KPU - Sammelthread/ Erfahrungsaustausch

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: KPU - Sammelthread/ Erfahrungsaustausch

Beitrag von SilentDee » Mi 4. Sep 2013, 13:38

Wow, danke!

da lese ich mich am WE mal in Ruhe durch. :D

Ich denke ja auch, dass mit artgerechter Haltung und Fütterung diese ganzen Zivilisationskrankheiten weg wären...

Aber da die meisten Ställe sie eben nicht bieten, haben wir eben diese Krankheitsbilder, und je mehr darüber aufgeklärt wird, wodurch die entstehen und wie man sie manages, desto besser werden die Angebote an Pferdehaltung vielleicht werden, hoffe ich.

.
.
.

Gibt es echt Leute, die keinen Unterschied am Uringeruch nach Spargelgenuss haben??? *Neid* :lol:

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: KPU - Sammelthread/ Erfahrungsaustausch

Beitrag von myriell » Mi 4. Sep 2013, 13:54

Check mal den Geruch nach einer Schüssel Smacks :lol:.
SilentDee hat geschrieben: Ich weiß von 2 KPU-positiven Pferden, die sehr tolle Fortschritte gemacht haben und symptomfrei sind mittlerweile. Eins war so gut wie unreitbar gewesen.
Wie äußerte sich diese "Unreitbarkeit" denn?

Ich kann mit der Krankheit (?) bisher nicht sehr viel anfangen und was man so im Internet findet, ist ganz schön wirr.. aber wenn ein Pferd mit Sommerekzem (Allergietests jedoch negativ) und Blähungen (bei ausschließlich Weide oder frischem Heu schlimmer, bei "normalem" Heu weniger schlimm) gesegnet ist, außerdem charakterlich eher hektisch, teilweise sehr skeptisch und ängstlich ist, könnte man dann annehmen, dass es möglicherweise mit KPU zu tun hat?

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: KPU - Sammelthread/ Erfahrungsaustausch

Beitrag von Evolution » Mi 4. Sep 2013, 15:01

SD:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3002398/

myriell, ich bin mir sicher, daß es Pyrrolausscheider gibt, aber trotzdem der Ansicht, daß KPU als Krankheit eine Erfindung ist. Und was das Forum von Frau Schmedt angeht: sie hat sehr viele Informationen gesammelt, darunter natürlich auch korrekte - die Schlüsse, die sie daraus zieht, teile ich zu einem signifikanten Teil allerdings nicht. Sie schreibt auf einer ihrer Webseiten auch, es gäbe soetwas wie "Chemtrails-Feinstaub", von dem man den Körper befreien müsse - und auf Verschwörungstheorien und -theoretiker fahre ich ja so gar nicht ab...

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: KPU - Sammelthread/ Erfahrungsaustausch

Beitrag von Fjorda » Fr 6. Dez 2013, 12:00

Ich hab gerade das hier gefunden! Sehr lesenswert!

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... lurie.html

Antworten