Beitrag
von saskia » Do 13. Jun 2013, 22:32
Bei uns kommen nur Decken u.ä. Zubehör zum Einsatz, und auf Ausritten schmiere ich zusätzlich evtl noch etwas Gel (müsste nachschaun wie das Zeug heisst) an den Kopf und unter den Bauch. Ich habe Bedenken, andere Bereiche des Pferdes mit Chemie einzusprühen, weil ich mich frage, was passiert wenn die Hoppas gegenseitige Fellpflege betreiben? Dann schlabbert der Kamerad all das giftige Zeug ab? Die Decken tragen sie allerdings nur auf der Weide (kommen stundenweise auf die Weide, und in extremen Insektenzeiten dann 2x pro Tag zu den weniger insektenbelasteten Zeiten), die übrige Zeit sind sie im Paddock am Hof, und da ist erstmal schon weniger Insektenbelastung als auf dem Gras, und zweitens haben sie dort einen Offenstall mit Lamellengardine, die die Insekten recht gut draussen hält. Und ansonsten müssen sie es halt abkönnen, ein bisschen gepiekst zu werden - immer noch besser als wenn sie sich gegenseitig das Chemiegift abschlabbern.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.