Beamer - mal nur sekundär ein Hufthema :-)

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Beamer - mal nur sekundär ein Hufthema :-)

Beitrag von SilentDee » So 26. Aug 2012, 02:37

Hallihallo,

ich möchte mir hier einen beamer anschaffen.

Hat Jemand Ahnung, worauf man dabei achten sollte?

Ich möchte viele Fotos und Bilder zeigen damit, meist in Räumen, aber die können evtl. auch nicht immer richtig abgedunkelt werden. Er sollte irgendwie mitzunehmen sein, überall aufzustellen und mit Laptop zu verbinden, gute Bildqualität und nicht zu kleine Bilder zeigen, denn für Schulungen und Vorträge sollte er eingesetzt werden.

Ich bin technisch echt eine Pfeife, kenne mich weder mit Fachausdrücken noch Marken aus, also bitte alle Tips, Infos und Erfahrungen in übersetzter Version, kein Fachchinesisch. Aber welche Kriterien sollte er mindestens erfüllen usw...

Lieben Gruß und tausend Dank.

Mit Hufen hat er dann zu tun, weil ich hier im Norden damit dann Hufanatomiekurse usw. geben könnte... :lol:

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Re: Beamer - mal nur sekundär ein Hufthema :-)

Beitrag von Wurzl » So 26. Aug 2012, 07:44

Für meine Hufkurse wollte ich mir ursprünglich auch einen Beamer anschaffen. Da ich mich aber zum einen nicht entscheiden konnte bzw. es war die Frage ob ich 800,- Öcken investieren will, kam ich auf die Idee "erst mal" einen großen LCD-Bildschirm zu kaufen. Hat 230,- gekostet und ist ehrlich gesagt für Kurse bis 20 Personen erstens ausreichend und zweitens auch viel praktischer. Ich hab schon in lauter möglichen und unmöglichen Räumen Kurse gegeben und da wär's mit Beamer zu umständlich oder gar unmöglich gewesen, dann brauchst wieder eine Leinwand oder eine weiße Wand ...

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » So 26. Aug 2012, 10:32

Ich benutze auf Arbeit öfter mal einen Beamer und finde, dass er (zumindest der, den wir haben) mit Fotos nicht gut ist. Die sind tatsächlich auf Bildschirmen viel besser zu erkennen. Allerdings gibt es meines Wissens auch Leute, die "Dia"-Vorträge mit dem Beamer halten, vielleicht müsstest Du mal in Fotoforen nachfragen, was die benutzen und wie teuer.
Annette

Wurzl
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.

Beitrag von Wurzl » So 26. Aug 2012, 11:34

Ich hatte mir mal diesen http://www.amazon.de/Epson-EB-W8-LCD-Pr ... ht_title_0 Epson EB W8 rausgesucht. Aber frag mich nicht, wie ich auf den kam. Wohl irgendwelche Empfehlungen aus Foren oder so.

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » So 26. Aug 2012, 20:47

egal was für ein Modell: achte darauf, ob du (falls gewünscht) darauf Powerpointpräsentationen abspielen kannst. Mir sind zwei wundervoll vorbereitete und bebilderte Vorträge total in die Hosen, weil das eben nicht bei jedem Modell möglich ist.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mo 27. Aug 2012, 01:22

oK, das sind gute Tips.

Ich habe auch schon 2 Vorträge gehalten, da hatten sie einen Fernseher stehen, das war bildqualitativ gut, aber für mich als Mitnehm-Variante nicht gut geeignet, sehr unhandlich, und sehr groß, ich schleppe ja meist noch sehr viel anderen Krams mit und mein Auto ist ganz klein... *schnüff*
:D

Wenn man Beamer vergleicht, steht da immer Helligkeit, Kontrast, Typ, Auflösung usw.

Sollte der Wert für Lichthelligkeit nun möglichst groß oder klein sein? Mir sagen diese ganzen Werte absolut gar nichts... :(

Welcher Tpy hat denn welche Vor- und Nachteile? LCD, DLP, LED, was ist denn da am sinnvollsten?

Hach, und welche Anschlüsse sollte er haben? Ich weiß nur, wie ein HDMI Kabel aussieht, der Rest ist für mich eben alles einfach ein Kabel... :oops:

Antworten