Umfrage zu Hufbearbeitungsintervallen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Umfrage zu Hufbearbeitungsintervallen

Beitrag von Lesley » So 28. Jul 2013, 08:08

"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

aswat

Re: Umfrage zu Hufbearbeitungsintervallen

Beitrag von aswat » So 28. Jul 2013, 10:45

Doof, weniger als vier Wochen kann man nicht angeben. Bei mir sind's eigentlich 2 Wochen, hab jetzt mal trotzdem 4 angekreuzt...
Liebe Grüße, Lena

"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » So 28. Jul 2013, 12:30

Bei mir sind es auch ~2 Wochen. Ich habe "bis vier Wochen" angekreuzt. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

katiebell

Beitrag von katiebell » So 28. Jul 2013, 17:44

Ich auch. :)

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mo 29. Jul 2013, 09:16

Ich frage mich was der Sinn dieser undifferenzierten Umfrage sein soll? Es kommt doch immer drauf an, ob man einen Korrekturhuf hat (und wie schlimm oder weniger schlimm der Huf dran ist, - je schlimmer umso kürzer die Intervalle) oder ob man an einem guten Huf nur Erhaltungsmassnahmen macht. Und ob man viel reitet und auf welchen Böden (viel Abrieb gestatten längere Intervalle) usw usw. Und ob "nur ein paar Strahlfizzelchen schneiden u/o evtl Eckstreben aufrichten" auch als "Bearbeitungsintervall" zählt (ich mache sowas oft zwischendurch, auch wenn die Wand noch kein Raspeln wieder nötig hat). Ausserdem habe ich 2 Pferde, und bei dem einen hab ich derzeit noch Intervalle von 2-3 Wochen (wenn man die Zwischendurch-Kleinigkeiten mitzählt), beim anderen reichen öfter 4-6 Wochen, - was fülle ich da aus? Oder kann man mehrfach ausfüllen?

Wie gesagt, trotz allem frage ich mich, was der Sinn der Umfrage ist und ob da hinterher ein Fachmann kommentiert, dass an der Mehrzahl aller Barhufpferde "viel zu oft rumgemacht wird und der Huf in seiner eigenen Entwicklung ständig gestört wird"?? Ich hätt mir wenn schon denn schon einen differenzierteren Fragebogen gewünscht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Mo 29. Jul 2013, 10:06

Ich hab die Umfrage direkt mal auf meiner Facebook Seite geteilt.
Ich finde schön zu sehen das die meisten sich um die 4 Wochen bewegen.
Was ich sehr vernünftig finde (klar hab ich auch Fälle an die ich öfter ran muss) aber es gibt auch die Leute die aus irgendwelchen altmodischen Gründen auf 8 Wochen bestehen und das ihren Pferden gar nicht gut tut.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Mo 29. Jul 2013, 11:20

Naja, es ist aber ja auch ein Unterschied, ob ich Selbstraspler bin und es einfacher ist, öfter und dafür weniger zu machen, oder ob jedesmal extra jemand dafür aus 50 km oder weiter angeschackelt kommt. Ich als Selsbtraspler hab "bis 4 Wochen" angekreuzt. Würde ich es machen lassen, hätte ich wohl "6 Wochen" angekreuzt. Im Winter womöglich "8 Wochen", wenn kaum was wächst.
Annette

Antworten