Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von TinaH » Mo 1. Dez 2014, 19:56

Kannst Du nicht den Verband ablassen und nur die Löcher verstopfen?
So hab ichs immer gemacht. Solange die HGs noch süffen hab ich die Stopfen immer 2-3x am Tag rausgenommen und gewechselt. Es ist wichtig, daß es nicht staut, sondern ablaufen kann.
Nachschneiden lassen würde ich persönlich nicht, solange es noch schön laufen kann.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Annette » Di 2. Dez 2014, 08:56

Meine hatten IMMER einen Angussverband (mit Rivanol), wenn ein HG aufgeschnitten wurde, damit das Zeug überall hinkommt zum ausspülen und desinfizieren. Das meist für 2 bis 3 Tage, dann 2 Tage trockenen Verband, dann wars immer gut.
Annette

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von myriell » Di 2. Dez 2014, 09:59

Meine Erfahrung mit Rivanolverband bei offenem Hufgeschwür war auch sehr gut. Dicke Wattelagen triefend vor Rivanol unter den Huf gepappt und dann Verband drum, sodass das Hufgeschwür bei jedem Schritt einmal durchgespült wurde. Ohne Angießen, weil das Zeug beim Angießen erfahrungsgemäß überall landet, nur nicht im Geschwürloch. 2-3Tage drauflassen, danach, je nach Untergrund und Lochzustand, Hufschuh, Tamponade oder nichts.

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Tigerlillie » Di 2. Dez 2014, 14:27

ok, dann probiere ich das auch mal mit Rivanol und warte noch mit dem Nachschneiden lassen, danke!

Elfenglanz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:41

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Elfenglanz » Fr 27. Mär 2015, 16:41

Hallo zusammen, ich muss mich jetzt auch einmal einklinken:

Mein Hüh stand am 05.03 auf drei Beinen, also Hufgeschwür vermutet und TA geholt (Schmied kann bei uns nie so spontan). Eine knappe Woche Rivanolverband, da sich nichts tat und Hüh wirklich starke Schmerzen hatte, geröngt. Dort konnte man das HG auch sehen, man sah auch das der Knochen "angefressen" war. Schmied und TA zusammen haben das HG dann geöffnet, grosser Krater und Blut floss (Lederhaut lag frei). Das war am 12.03. Seitdem habe ich das Hüh im trockenen Verband auf dem Paddock, den Verband wechsel ich bei Bedarf (falls nass oder einfach hin), Druck auf die Stelle damit die Lederhaut nicht vorfällt. Die Zehenkappe habe ich mit einem Stück Feuerwehrschlauch verstärkt, seitdem hält der Verband wenigstens 2 Tage wenn es nicht regnet.

Heute ist der 27.03 und Schmied sagt ich soll den Verband ablassen, das Loch mit Kaugummi oder Watte stopfen und dann Panzerband drüber. Ich denke aber dass das nicht hält, weil der Paddock gepflastert ist. Verband ist sowieso doof weil ich immer jemanden benötige der mir hilft (Hüh ist da sehr ungnädig), ich suche also eine Lösung die ich auch alleine handeln kann. Wie ich hörte ist das so in 2-3 Wochen erst wieder richtig verhornt und muss bis dahin geschützt werden.

Was macht Ihr denn in so einem Fall? Eisen mit Platte würde ich nicht so gerne machen, mein Schmied auch nicht. Danke im Voraus für Tips

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Ursula » Fr 27. Mär 2015, 17:19

Ich hab dafür einen Krankenschuh. Leichten Verband um den Huf und in den Hufschuh schlüpfen. Es ist kein "ganzer" Schuh. Oder einen Joggingshoe.

Nospots
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Jul 2013, 09:23
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Nospots » Fr 27. Mär 2015, 17:29

Hi!
Hatte Anfang des Monats ein ähnliches Problem und habe meinen 3 Wochen lang mit EFJogging-Shoe auf den Auslauf geschickt. Jeden Tag das Polster überprüft und nach max. 3 Tagen - wenn es platt war - gewechselt. Wenn der Schuh nass wurde hatte ich ja noch den zweiten, der trocken war.
Anfangs (3 Tage) haben wir im Schuh Rivanol-Angüsse gemacht und dann trocken geschützt. Mir war wichtig, dass nicht alles aufweicht - Kronrand, Ballen usw. Daher war ich auch ganz froh, den zweiten Schuh nutzen zu können.
Ich kann den EFJS u.a. als Krankenschuh nur empfehlen.

Gute Besserung und Grüße
Dan

Elfenglanz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:41

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Elfenglanz » Sa 28. Mär 2015, 08:34

Ich habe den Krankenschuh von Engels, den verliert er aber beim Toben. Den EF Jogging Performance hab ich bestellt, bin mir nur nicht sicher ob man den wirklich über Tage 24 Stunden am Huf haben kann. Versuch macht klug! Hoffentlich passt er.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Ursula » Sa 28. Mär 2015, 09:13

Den Joggingshoe Ultimate habe ich einige Monate immer etwa 2 - 4 Tage am Stück drauf gehabt, Kein Problem.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hufgeschwüre, Blutergüsse und Co

Beitrag von Lilli » Sa 28. Mär 2015, 09:47

Wir hatten den Easyboot RX teilweise 24h bei Rehe drauf. Meinem Pony paßt der viel besser als der EQJS, der ging gar nicht. Der RX lüftet auch gut.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten