Carina hat geschrieben: ..
Nimmst Du selbst eigentlich auch nie Autan oder so? (Ist jetzt auch nur eine Interessens-Frage)
Carina
Nein, ich benutze tatsächlich kein Anti-Mückenmittel. Ich trage langärmlige Blusen aus dünnem, luftigen Stoff mit nicht zu eng anliegenden Schlabberärmeln, das wirkt besser als irgendwelche Mittelchen. Meine Nachbarin benutzt Autan u.ä., und klagt dass die Mücken garantiert die Quadratzentimeter finden, den sie beim Einschmieren vergessen hat. Man müsste also wohl schon in dem Zeug baden, um effektiven schutz zu haben. Da funktioniert meine Hippie-Bluse besser

Und ausserdem hab ich noch ein Halstuch aus einem seidigen, transparenten Gewebe, das ich auch als Fliegenwedel benutzen kann, und wenn's ganz knüppeldicke kommt, benutze ich es wie einen Imkerschleier (dass es doof aussieht, stört im einsamen Wald niemand. Falls ich mal jemand begegne, schlage ich den schleier kurz zurück. Will ja niemand erschrecken

). Funktioniert ebenfalls klasse! Klar bin ich damit nicht 100% stichfrei, aber es hält mir den Hauptschwarm gut vom Hals, und mit den restlichen Einzelstichen kann ich leben. Eine 100%ige Stichfreiheit garantiert die Chemie ja auch nicht.....
Übrigens benutze ich jedoch zuweilen Salben wegen Armproblemen, ABER - ich pass auf dass mir mein Hund dann nicht die Arme abschlabbert....! Und darum geht es ja : nicht um die Gefahr für den Benutzer, sondern um die Gefahr bei oraler Aufnahme durch andere Tiere.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.