Mehr Mut bei Do-it-yourself?

Bearbeitungstechniken
elcaracol
Einzugsgebiet: 24-25

Mehr Mut bei Do-it-yourself?

Beitrag von elcaracol » Mi 16. Jan 2013, 21:17

Hallo,
ich beraspele die Hufe meiner Ponystute nun seit einiger Zeit alleine und möchte hier einmal eure Meinung einholen.
Was meint ihr? Wie beurteilt ihr den allgemein Zustand? Was könnte ich anders /besser machen?
Leider meinten die letzten beiden Hufschmiede, die ich befragt habe, dass ich so weiter machen soll...

Mich persönlich ist gerade auf den Bildern aufgefallen, dass da überall kleine Risse sind, die ich mir nicht erklären kann.
Dazu sind die Hufwände lateral und medial teils mehr oder weniger schief und "konkave". Der Strahl ist auch immer so ein Problem. Er ist schmierig, müffelt und wirkt etwas kümmerlich. Ich habe schon mehrere Dinge wegen dem Pilz (Ich denke es ist ein Pilz, oder?) ausprobiert und nichts hilft so wirklich :x
Und immer wieder frage ich mich Strahl beschneiden oder nicht :?:
Vor allem hinten finde ich die Hufe nicht so toll...
Mehr will ich nun erstmal nicht schreiben :D

Vielen, vielen Dank! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von elcaracol am Mi 16. Jan 2013, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

elcaracol

Re: Mehr Mut bei Do-it-yourself?

Beitrag von elcaracol » Mi 16. Jan 2013, 21:19

Vorne rechts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elcaracol

Beitrag von elcaracol » Mi 16. Jan 2013, 21:20

hinten links

elcaracol

Beitrag von elcaracol » Mi 16. Jan 2013, 21:22

hinten rechts

elcaracol

Beitrag von elcaracol » Mi 16. Jan 2013, 21:34

Jetzt habe ich nochmal Bilder vom Sommer 2010 zum Vergleich!

Bild
vorne links

Bild
vorne rechts

Bild
hinten links

Bild
hinten rechts

elcaracol

Beitrag von elcaracol » Do 17. Jan 2013, 14:24

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema ins falsche Unterforum geschrieben habe :oops:
Könnte es jemand ins Beurteilungsunterforum stellen..

lg

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Do 17. Jan 2013, 14:55

Hallo,

du hast auf jeden Fall schon viel erreicht. Ich an deiner Stelle würde die Zehen alle etwas mehr von vorne kürzen, die sind noch zu lang. Dann würde ich noch schauen, dass die Eckstreben sich nicht über die Sohle legen. Das tun sie vorallem an den Hinterhufen sehr stark. Das könnte ein Grund dafür sein, dass die Trachten der Hinterhufe so nach vorn gezogen sind.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

elcaracol

Beitrag von elcaracol » Do 17. Jan 2013, 18:31

Danke!
Ja, an die Eckstreben taste ich mich gerade ein wenig ran. Irgendwie ist es gerade nicht so gut zu sehen, was Sohle und was Eckstrebe ist und an der Sohle wollte ich nicht viel machen.

Scheckenfan

Beitrag von Scheckenfan » Do 17. Jan 2013, 23:45

Der Kronrand sieht an allen Hufen hochgeschoben & nicht gerade aus, da würde ich mal Schweben einbauen.

Wie läuft das Pferd denn?

elcaracol

Beitrag von elcaracol » Fr 18. Jan 2013, 00:30

Lustig, genau die Idee mit den Schweben hatte ich heute auch :lol:
Naja, dass Pony läuft besser als 2010 stolpert nicht mehr und läuft weniger fühlig auf Schotter. Letztes JAhr ist sie das erste mal neben mir auf Asphalt getrabt, obwohl ich ihr immer die Wahl lassen, ob sie auf den Grünstreifen laufen möchte oder Asphalt.
Ich habe das Gefühl, dass sie die Hinterhufe nicht wirklich belasten mag vor allem den Rechten. Aber ich weiß nicht ob es an der Hufsituation liegt...Sie tritt hinten deutlich kurz und schiebt sich eher über ihre schultern drüber.

Antworten