... Luft ablassen ...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Re: ... Luft ablassen ...

Beitrag von Wurzl » So 1. Nov 2015, 09:03

saskia hat geschrieben:Machs doch andersrum : erhöhe deinen Normalpreis um 5 Euro, und gewähre 5 Euro Rabatt, wenn die Hufe sauber präsentiert werden. Wenn du 5 Euro Putzgeld verlangst, gibt's Gemecker von den Kunden, - wenn du 5 Euro Rabatt gewährst, freuen sie sich und sind evtl viel eher bereit, Geld zu "sparen" anstatt Putzgeld draufzuzahlen ;)
Gute Idee - zuerst 5,- erhöhen, dann wieder Rabatt geben. Und der Kunde freut sich :)
Trotzallem wunder ich mich immer noch über den Niedergang des Respekts der Kunden ... naja, ist halt so :(

Ursula
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.

Beitrag von Ursula » So 1. Nov 2015, 09:53

... und bei arg ungezogenen oder gar gefährlichen Pferden die Arbeitszeit minutiös verrechnen. Oder gleich einen Erziehungskurs anbieten. ;)
Nein, ich hab grosses Verständnis für Deinen Frust. Und bin selbst immer sehr glücklich, wenn sich meine Pferde beim Hufpfleger und TA anständig benehmen.

TinaA
Einzugsgebiet: Breisgau

Beitrag von TinaA » So 1. Nov 2015, 10:26

Das Leben könnte so einfach sein, wenn nur die doofen Kunden nicht wären! :mrgreen:

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » So 1. Nov 2015, 15:47

na, die kundenpferde können bleiben.. die besitzer sind halt... öhm...

ich hab grad meine sonntagsrunde beendet. Pferd 1 da, Besi dazu leider nicht. allein mach ich den Spinner nciht.
Pferde 2-7 da, Besis auch.
pferde 8-11 da, Besis leider nicht. zwischenzeitlich ruft Besi 1 an, sie hat leider veschlafen, ob ich sie dranhäng? da war ich aber schon wieder 15km richtung heimat unterwegs und in vorfreude auf meine ersten freien Nachmittag seit Dienstag. also, nö, mach ich nicht. nur immer doof,. wo man die herrschaften dann anderweitig unterbringen soll, wenn einfache anfahrt 35km sind und man in der richtung sonst nichts hat daher auch alle drauf getrimmt hat: entweder die Tour zu diesem Intervall oder hat nciht.
und die letzte Dame gestern war auch ohne worte, die Pferdchen soweit okay ;-)

Fannep
Einzugsgebiet: Münster (+30km)
Service: Barhufpflege im Nebengewerbe

Beitrag von Fannep » So 1. Nov 2015, 21:39

Du hast elf Pferde gemacht, ehe die Besitzerin von Pferd 1 aufgewacht ist? Wann haste denn dann angefangen? Das nenne ich ansonsten mal einen gesunden Schlaf :mrgreen:

Ansonsten kann ich den Ärger verstehen. Manche Leute verstehen sanfte Anregungen nicht. Im Sommer gibt es die, die es den ganzen Sommer über nicht gebacken kriegen, mit Fliegenspray oder Decke das Pferd zum Hufe bearbeiten vorzubereiten, im Winter die, die mit bis zu den Ellenbogen zugeschlammten Pferden antreten.
Alternativ auch die, die bisschen angetrockneten Matsch an den Hufen gleich zum Anlass nehmen, die Beine bis zu den Ellenbogen abzuspritzen.

Ich mache da jetzt auch klarere Ansagen.

Quarterli
Einzugsgebiet: Berner Oberland
Service: Gewerbliche Hufpflege im kleinen Kundenkreis

Beitrag von Quarterli » Di 3. Nov 2015, 20:20

:lol: :lol: :lol:
Das erinnert mich an einen Praxistag während meiner Ausbildung.
Wir waren irgendwo im hintersten Juhee unterwegs und wir wussten nur, dass das Pferd, welches wir bearbeiten sollten, ein Tinker war.
Irgendwo bei einer Wiese hielten wir an und wir stellten uns die Frage was nun wohl kommen möge. Was da kam war ein Pferd, das ich meiner Lebtage nicht mehr vergessen werde :lol: :lol: .
Während Besitzerin Nr. 1 einen Kessel aus ihrem Auto lud ging Besitzerin Nr. 2 auf eine Matchwiese und holte dort den wohl dicksten Tinker den ich je gesehen habe. Das Pferd stand beinahe bis zum Karpalgelenk im Schlamm und bei jedem Schritt spritzte es den Matsch in alle Richtungen.
Besitzerin Nr. 1 brachte den Kessel und wir Azubis dachten "toll, sie hat Wasser mitgebracht um die Hufe und Beine zu waschen :-)".
Doch als sich der Tinker gierig auf den besagten Kessel stürzte war allen klar, dass das kein Wasser war. Er war randvoll mit aufgeweichten Optibeets.
So machten wir vier uns dran, die Beine und Hufe vom Gröbsten Schlamm zu entfernen. Nach der Bearbeitung sahen wir aus wie Sau und rochen auch dementsprechend.
Sicherlich nicht angenehm, aber ich muss heute noch lachen wenn ich an "Max, the Giant" zurückdenke :lol: .
Das Bild zeigt Max NACH dem Säubern der Hufe. Besser gings einfach nicht, nachdem alle vorhandenen Bürsten voller Matsch waren und es nirgends Wasser gab :roll: .
Mäxchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau

