KC La Pierre Equine Podiatry

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Re: KC La Pierre Equine Podiatry

Beitrag von radieschen » Fr 1. Feb 2013, 14:06

Ich nur Grundkurs--- zum Verstehen reichts, für mehr nicht. ich guck mal, dass ich den Scanner in Gang bekomm.

Tante Edit sagt: you've got mail =) (hab's an admin@.... geschickt...)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Fr 1. Feb 2013, 15:51

Das wäre aber auf alle Fälle mal interessant. Ich hab mal einen Pferdebsitzer hier im Umkreis kennengelernt (auf einer Veranstaltung in der Pause), der dann berichtete, er bearbeite seine Pferde selbst nach KC La Pierre, konnte mir aber auch irgendwie nichts konkretes erklären, leider.

Wenn es da einen Kurs zu geben soll, hätte ich da starkes Interesse dran. um mal die Methode kennen zu lernen! ;) Auch das Interent gibt da nicht viel her, was ich immer irgendwie suspekt finde - geheimnisse, die nur gegen Geld enthüllt werden, lassen mich meist schon Abstand nehmen, auch wenn mir evtl. etwas total spannendes entgeht. Ich will aber genug Infos haben, um mich entscheiden zu können, ob ich das mag, was ich da buche, ob es mir schlüssig erscheint.

Und da ich in Französisch damals in der 11.Klasse irgendwie nicht so häufig anwesend war :oops: .... habe ich keine Französischen Seiten gesucht im Netz! :lol:

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Fr 1. Feb 2013, 17:00

oh ja, das würde mich auch sehr interessieren. ich könnte noch die nette engländerin ansprechen, die ich in den usa bei todd kennengelernt hatte. irgendwo werde ich ihren kontakt noch haben. vielleicht weiß die mehr? aber an diesem kurs würde ich auch sehr gerne teilnehmen! ...

hier der link zu denen: http://appliedequinepodiatry.org/

sooooo wenig info ist es doch auch wieder nicht, oder? ... hab noch nicht gelesen, nur grad gegoogelt.
Viele Grüsse,

Claudia

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Fr 1. Feb 2013, 18:12

Hier der Kontakt:

Antje Toms
actomsa@gmail.com

Dozentin: Jayne Hunt www.jehsolutions.co.uk/healthyhooves/. Aus Großbritannien, das heißt der Kurs würde in Englisch stattfinden. Evtl. Übersetzung.
Kosten: Das Wochenende würde insgesamt ca. 1.000,-EUR inkl. Anreise kosten, bei 6 Personen ca. 170 EUR für das Wochenende pro Person. 10 Leute ca. 100,-EUR pro Nase. Abhängig von der Teilnehmerzahl.
Zeitlich könnte der Kurs irgendwann im Frühsommer (Juni/Juli) stattfinden.
Viele Grüße, Ariane

Belorion

Beitrag von Belorion » So 3. Feb 2013, 00:56

Ich hatte hier in Frankreich 2x jemanden an meinem Grossen, der nach KCLaPierre arbeitet.

Das ganzheitliche Grundkonzept ansich ist prima, was mir jedoch garnicht gefallen hat, war die Arbeit an sich: sehr lange Zehe ohne Roll, einfach lang und ungebrochen gelassen, was mein Dicker so ganz und garnicht verträgt.

Ansich folgt die "Schule LaPierre" dem Wildpferdhuf, aber ich habe bei allen französischen Hufbearbeitern diese ewig langen, hebelnden Zehen gesehen...

P.S. Falls jemand was übersetzt braucht, stehe ich gerne zur Verfügung

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » So 3. Feb 2013, 03:00

Ist es denn nicht so, dass die Strasser-Bearbeitung in Frankreich mittlerweile verboten ist? lange Zehe klingt so sehr danach... vielleicht ist das eine Nische für die Ex-Strasser-Bearbeiter...
Lange Zehen kenne ich sonst fast nur von dieser Methode - wäre schade, wenn die KC la Pierre auch so wäre. Wir züchten ja mit den nach vorne verlagerten Abrollpunkten ziemlich viele Verschleiß- und Überbelastungskrankheiten... :(

Aber weil ich eben nichts drüber weiß, wäre ich sehr an einem Kurs interessiert. Englisch ist super! Könnte also auf den Übersetzer verzichten, zumal ich mich bisher bei jeder englisch-deutschen-Übersetzung über interpretierte Übersetzungen ärgere... ;)

Ich mag es nur nicht in Süddeutschland haben. Mitte müsste schon sein. Sonst müssen wir zwei Kurse organisieren. ;)

Und schwupps, heute schreibe ich wieder mehr Worte! :lol:

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » So 3. Feb 2013, 10:04

wenns irgendwo halbwegs zentral in Dtl wäre, würd ich glaub ich auch hinreisen. schrecke bloß auch immer vor elendslangen Fahrten zurück.

Belorion

Beitrag von Belorion » So 3. Feb 2013, 10:16

Das schlimme ist, dass hier in F so ein derartiger Nachholbedarf zum ûbrigen Europa herrscht, so dass die nicht mal den Unterschied in den Arbeitsweisen von Strasser, KCLAPierre oder JB kennen. Das läuft hier alles unter "parage naturel"...

(nur zur Erklärung, Barhuf steckt hier in F noch in den Kinderschuhen, es gibt nur ganz wenig gute Barhufspezialisten, und man ist hier noch mehr so im Stadium des Pferdeflüstererbooms/alle brauchen jetzt ein Knotenhalfter, Thema das anderswo schon seit 20 Jahren gegessen ist)

Laddie

Beitrag von Laddie » So 3. Feb 2013, 10:23

Der Ort für den o.g. Kurs ist Witzhelden bei Leichlingen, etwas nördlich von Leverkusen.
Viele Grüße, Ariane

Laddie

Beitrag von Laddie » So 10. Feb 2013, 11:20

KC la Pierre scheint auch einen neuen Hufschuh zu entwickeln.

http://hoofcare.blogspot.de/2013/02/bud ... ment-.html
Viele Grüße, Ariane

Antworten