man ja auch gar keinen Spezi haben, sondern einfach nur ein Pferd, das einem gefällt. Und wenn das eine Kreuzung aus Quarter und Araber ist, dann ist es doch gut. Die Tendenz Spezialisten zu züchten kann man eh so oder so sehen... Ja, ist wohl Offtopic.

Ich habe heute mal eine Westernzeitschrift bei uns am Stall durchgeblättert und die Deckanzeigen der Quarters angeschaut. Da gibt es viele Pferde mit monströsem Körper auf Streichholzbeinchen. Aber es gibt auch welche dazwischen mit kräftigem Fundament und normal großen Hufen. Vielleicht musst du dich doch mal damit beschäftigen, welche Zuchtlinien es da gibt. Möglicherweise weißt du dann schon mal, bei welchen Linien du gucken musst und wo eben nicht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » So 13. Jan 2013, 19:57

die mit den monstroesen Koerpern in den Deckanzeigen sind die Halter Pferde, um die man tatsaechlich einen Bogen machen sollte, insbesondnere dann wenn man das Pferd nicht in einer normalen Konstitution gesehen hat, naemlich ohne mit hoch Protein Nahrung vollgestopft zu sein. Es gibt genuegend Quarter Hobby Farmen wo all-around QH gezuechtet werden. Die annozieren aber nicht in den Magazinen. Pferde aus dieser QH Szene sind eben genau die die dann unter die Rubrik "schlechte QH" fallen, naemlich dann wenn sie nach 5 Jahren zusammenbrechen. Vollkommen un-artgerecht ernaehrt und Hufeisen mit 2.5 Jahren.

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » So 13. Jan 2013, 20:03

Ich schau mir sehr gerne die Bilder QH mit den ein- bis vierstelligen AQHA Nummern an. Die mit den kurzen Schweifen und athletischen Körpern ohne aufgeblasene Muskeln. Sie wurden bei der Show morgens gehaltert und später am Rind vorgestellt. Richtig tolle Allrounder.

Das Einkreuzen von Vollblut ist hierzulande eher uninteressant weil eine richtige QH Rennszene meines Wissens nicht existiert. In USA gibt es die Appendix QH noch häufig. Richtig, Pferdefreund?

Ich finde es übrigens klasse wieviele neue "Randthemen" sich immer wieder ergeben :)
Viele Grüße, Ariane

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » So 13. Jan 2013, 20:21

ja, sehr haeufig, fuer die speed events, barrel racing, pole bending etc..

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » So 13. Jan 2013, 20:23

ja, das finde ich auch so toll, auf den Turnieren gehen die meisten Pferde in fast allen Klassen. Selbst manchmal Englische Klassen wenn sie mit der cow work fertig sind. Es sind echt all rounder! Vergass: morgens geht das reining Pferd dann noch mit dem 3 Jaehrigen Sohn in der "lead line" class. Gut, dass sind jetzt keine hochrangigen Turniere, eher Spass Event, aber sie zeigen absolut von dem all around Taelnt des QH, das dann meistens noch ohne dass man es anbinden muss am Liegestuhl am Haenger steht..
Zuletzt geändert von Pferdefreund am So 13. Jan 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » So 13. Jan 2013, 20:25

Hab grad mal bei Ehorses reingesehen, und gleich das ersten QH hat den Vater meines Wallachs im Papier :D
Viele Grüße, Ariane

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » So 13. Jan 2013, 21:58

wer Lust hat noch noch nie auf einem ganz normalen Westernturnier war, hier ein kleiner clip wie das in den USA abgeht.
Zuletzt geändert von Pferdefreund am Mo 18. Mär 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Diana

Beitrag von Diana » So 13. Jan 2013, 22:35

Die Gema lässt mich nicht schauen.. In D geht das Video nicht, schade..

greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse

Beitrag von greenorest » So 13. Jan 2013, 23:37

Hallo,

die Gemasperre ist extrem leicht zu umgehen z.B. ProxMate für Firefox runterladen ;-)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten