Medizinischer Rat für mich (Mensch) gesucht
- Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Re: Medizinischer Rat für mich (Mensch) gesucht
Danke schonmal für die vielen Antworten. Anne, hast pn. Ansonsten schreibt ruhig weiter fleißig, ich sauge alles auf.
Viele Grüße
Silke
Silke
- charlsey
- IG-Profil: Mitglied IG Hufe im Fokus
- Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
- Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung - Wohnort: Remscheid
das was anne schreibt, ist letzten endes exakt das, was ich auch schreibe. (heißt das nicht rolfen? rolfing? ... egal). der lösungsansatz ist bei der massage: es macht jemand anderes, du mußt da immer hin fahren und bei dem dehnen bekommst du aufgaben, die du selber machen kannst und bist unabhängig von behandlern. es ist tatsächlich wohl so, dass muskeln/sehnen verkürzen und verkleben, was diese schmerzen verursacht.
bei mir ist es so, dass meine situation (kennst du ja) mich so extrem belastet hat, dass es zu diesen (ver)spannungen gekommen ist. der körper sucht sich einfach seine "schutzhaltung"
ja, du findest was im netz. einfach mal googlen. vielleicht 'ne kombi aus beidem? anfangs massage und hinterher selber dehnen
bei mir ist es so, dass meine situation (kennst du ja) mich so extrem belastet hat, dass es zu diesen (ver)spannungen gekommen ist. der körper sucht sich einfach seine "schutzhaltung"
ja, du findest was im netz. einfach mal googlen. vielleicht 'ne kombi aus beidem? anfangs massage und hinterher selber dehnen
Viele Grüsse,
Claudia
Claudia
- Anne & Shabou
- IG-Profil: http://www.forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=24&t=29
- Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
- Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Ja, das heißt Rolfen, aber die Autokorrektur von meinem Rechner mag das nicht Und ja, ich glaube wir meinen genau das gleiche! Bei mir selber reicht nur selber Dehnen nicht aus, da muss auch ab und zu durch Massage von außen ein Impuls kommen.
- FraukeBF
- IG-Profil: IG-Mitglied http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... p=243#p243
- Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
- Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Annes Tipp finde ich schon mal super. Von dem Menschen in Köln habe ich auch schon Gutes gehört.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass eine kohlehydratärmere Ernährung oft Wunder bewirkt, insbesondere wenn es sich um Kohlehydrate aus den hier üblichen "toten" Weizenmehlen handelt. Die sind inzwischen derart denaturiert, dass der Körper nichts mehr damit anzufangen weiß und über die Jahre bilden sich dann allergieähnliche Symptome heraus, die sich in diesem speziellen Fall weniger durch Ausschlag und/oder Juckreiz, sondern in Form von Müdigkeit, Abgeschlagenheit und starken Muskel- und Gelenkschmerzen äußern. Getriggert wird wieder Zustand auch stark von Streß.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass eine kohlehydratärmere Ernährung oft Wunder bewirkt, insbesondere wenn es sich um Kohlehydrate aus den hier üblichen "toten" Weizenmehlen handelt. Die sind inzwischen derart denaturiert, dass der Körper nichts mehr damit anzufangen weiß und über die Jahre bilden sich dann allergieähnliche Symptome heraus, die sich in diesem speziellen Fall weniger durch Ausschlag und/oder Juckreiz, sondern in Form von Müdigkeit, Abgeschlagenheit und starken Muskel- und Gelenkschmerzen äußern. Getriggert wird wieder Zustand auch stark von Streß.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
- charlsey
- IG-Profil: Mitglied IG Hufe im Fokus
- Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
- Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung - Wohnort: Remscheid
es traut sich ja keiner die sau zucker zu schlachten... zu den leeeeren KH gehört v.a. raffinierter zucker... nicht nur die mehle. aber, wenn ich mich recht entsinne, lehnt silke zucker eh kategorisch ab, oder?
Viele Grüsse,
Claudia
Claudia
- Silke & Abai
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Träum weiter. Ich bin leider Nutella- und Schokoladenjunkie. Dank fehlendem Frühstück unter der Woche (Nutella also nur noch am WE) und KH-Verzicht am Abend ist mein Schokoladenkonsum aber merklich gesunken, da ich mittags nach (Eiweiß-)Brot oder warmen Essen nicht mehr allzu viel Schoki reingestopft kriege (schade schade).charlsey hat geschrieben:es traut sich ja keiner die sau zucker zu schlachten... zu den leeeeren KH gehört v.a. raffinierter zucker... nicht nur die mehle. aber, wenn ich mich recht entsinne, lehnt silke zucker eh kategorisch ab, oder?
Viele Grüße
Silke
Silke
-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
ich hab seit ner fetten Sehnenscheidentzündung im rechten Handgelenk (mit der ich natürlich weiterarbeiten musste, man ist ja nicht intelligent, wenn's doch mit Tape noch funktioniert) und ner Überlastung der rechten Schulter in Daumen, Zeige- und Mittelfinger rechts nur noch wenig Gefühl und ständiges Ameisenlaufen -> Nervengeschichte.
Dorn-Frau kann grad auch nur Schadensbegrenzung machen, weil ich nicht wirklich frei habe, aber durch Rolfen - kann man ja auch daheim im stillen Kämmerlein machen, wenn einem jemand zeigt, waswiewo - und Schwimmen im See (ja, Schwimmbad wird wohl auch gehen ) wirds auf jeden Fall deutlichst besser.
Jetzt les ich grad Hypericum bei der Nervensache... ich glaub, das haben wir sogar noch irgendwo rumfliegen, nen Versuch wär's sicher Wert.
Dorn-Frau kann grad auch nur Schadensbegrenzung machen, weil ich nicht wirklich frei habe, aber durch Rolfen - kann man ja auch daheim im stillen Kämmerlein machen, wenn einem jemand zeigt, waswiewo - und Schwimmen im See (ja, Schwimmbad wird wohl auch gehen ) wirds auf jeden Fall deutlichst besser.
Jetzt les ich grad Hypericum bei der Nervensache... ich glaub, das haben wir sogar noch irgendwo rumfliegen, nen Versuch wär's sicher Wert.
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wenn ihr den Kommentar einer Homöopathin wollt: Hypericum bringt da nichts.
das Problem bei bestimmten Schmerzzuständen wie z.B. Migräne oder Tennisarm ist, dass die Schulmedizin oder auch manche Naturheiverfahren nur auf die Lokalität des Schmerzes starren, also auf den Kopf bei Migräne (oh Wunder, man findet nichts im Kopf, was den Schmerz erklären könnte ) oder auf den Arm beim Tennisarm (ja, da findet man manchmal was, aber erklärt das wirklich diesen kontinuierlichen und fast untherapierbaren Schmerz? Ein amtlicher Sehnenschaden ist ja auch irgendwann auskuriert. Und - hoppla! der Tennisarm reagiert auf Ernährungsänderung! Immer noch Sehnenschaden... ? )
Meiner Erfahrung nach ist der Tennisarm und seine Artverwandten im rheumatischen Formenkreis zu suchen. Und so muß er auch behandelt werden, nämlich systemisch. Vorzugsweise misasmatisch-homöopathisch. Das heißt einen solchen Homöopathen aufsuchen, Erstanamnese erstellen unter besonderer Berücksichtigung der Familienanamnese.
das Problem bei bestimmten Schmerzzuständen wie z.B. Migräne oder Tennisarm ist, dass die Schulmedizin oder auch manche Naturheiverfahren nur auf die Lokalität des Schmerzes starren, also auf den Kopf bei Migräne (oh Wunder, man findet nichts im Kopf, was den Schmerz erklären könnte ) oder auf den Arm beim Tennisarm (ja, da findet man manchmal was, aber erklärt das wirklich diesen kontinuierlichen und fast untherapierbaren Schmerz? Ein amtlicher Sehnenschaden ist ja auch irgendwann auskuriert. Und - hoppla! der Tennisarm reagiert auf Ernährungsänderung! Immer noch Sehnenschaden... ? )
Meiner Erfahrung nach ist der Tennisarm und seine Artverwandten im rheumatischen Formenkreis zu suchen. Und so muß er auch behandelt werden, nämlich systemisch. Vorzugsweise misasmatisch-homöopathisch. Das heißt einen solchen Homöopathen aufsuchen, Erstanamnese erstellen unter besonderer Berücksichtigung der Familienanamnese.
-
Guten Morgen Silke
Diala hat es schon geschrieben, es ist der Ulnar-Nerv, der Dich da so ärgert - in Kombi mit einer Bursitis vielleicht.
Wie am Handglenk das berühmte Karpaltunnel-Syndrom, gibt es dasselbe leider auch am Ellbogen.
Beim Karpal sind vor allem die Finger 1-4 betroffen, der Ulnar ist für 4 und 5 zuständig.
Die Engstelle am Ellbogen geht leider nicht mehr weg, ausser Du würdest den Rest Deines Lebens Ellbogenschoner verwenden und ruhig halten.
Du darst am PC NICHT den Ellbogen aufstützen, jedes extreme Anwinkeln reizt zusätzlich.
Selbst meine geliebten Blutegel haben bei mir zum ersten Mal versagt.
Ganz ehrlich? Willst Du dauerhaft Ruhe haben, dann hilft nur eine OP.
Mach eine Termin beim Neurologen, übertreibe am Telefon, sonst wartest Du sehr sehr lange auf einen Termin.
Er misst Dir die Nerven durch, dann hast Du es schriftlich.
Bei dieser OP müsste oberhalb des Ellbogens ein Schnitt gemacht werden, dann wird die Engstelle dauerhaft erweitert.
Wartest Du zu lange, wird der Nerv geschädigt, und irgendwann ist das bleibend.
Ich hab die normale Karpaltunnel-OP an EINEM Handgelenk hinter mir, dort ist es Kleinigkeit, mit einem super Erfolg.
Und obwohl ich es eigentlich selbst hätte erkennen müssen, wusste ich gar nicht, dass ich das alles habe, der Leidensdruck war bei mir gar nicht so groß, und
trotzdem war mein Nerv bereits stark abgeflacht.
Noch Monate später liess ich alles fallen, es dauerte lange, bis mein Nerv nicht mehr beleidigt war.
So eine OP dauert vielleicht 10 Minuten, wenn Dich jemand abholen und beaufsichtigen kann, darfst Du sofort heim.
Ist wirklich eine Kleinigkeit, war völlig unkokmpliziert und ohne Schmerzen, nur darfst Du anschliessend um die 6 Wochen nichts mit dem Arm machen.
Und erst recht kein Hufmesser in diese Hand nehmen.
LG Sonnentänzer
Diala hat es schon geschrieben, es ist der Ulnar-Nerv, der Dich da so ärgert - in Kombi mit einer Bursitis vielleicht.
Wie am Handglenk das berühmte Karpaltunnel-Syndrom, gibt es dasselbe leider auch am Ellbogen.
Beim Karpal sind vor allem die Finger 1-4 betroffen, der Ulnar ist für 4 und 5 zuständig.
Die Engstelle am Ellbogen geht leider nicht mehr weg, ausser Du würdest den Rest Deines Lebens Ellbogenschoner verwenden und ruhig halten.
Du darst am PC NICHT den Ellbogen aufstützen, jedes extreme Anwinkeln reizt zusätzlich.
Selbst meine geliebten Blutegel haben bei mir zum ersten Mal versagt.
Ganz ehrlich? Willst Du dauerhaft Ruhe haben, dann hilft nur eine OP.
Mach eine Termin beim Neurologen, übertreibe am Telefon, sonst wartest Du sehr sehr lange auf einen Termin.
Er misst Dir die Nerven durch, dann hast Du es schriftlich.
Bei dieser OP müsste oberhalb des Ellbogens ein Schnitt gemacht werden, dann wird die Engstelle dauerhaft erweitert.
Wartest Du zu lange, wird der Nerv geschädigt, und irgendwann ist das bleibend.
Ich hab die normale Karpaltunnel-OP an EINEM Handgelenk hinter mir, dort ist es Kleinigkeit, mit einem super Erfolg.
Und obwohl ich es eigentlich selbst hätte erkennen müssen, wusste ich gar nicht, dass ich das alles habe, der Leidensdruck war bei mir gar nicht so groß, und
trotzdem war mein Nerv bereits stark abgeflacht.
Noch Monate später liess ich alles fallen, es dauerte lange, bis mein Nerv nicht mehr beleidigt war.
So eine OP dauert vielleicht 10 Minuten, wenn Dich jemand abholen und beaufsichtigen kann, darfst Du sofort heim.
Ist wirklich eine Kleinigkeit, war völlig unkokmpliziert und ohne Schmerzen, nur darfst Du anschliessend um die 6 Wochen nichts mit dem Arm machen.
Und erst recht kein Hufmesser in diese Hand nehmen.
LG Sonnentänzer
- Silke & Abai
Danke an alle, dir mir hier ihre Erfahrungen und Tipps mitgeteilt haben. Wollte euch kurz schreiben, wie ich mich entschieden habe.
Eine OP mit 6 Wochen "Ausfallzeit" des Arms kommt in einer Einarbeitungsphase des neuen Jobs absolut nicht in Frage.
Ich war auf der Seite von Liebscher-Bracht und habe dort mittels PLZ nach einem Therapeuten gesucht. Und siehe da, eine Einstellerin bei uns am Stall ist Tierärztin, Human-Heilpraktikerin und auch Liebscher-Bracht-Therapeutin. Außerdem kann sie Akupunktur. Ich kenne sie persönlich nur vom Sehen, aber sie wohnt im Ort und hat viel Berufserfahrung. Am Mittwoch hat sie mir ganz kurzfristig einen Termin zum Anamnese-Sitzung geben können. Ab Donnerstag geht es mit den 6 Sitzungen Physio los, sie meinte, ich soll das ruhig probieren und auf meinen Bauch hören, ob die mir gut tun oder nicht. Sie kann gegen den Schmerz akupunktieren und mir auch Übungen für zu Hause zeigen. Ab Fr habe ich 14 Tage Urlaub und brauche nicht am PC schreiben o.ä.
Ich bin jetzt erstmal guter Dinge, dass das wieder wird. Bei Pferden sieht man immer wieder, wie viel möglich ist, wenn man sie nur lässt. Der Körper kann vieles kompensieren und sogar heilen. Also denke ich jetzt optimistisch, das ist eh meine Art
Eine OP mit 6 Wochen "Ausfallzeit" des Arms kommt in einer Einarbeitungsphase des neuen Jobs absolut nicht in Frage.
Ich war auf der Seite von Liebscher-Bracht und habe dort mittels PLZ nach einem Therapeuten gesucht. Und siehe da, eine Einstellerin bei uns am Stall ist Tierärztin, Human-Heilpraktikerin und auch Liebscher-Bracht-Therapeutin. Außerdem kann sie Akupunktur. Ich kenne sie persönlich nur vom Sehen, aber sie wohnt im Ort und hat viel Berufserfahrung. Am Mittwoch hat sie mir ganz kurzfristig einen Termin zum Anamnese-Sitzung geben können. Ab Donnerstag geht es mit den 6 Sitzungen Physio los, sie meinte, ich soll das ruhig probieren und auf meinen Bauch hören, ob die mir gut tun oder nicht. Sie kann gegen den Schmerz akupunktieren und mir auch Übungen für zu Hause zeigen. Ab Fr habe ich 14 Tage Urlaub und brauche nicht am PC schreiben o.ä.
Ich bin jetzt erstmal guter Dinge, dass das wieder wird. Bei Pferden sieht man immer wieder, wie viel möglich ist, wenn man sie nur lässt. Der Körper kann vieles kompensieren und sogar heilen. Also denke ich jetzt optimistisch, das ist eh meine Art
Viele Grüße
Silke
Silke