Links und Rechtshaender

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von charlsey » Mo 28. Jan 2013, 14:34

hmmm, kann ich jetzt nur aus meiner ganz persönlichen erfahrung, die jetzt noch keine jahrzehnte umfasst, kommentieren: wenn ein pferd mit den hinterbeinen austritt, dann meist leicht zur seite, selten über kreuz. je näher du am bein dran bist, desto sicherer ist die position, alleine schon aus der tatsache heraus, dass zu beginn des ausholens noch nicht soviel schwung da ist. ich weiß, das hört sich blöd an. außerdem habe ich erlebt, dass die pferde diese position als sehr entspannend ansehen, ist mir von den besitzern oft bestätigt worden.

ich bin auch schon öfter an pferde gekommen, die vorher sediert werden mußten oder ziemliche faxen beim vorbearbeiter machten. je näher ich diesen pferden kam, desto besser kam ich zurecht. gehe ich dann mit zu großer vorsicht und evtl. abstand ans pferd, schaukelt es sich sofort wieder hoch. ich weiß, das kann man nicht verallgemeinern. ist mein weg. auf jeden fall fühle ich mich hinten zwischen den pferdebatzen wohl ;-) ... auch wenn's anstrengend wird, falls das pferdchen sich so richtig schön gegen dich kuschelt.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von SilentDee » Mo 28. Jan 2013, 16:14

Und wenn es sich mal so erschreckt, dass es panisch mit beiden Hinterbeinen hoch in die Luft den imaginären Pather wegtritt... :shock:

Hatte ich vor kurzem bei einer sonst supercoolen und entspannten Stute. Da ist plötzlich hinter ihr eine Jacke vom Stuhl gefallen, sie hatte irgendwie halb gepennt auf meinem Bock (war hinten dran) und da kam dann der Instinkt voll zum Vorschein. Padamm!!! :shock:

Wir haben soooo gelacht, weil die Stute echt aus dem Träumen mit dieser krassen Instinkthandlung gerissen wurde, sich hinterher im wirklichen Wachwerden umdrehte, die Jacke sah, einmal schnaubte, als wolle sie sagen: "Oh, nee, wie peinlich, war ja nur ne Jacke! Na, dann kann ich ja weiter schlafen..." :shock:

Aber hätte ich da hinten mittig gehockt, hätte sie mich volle Kanne weggekickt.


Ich arbeite ja mit dem Hoof Jack und lege die Hufe da raus, und raspele dann beidhändig. War anfangs etwas grobmotorisch anfühlend, aber heute nicht mehr. Nur etwas nervig, wenn das Pferd noch nicht den Huf locker liegen lässt, sondern immer wegzieht. Dann brauche ich die zweite Hand ja zum fixieren.

LG

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von Mascha » Mo 28. Jan 2013, 16:30

Ich schau auch, dass ich immer so steh, dass ich möglichst mit einem großen Schritt komplett aus der "Schussweite" bin. Gerade, wenn man hinter dem Pferd steht und das erschrickt sich und macht einen Satz rückwärts, stell ich mit vor, dass es einen erst mit dem Po trifft, man der Länge nach hinschlägt und es einem dann im Kreuz steht... Ne, Danke. :lol:

Oder man hockt unter das Pferd um die Hinterhufe zu machen und in dem Moment kitzelt ne Fliege unterm Bauch (oder womöglich man selber und das Pferd denkt nur, da krabbelt was) und das Pferd haut sich da einmal richtig schön den Hinterhuf hin um die Fliege zu vertreiben... Autsch.

Ich mein, passiert alles normalerweise nicht, aber wenns mal passiert, isses halt blöd.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von Martin » Mo 28. Jan 2013, 17:02

Mascha hat geschrieben:Ich schau auch, dass ich immer so steh, dass ich möglichst mit einem großen Schritt komplett aus der "Schussweite" bin. Gerade, wenn man hinter dem Pferd steht und das erschrickt sich und macht einen Satz rückwärts, stell ich mit vor, dass es einen erst mit dem Po trifft, man der Länge nach hinschlägt und es einem dann im Kreuz steht... Ne, Danke. :lol:

Oder man hockt unter das Pferd um die Hinterhufe zu machen und in dem Moment kitzelt ne Fliege unterm Bauch (oder womöglich man selber und das Pferd denkt nur, da krabbelt was) und das Pferd haut sich da einmal richtig schön den Hinterhuf hin um die Fliege zu vertreiben... Autsch.

Ich mein, passiert alles normalerweise nicht, aber wenns mal passiert, isses halt blöd.
Du meinst nur komplett aus der Schussweite zu sein. Wenn ein Pferd will, dann trifft es Dich. Ich durfte einmal dabei sein, als unser Voltano einen Zwerghahn im Flug erlegte.
Das arme Federvieh kreuzte seine Bahn in ca. 2 m Flughöhe und da er keine Hühner mochte, erledigte er das ebenso unaufgeregt wie schnell.
Er stellt sich auf die Vorderbeine und schoss den Vogel mit dem rechten Hinterbein ab, da er auf halb rechts einflog. Ich hatte danach das sichere Gefühl, dass dieses Pferd jederzeit in der Lage war mich an jede Stelle meines Körpers zu treffen, sobald ich ihm auch nur auf 5 Meter nahe komme.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von SilentDee » Mo 28. Jan 2013, 17:10

Na, ja, kann es bestimmt, aber es will es ja meist nicht beim Hufe machen... meist sind das ja eher Unfälle der ganz doofen Art, so aus versehen erschreckt - eigentlich weiß man, dass man da nicht ist, und einmal ist es dann doch blöde gelaufen... :lol:

Ich hab kein Pferd im Kundenkreis - auch nicht die ganz Bösen, die immer sediert werden mussten bisher - ;) , welches in irgendeiner Art mich weghauen will. Die kraulen mir manchmal sogar nett den Rücken, während ich ihnen die Hüfchen pediküre - aber so ein aus-versehen-Instinkt-Flucht-Schnellschuß kann ja total unbeabsichtigt sein... aber nicht minder ärgerlich und schmerzhaft.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von charlsey » Mo 28. Jan 2013, 17:16

klar, kann immer eine menge passieren. sowohl in dieser position als auch in einer vermeintlich sicheren. bisher kamen mir eher die seitlich winkenden hinterhufe näher ... der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht? ... mit tieren zusammen gibt es nie die absolute sicherheit. und ich glaube, dass die position, die beiden am meisten entgegenkommt potentiell die sicherere für dieses paar ist. es ist nicht so, dass ich völlig unachtsam in dieser position arbeite... und, mal ehrlich, wenn du seitlich neben dem pferd stehts, den hinterhuf über deinen oberschenkel... pferd zieht weg und haut aus... DANN stehst du auf jeden fall eher in der schusslinie. übrigens nutze ich auch fast immer noch zusätzlich den hoofjack, erst lockere ich das bein des pferdes über meinem oberschenkel und lass langsam auf den bock sinken. dann brauchte ich bisher nicht zu fixieren... ich sag ja nicht, dass mir hier nix passieren könnte ;-)
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von Pferdefreund » Mo 28. Jan 2013, 17:44

meine trimmerin hat das auch immer so gemacht, das rechte Hinterbein von links aufzunehmen. Meine Stute mochte das tatsaechlich lieber. Trotzdem war die mediale Seite des rehi immer zu lang. Und die laterale Seite des lihi.

Scheint sogar einen Namen zu haben: right handed diesease RHD:

Bild


Genau so sah das bei meiner Stute aus.
RHD1.jpg

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von Mascha » Mo 28. Jan 2013, 17:58

Martin hat geschrieben:
Mascha hat geschrieben:Ich schau auch, dass ich immer so steh, dass ich möglichst mit einem großen Schritt komplett aus der "Schussweite" bin. Gerade, wenn man hinter dem Pferd steht und das erschrickt sich und macht einen Satz rückwärts, stell ich mit vor, dass es einen erst mit dem Po trifft, man der Länge nach hinschlägt und es einem dann im Kreuz steht... Ne, Danke. :lol:

Oder man hockt unter das Pferd um die Hinterhufe zu machen und in dem Moment kitzelt ne Fliege unterm Bauch (oder womöglich man selber und das Pferd denkt nur, da krabbelt was) und das Pferd haut sich da einmal richtig schön den Hinterhuf hin um die Fliege zu vertreiben... Autsch.

Ich mein, passiert alles normalerweise nicht, aber wenns mal passiert, isses halt blöd.
Du meinst nur komplett aus der Schussweite zu sein. Wenn ein Pferd will, dann trifft es Dich. Ich durfte einmal dabei sein, als unser Voltano einen Zwerghahn im Flug erlegte.
Das arme Federvieh kreuzte seine Bahn in ca. 2 m Flughöhe und da er keine Hühner mochte, erledigte er das ebenso unaufgeregt wie schnell.
Er stellt sich auf die Vorderbeine und schoss den Vogel mit dem rechten Hinterbein ab, da er auf halb rechts einflog. Ich hatte danach das sichere Gefühl, dass dieses Pferd jederzeit in der Lage war mich an jede Stelle meines Körpers zu treffen, sobald ich ihm auch nur auf 5 Meter nahe komme.

Martin
:lol: Ja, ich meine nicht die "bösartigen Gäule", sondern die lieben Pferde, die aus Versehen mal nen Satz in irgendeine Richtung machen. Alles andere ist ja eine Frage der Erziehung. Bei meinen eigenen kann ich das beeinflussen und an fremde Schläger geh ich einfach nicht dran. :)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Links und Rechtshaender

Beitrag von SilentDee » Mo 28. Jan 2013, 23:50

charlsey hat geschrieben:klar, kann immer eine menge passieren. sowohl in dieser position als auch in einer vermeintlich sicheren. bisher kamen mir eher die seitlich winkenden hinterhufe näher ... der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht? ... mit tieren zusammen gibt es nie die absolute sicherheit. und ich glaube, dass die position, die beiden am meisten entgegenkommt potentiell die sicherere für dieses paar ist. es ist nicht so, dass ich völlig unachtsam in dieser position arbeite... und, mal ehrlich, wenn du seitlich neben dem pferd stehts, den hinterhuf über deinen oberschenkel... pferd zieht weg und haut aus... DANN stehst du auf jeden fall eher in der schusslinie. übrigens nutze ich auch fast immer noch zusätzlich den hoofjack, erst lockere ich das bein des pferdes über meinem oberschenkel und lass langsam auf den bock sinken. dann brauchte ich bisher nicht zu fixieren... ich sag ja nicht, dass mir hier nix passieren könnte ;-)

Ich sortiere kopfüber hinter dem Pferd stehend meine Sachen zusammen... mache ja auch immer so unvernünftige Dinge, mir hat mal ein Mitfahrer im Auto ganz geschockt gesagt, dass ich lebensmüde sei! :lol:

Und dann hat mich mal mein eigenes Pferd über den haufen gesprungen, der sonst mit mir alles macht, in GHP volle Punktzahl bekommt usw. ;) weil ein Minimotorrad ein Monster ausgepupst hat und er fast geschlafen hatte und dann der Instinkt durchschlug... :mrgreen:

Und ja, wenn der Unfall dann passiert ist, wird man vernünftig. Ich trage jetzt Schuhe mit Mittelfußschutz. :? Mal gucken, wie lanhge ich vernünftig bleibe, zumal dann ja immer noch was anderes passieren kann... ist eben Schicksal. :lol: Wie die Frau, die mit Kappe und Sicherheitsweste geritten ist, und die dann nach dem Abflug einen offenen Schulterbruch hatte, weil da eben die Weste im Weg war... :shock:

Ich arbeite, um die M-L-Gleichmäßigkeit zu gewährleisten, immer mit Blickkontrolle vom hängenden bein, stehenden bein, lasse Pferd gehen, und mache mal Bilder usw. Kimme - Korn usw.

Habe aber schon ein paar Pferde übernommen, bei denen ich quasi wusste, welcher Bearbeiter da vorher dran war, weil sie alle ne ähnliche Form und Schiefe hatten. :mrgreen:

Und ich will nicht ausschliessen, dass die letzten Pferde an dem Hammertag, an dem ich 17 Stück machen musste, etwas ungleich waren... Bin ja fast zusammengebrochen. :lol: hab mir aber in dem bewußtsein um meine Händigkeit trotzdem sehr viel Mühe gegeben. :P

Antworten