Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Bearbeitungstechniken
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Martin » So 17. Feb 2013, 12:23

radieschen hat geschrieben:Ääääh, Martin, ich glaub, da bin ich Schisser vor dem herrn... müsste mir wohl erstmal ein paar tote Schlachtpferdehufe organisieren und da Nägel reinjagen üben..... :lol: (mal gucken, vllt find ich ja welche in Lasagne-Nähe) *duck und weg*
...
In Ordnung, bevor Du einen Nagel in den Huf haust, darfst Du drei Nägel in meine
selbstgemachte, bestens balancierte Lasagne hauen. :lol: Danach essen wir sie auf, denn das beruhigt und hilft unsere Minerstoffbalance zu unterstützen.

Scherz beiseite. Ich habe schon ganz vielen Leuten beigebracht wie man Nägel in Hufe haut. dazu braucht man keine Kadaverschändungen. Das lernt man einfach in ein paar Minuten am Pferd. Schau halt mal wie es irgendwann in Deinen Terminplan passt.

Martin

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von radieschen » So 17. Feb 2013, 12:24

*vegetarier bin* - ich esse kein Gammelfleisch... und vorm Nageln ist mir garantiert eh schlecht....
ich sag aber mal gnz mutig, dass ich im März nicht so furchtbar viel zu tun habe... und geh mich dann ganz schnell verstecken ;-)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Martin » So 17. Feb 2013, 12:26

radieschen hat geschrieben:...
... und geh mich dann ganz schnell verstecken ;-)
Das Radieschen taucht ab. :lol: :lol:
Ich komme dann mit meiner diplomierten Rupfgruppe. :lol:

Martin

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von radieschen » So 17. Feb 2013, 12:28

:? :? :?
so nass, wie's hier ist, brauchste gar nciht lange rupfen. und abTAUCHEN triffts wohl ganz gut...

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Laddie » So 17. Feb 2013, 15:28

Martin hat geschrieben:
radieschen hat geschrieben:muss mich wohl doch mal bei Dir einschleichen und mir zeigen lassen, wie man nen Duplo auf den Huf bekommt ;-) ... kleben mag ich da im schlamm jetzt gerade nix

...
Ja, klar, mach das. Es gibt immer mal wieder Situationen in denen ein genagelter Duplo einfach sinnvoll ist. Ich finde gute Hufpfleger sollten sich diese Option nicht nehmen lassen.

Lernen kann man das in 30 Minuten. Also wann legen wir los? :lol:

Martin
Ach ja, da war doch noch was :D
Viele Grüße, Ariane

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Martin » So 17. Feb 2013, 16:57

Laddie hat geschrieben:
Ach ja, da war doch noch was :D
Ja, ich weiß. Leider leben unsere beiden alten Pferde nicht mehr, bei denen wir das mal zwischendurch hätten machen können.

Können wir Laddie beschlagen? Dann komme ich einfach mal vorbei, suche das Radieschen, ziehe es aus dem Versteck und bringe es mit. Ich hätte da auch noch die "Löcherbohrtechnik" mit dem Dremel, die vielleicht ein Alternative zum direkten Nageln darstellt. Aber wir müssten sie bei Duplos noch etwas optimieren.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von SilentDee » So 17. Feb 2013, 17:02

Halloooohooo?!

So was Spannendes nicht ohne mich, wo ich doch nageln nicht so mag und diese Hornverdrängung auch so schrecklich finde. :lol:

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Laddie » So 17. Feb 2013, 18:04

Ich habe ja eigentlich vor langer Zeit beschlossen, daß in mein Pferd keine Löcher mehr kommen. Aber unter Martins Aufsicht und mit meiner guten Pflege hinterher würde ich ihn als Versuchsobjekt zur Berfügung stellen :) Er hat 8 Jahre lang Hufnägel und Eisen überlebt, dann wird er jetzt davon nicht tot umfallen :D
Viele Grüße, Ariane

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Martin » So 17. Feb 2013, 18:26

Laddie hat geschrieben:Ich habe ja eigentlich vor langer Zeit beschlossen, daß in mein Pferd keine Löcher mehr kommen. Aber unter Martins Aufsicht und mit meiner guten Pflege hinterher würde ich ihn als Versuchsobjekt zur Berfügung stellen :) Er hat 8 Jahre lang Hufnägel und Eisen überlebt, dann wird er jetzt davon nicht tot umfallen :D
Das wird er schaffen, da bin ich mir sehr sicher. ;)
Gesunde Barhufe lassen sich von Nägeln und ihren Löchern nicht wirklich beeindrucken.

Martin

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Martin » So 17. Feb 2013, 18:38

SilentDee hat geschrieben:Halloooohooo?!

So was Spannendes nicht ohne mich, wo ich doch nageln nicht so mag und diese Hornverdrängung auch so schrecklich finde. :lol:
Genagelt wird ja weiterhin, aber halt in ein vorgebohrtes Loch. Aber Du hast Recht, die Hornverdrängung ist deutlich geringer, weil der Bohrer das Material rausholt. Wobei das nicht der Hauptgrund wäre es zu machen. Man verringert die Gefahr des Vernagelns und davor haben halt so viele Angst.

Das Problem bei Duplos ist, dass es vorgegebene Schlitze gibt. Man muss also sehr präzise am Huf markieren, ansonsten passen Bohrloch und Duploschlitz nicht zusammen.

Martin

Antworten