... Luft ablassen ...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Wurzl » Sa 7. Nov 2015, 21:30

@ Radieschen - du sprichst mir aus der Seele ...

Heike4

Beitrag von Heike4 » Sa 7. Nov 2015, 21:44

Ein Bravo für Radieschen...
Geht nicht, gibt es nicht.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Sa 7. Nov 2015, 21:54

Während der Hufbearbeitung Heu fressen lassen? :shock: Nicht im Ernst oder :lol:

Ich kann euren Unmut sehr gut verstehen! Ich glaube, ich an eurer Stelle würde die Besitzer selbst den Huf halten lassen. Dann haben sie auch etwas von der Schlammpackung und überlegen sich für den nächsten Termin vielleicht eine entsprechende Alternative :D Ich würde da auch gar nicht groß rumreden, hilft nämlich in den seltensten Fällen. Ich würde sie einfach machen lassen. Oder ein "Hufwaschgeld" verlangen.

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » Sa 7. Nov 2015, 22:48

Da anscheinend einige meiner Kunden hier im Forum sind oder auf meiner Website mein Geschreibsel lesen, hatte ich einige direkte Rückmeldungen !!! :clap:
Hat wohl Wirkung gezeigt bei denen, die mich als ihren Hufgott behalten wollen ;) Nun putzen sie _vorher_ und freiwillig :)

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » So 8. Nov 2015, 08:49

Sani hat geschrieben:Meine Rehestute war früher bei Hufbearbeitern, die es ablehnten, ihr währenddessen Heu zu geben oder sie zu belohnen, also wenig kooperativ waren. Das endete in einer Gewaltspirale, Pferd bekam Nasenriemen oder wurde mit der Feile gehauen. Pferd hat sich gewehrt und einen Hufbearbeiter auch mal getreten, nachdem er ihr die Raspel überzog - besser wäre es gewesen, ich hätte ihn nach seinem Schlag sofort weggeschickt
Noch besser wäre es gewesen, Du hättest mit dem Pferd vorher geübt...
(um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, mit Raspel schlagen finde ich auch nicht gut. Alternative ist notfalls, die Bearbeitung zu verschieben, um dem Besitzer die Möglichkeit zu geben, mit dem Pferd in Ruhe! zu üben.)
Wer sein Pferd nach Hunden schlagen lässt, ist nicht der Chef, und wird zu Recht dann zur Verantwortung gezogen, wenn es den Hund verletzt.

...sagt ausgerechnet die, die von ihrem Pferd regelmäßig durch die Gegend gezerrt wird, wenn mal wieder ein Stallkollege einen Eimer voller Äpfel rumstehen lässt.

Sorry, nee, Hunde dürfen bellen, aber nicht berühren. Da ist ganz klar der Hundehalter in der Pflicht.
Genauso, wie mein Pferd nicht grundlos (grundlos!!) ausschlägt.
Annette

Allgäukuh

Beitrag von Allgäukuh » So 8. Nov 2015, 09:08

Schade dass Sani jetzt schon wieder Aufmerksamkeit bekommt :(

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Mo 9. Nov 2015, 09:22

radieschen hat geschrieben:Liebe Sani, dies ist unser Arbeitsalltag. Ich nehme schwer an, dass jeder, der einer Erwerbstätigkeit nachgeht, davon immer wieder mal nervige bis abstruse Geschichten zu berichten hat.

wir machen einen Knochenjob. und wer zehn oder mehr pferde am tag hat, wird wenig begeistert sein, wenn der sechste tinker seine schlammpuschelfüße zum zwölften mal in den schlammboden auf der weide gestellt hat, "weil er das halt noch nciht so gut kann und die pferde nunmal grad auf der sommerweide (im Regen) stehen und man sie nciht an den Hof holen konnte und es nett wäre, wenn man sie ausnahmsweise mal dort bearbeiten könnte".

Die meisten lassen sich darauf auch mal ein. aber es ist ANSTRENGEND. Und noch anstrengender, den Huf nciht dreimal, sondern x-mal hochheben zu müssen und nochmal säubern zu müssen und nochmal den Besi zu bitten, dass er das Pferd vorn doch festhält...

und es ist ärgerlich, wenn der eigene Zeitplan durcheinander gerät, weil der Pferdebsi seine Pferde zum vereinbarten zeitpunkt grad erst irgendwo in weitweitweg von der Matschpiste angelt. Dann heiß´ts nämlich im nächsten Stall wieder: ach, Hufmensch XY ist imme rsooo unpünktlich.
Das betrifft sicher nicht das Gros der Pferdebesitzer, aber es gibt sie. also doch vllt auch ein wenig verständnis für die andere Seite.
Ich habe für meinen Teil wenig dagegen, wenn's Hüh beim Raspeln entspannt Heu kaut und Mash schlürft oder irgendwas tut, das dafür sorgt, dass ich ungestört arbeiten kann.
Amen :clap: :violin:
Viele Grüße, Ariane

marmay
Einzugsgebiet: Deutschschweiz

Beitrag von marmay » Mo 9. Nov 2015, 10:18

radieschen hat geschrieben:Liebe Sani, dies ist unser Arbeitsalltag. Ich nehme schwer an, dass jeder, der einer Erwerbstätigkeit nachgeht, davon immer wieder mal nervige bis abstruse Geschichten zu berichten hat.

wir machen einen Knochenjob. und wer zehn oder mehr pferde am tag hat, wird wenig begeistert sein, wenn der sechste tinker seine schlammpuschelfüße zum zwölften mal in den schlammboden auf der weide gestellt hat, "weil er das halt noch nciht so gut kann und die pferde nunmal grad auf der sommerweide (im Regen) stehen und man sie nciht an den Hof holen konnte und es nett wäre, wenn man sie ausnahmsweise mal dort bearbeiten könnte".

Die meisten lassen sich darauf auch mal ein. aber es ist ANSTRENGEND. Und noch anstrengender, den Huf nciht dreimal, sondern x-mal hochheben zu müssen und nochmal säubern zu müssen und nochmal den Besi zu bitten, dass er das Pferd vorn doch festhält...

und es ist ärgerlich, wenn der eigene Zeitplan durcheinander gerät, weil der Pferdebsi seine Pferde zum vereinbarten zeitpunkt grad erst irgendwo in weitweitweg von der Matschpiste angelt. Dann heiß´ts nämlich im nächsten Stall wieder: ach, Hufmensch XY ist imme rsooo unpünktlich.
Das betrifft sicher nicht das Gros der Pferdebesitzer, aber es gibt sie. also doch vllt auch ein wenig verständnis für die andere Seite.
Ich habe für meinen Teil wenig dagegen, wenn's Hüh beim Raspeln entspannt Heu kaut und Mash schlürft oder irgendwas tut, das dafür sorgt, dass ich ungestört arbeiten kann.
:clap:

Fortissimo

Beitrag von Fortissimo » Mo 9. Nov 2015, 14:06

Tja, ich muss dann mal gestehen, daß es mit meinem Schimmel leider nicht so einfach ist mit der Hufbearbeitung. Er ist hochhysterisch. Bei sonnigem, trockenem, windstillem Wetter kann er ganz brav stehen und sich nacheinander alle 4 Hufe machen lassen. Wenn es draußen stürmt und pfeift geht leider gar nichts mehr. Da hilft auch 6 Jahre Erziehung nicht. Leider kann ich den Termin nicht kurzfristig verschieben, das passt dem Schmied nicht. Also müssen wir da durch. Peinlich genug ist es ja. Bei Speedy gibt es auch keine Probleme, aber Schimmel ist ein Fall für sich....

Wenn er dann gemütlich Heu kauen würde, wäre ich seelig, aber wenn die Hysterie hochschwappt, dann hilft kein ruhig Zureden und auch kein lautes Wort.

Kathy71
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Beitrag von Kathy71 » Mo 9. Nov 2015, 14:21

Fortissimo hat geschrieben:Tja, ich muss dann mal gestehen, daß es mit meinem Schimmel leider nicht so einfach ist mit der Hufbearbeitung. Er ist hochhysterisch. Bei sonnigem, trockenem, windstillem Wetter kann er ganz brav stehen und sich nacheinander alle 4 Hufe machen lassen. Wenn es draußen stürmt und pfeift geht leider gar nichts mehr. Da hilft auch 6 Jahre Erziehung nicht. Leider kann ich den Termin nicht kurzfristig verschieben, das passt dem Schmied nicht. Also müssen wir da durch. Peinlich genug ist es ja. Bei Speedy gibt es auch keine Probleme, aber Schimmel ist ein Fall für sich....

Wenn er dann gemütlich Heu kauen würde, wäre ich seelig, aber wenn die Hysterie hochschwappt, dann hilft kein ruhig Zureden und auch kein lautes Wort.
OT: Schonmal mit warmer Decke drauf probiert???
Das schaltet bei meinem Pferd zuverlässig die Spannigkeit bei nass-kaltem Windwetter ab.

Antworten