Beitrag von radieschen » Di 3. Nov 2015, 20:42

schmunzel - die begegnen einem wohl immer wieder, auch später noch *g* ich hab ein jahr mal nen 5er pack putzlumpen im autop rumgefahren... für schlammfüßler und kotwasserpferde immer günstig..
Magst Du Dich noch in der Vorstellrude verewigen, Quarterli?

Sani

Beitrag von Sani » Sa 7. Nov 2015, 20:28

Arg, wie Ihr über Eure Kunden herzieht.

Meine Rehestute war früher bei Hufbearbeitern, die es ablehnten, ihr währenddessen Heu zu geben oder sie zu belohnen, also wenig kooperativ waren. Das endete in einer Gewaltspirale, Pferd bekam Nasenriemen oder wurde mit der Feile gehauen. Pferd hat sich gewehrt und einen Hufbearbeiter auch mal getreten, nachdem er ihr die Raspel überzog - besser wäre es gewesen, ich hätte ihn nach seinem Schlag sofort weggeschickt.

Ich denke, als Hufpfleger kann man kommunizieren, wie man ein Pferd vorfinden möchte - wenn das nicht gegeben ist, gleich sagen, daß man EUR 5,00 mehr verlangt oder die Bearbeitung ablehnt, dafür aber die Fahrtkosten in Rechnung stellt.

Zu Saskias Geschichte: wenn ein fremder Hund mein Pferd im Gelände angreift, steige ich ab und verscheuche den Hund. Schließlich bin ich der Boss und muß mein Pferd vor Gefahren schützen, darauf verlässt es sich. Wer sein Pferd nach Hunden schlagen lässt, ist nicht der Chef, und wird zu Recht dann zur Verantwortung gezogen, wenn es den Hund verletzt.

Sicher gibt es schlecht erzogene Hunde, damit muß man leben, wenn man mit seinem Pferd ausreitet. Es gibt aber auch Reiter, die meinen, jeder Hund muß absitzen, wenn sie mit ihrem Pferd vorbei reiten.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Jolly Jumper

Beitrag von Jolly Jumper » Sa 7. Nov 2015, 20:55

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

radieschen

Beitrag von radieschen » Sa 7. Nov 2015, 20:56

Liebe Sani, dies ist unser Arbeitsalltag. Ich nehme schwer an, dass jeder, der einer Erwerbstätigkeit nachgeht, davon immer wieder mal nervige bis abstruse Geschichten zu berichten hat.

wir machen einen Knochenjob. und wer zehn oder mehr pferde am tag hat, wird wenig begeistert sein, wenn der sechste tinker seine schlammpuschelfüße zum zwölften mal in den schlammboden auf der weide gestellt hat, "weil er das halt noch nciht so gut kann und die pferde nunmal grad auf der sommerweide (im Regen) stehen und man sie nciht an den Hof holen konnte und es nett wäre, wenn man sie ausnahmsweise mal dort bearbeiten könnte".

Die meisten lassen sich darauf auch mal ein. aber es ist ANSTRENGEND. Und noch anstrengender, den Huf nciht dreimal, sondern x-mal hochheben zu müssen und nochmal säubern zu müssen und nochmal den Besi zu bitten, dass er das Pferd vorn doch festhält...

und es ist ärgerlich, wenn der eigene Zeitplan durcheinander gerät, weil der Pferdebsi seine Pferde zum vereinbarten zeitpunkt grad erst irgendwo in weitweitweg von der Matschpiste angelt. Dann heiß´ts nämlich im nächsten Stall wieder: ach, Hufmensch XY ist imme rsooo unpünktlich.
Das betrifft sicher nicht das Gros der Pferdebesitzer, aber es gibt sie. also doch vllt auch ein wenig verständnis für die andere Seite.
Ich habe für meinen Teil wenig dagegen, wenn's Hüh beim Raspeln entspannt Heu kaut und Mash schlürft oder irgendwas tut, das dafür sorgt, dass ich ungestört arbeiten kann.

Antworten