Verkaufsanzeigen - Hufblick

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Pferdefreund

Re: Verkaufsanzeigen - Hufblick

Beitrag von Pferdefreund » Sa 12. Jan 2013, 14:46

Dann ist da noch SilentDee's Hufblick. Ich denke mal sie erkennt aus grosser Entfernung schon Hufe die zu Problemen fuehren, untergeschobene Trachten, lange Zehen, imbalant. Das Pferd muss man dann ja nicht kaufen.

Also, SilentDee und Laddie, ich bin mit Euch, einmal Quarter immer Quarter :D :D :D :D :D
Zuletzt geändert von Pferdefreund am Mo 18. Mär 2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 12. Jan 2013, 19:20

Hab jetzt tatsächlich auf eine Verkaufsanzeige geantwortet, die sogar ohne Bilder eingestellt wurde. Ist eine Mischung aus Quarter und Araber... Papiere sind mir nicht wichtig. Bei Hunden mag ich Mischlinge sehr gern, oft sien die gesünder... hab also mal angefragt, weil mir die Beschreibung und vor allem der Charakter in der Beschreibung gefallen hat. Kann alles heissen, aber war mir sympathisch. ;)

Und ich habe jetzt Bilder von einer echt lustigen Mischung. Quasi vorne Quarter, hinten Kruppe von Araber... :lol: Aber niedlich.

Eher Quarter Typ. Spät angeritten, immer barhuf, angeblich noch nie probleme, sogar bei 24 Stunden Weide im Sommer. Und die Hufe sehen zwar etwas langzehig aus auf die Ferne, aber nach ok-Trachten, was man so erahnen kann.

Was haltet Ihr von der Mischung? Mag jemand mal Bilder gucken und mir seine/ihre Meinung zum Gebäude sagen? (Mail, ich denke, die wollen bestimmt nicht, dass die Bilder rumgehen)

LG

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Sa 12. Jan 2013, 22:28

Falls vielleicht wer ne abgefahrene Mischung sucht, in unser kleines KB-Forum hat sich ein Trakki-Züchter verirrt :lol: und da wir immer gleich nach Bildern schreien, mußte er seine Pferde natürlich trotzdem vorstellen. Und ist ganz unglücklich über nen Weideunfall, da hat ein Welsh-B ne Trakki-Stute beglückt. Das Ergebnis sieht echt nett aus, ein knallroter Fuchs mit Stern. Ich glaube jetzt 2 Jährig.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Sturkopf

Beitrag von Sturkopf » Sa 12. Jan 2013, 22:48

Ich kann dir ein Bild von einem Quarab, so werden die nämlich bezeichnet, zeigen. Charakterlich ist sie einwandfrei und die Hufe sind auch gut. Sie ist beschlagen, aber nur deshalb weil mein Mann nix von HS hält :roll: , sonst könnte die sicherlich sehr gut Barhuf laufen. Sie wird manchmal sogar mit einem Traber verwechselt. :lol:
2013-01-12 12.21.42.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike4

Beitrag von Heike4 » Sa 12. Jan 2013, 23:12

Bei mir in der Nähe, eigentlich direkt auf deinem Weg in die Göhrde ist eine Quarab-Züchterin. Schau mal: http://www.quarab.de/Test/QuarabzuchtStart.htm

Fotos würd ich schon aus Neugier gerne sehen, doch beurteilen kannst du besser als ich....
Wir sehen uns ja auch bald wieder.
Kathie sucht nach ihrer vollständigen Genesung auch noch ihren Menschen, ja, ich weiß, du bist es nicht. Aber ihr Mensch läuft auch noch irgendwo rum, er muss uns nur noch über den Weg laufen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » So 13. Jan 2013, 13:27

Bei uns war bis zum Herbst ein bildschöner Quarab am Stall. Es kann wirklich eine tolle Mischung sein. Der hatte die Eleganz und Ausstrahlung eines Arabers mit großen Augen und feinem Gesicht, und dazu das Knochengerüst eines Quarters. Ich denke, da war auch eher so ein breiter, muskelbepackter Quarter drin. Also, wenn ich auf Quarter stehen würde, dann würde ich mir auf jeden Fall mal ein paar Quarabs anschauen.

Die Hufe sind mir von Größe und Form her nicht negativ aufgefallen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » So 13. Jan 2013, 13:38

Was gut an Quarabs sein soll, kann ich kaum verstehen. Das ist doch weder Fisch noch Fleisch. Entweder man will die Vorzüge eines Quarters oder eben die eines Arabers. Die Mischung widerspricht sich doch irgendwie. Kann mir das einer erklären?

Martin

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » So 13. Jan 2013, 14:20

Was bei Quarabs das Zuchtziel ist weiß ich leider auch nicht. Für bestimmte Westerndisziplinen)(Hunter und Pleasure) kreuzt man jetzt vermehrt Vollblüter mit ein um sie größer, langbeiniger und leichter werden zu lassen.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » So 13. Jan 2013, 18:48

Ich weiß das auch nicht - vielleicht sollen die genau die Zielgruppe bedienen, die sich nicht entscheiden können?

Araber werden ja nun schon immer in viele Rassen eingekreuzt... Man denke mal an die Haffis, bei denen meist glücklich erzählt wird, wie viel prozent Araberblut im jeweiligen Tier steckt...

Und bei den Quarters war ja ein Vollblut (Three Bars, glaub ich) einer der top-Abstammungen...

Eine eigene Rasse ist ja nun aus den Mischlingen wirklich schon entstanden. Hach, wahrscheinlich ist genau das das Ziel: Mal ne neue Rasse bauen, Menschen machen das ja nun in allen Tierarten...

Mir sind, ehrlich gesagt, Rassen, die von Menschen gemacht wurden, relativ egal. Ich mag sowohl Fisch als auch Fleisch, lieber als nur Gemüse... :lol: *har har* Die Mischung aus Fisch und Fleisch ist mir fast lieber als ein gemüseauflauf, nur mit etwas Schinken drin... ;)

Unsere Hündin war damals ein "reinrassiger Bo-Schä-Rie-La" (Boxer - Schäferhund - Riesenschnauzer - Labrador) und die war der tollste Hund der Welt.

LG

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » So 13. Jan 2013, 19:02

Möglicherweise möchte man einfach einen etwas blütigeren Quarter haben oder einen etwas breiter gebauten Araber und kreuzt darum die beiden Rassen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten