gibts gesunde hufe????

Bearbeitungstechniken
Antworten
nautschi
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:20

gibts gesunde hufe????

Beitrag von nautschi » Mo 10. Dez 2012, 11:58

so jetzt habe ich in wochenlanger kleinarbeit alle threads in diesem forum (fast) gelesen. habe viele gute tipps erhalten, tolle bearbeitungsvorschläge gesehen. bis auf barbie, die arme kreatur sind ja alle pferdebesitzer dankbar für eure tipps.
aber jetzt gebt mir bitte den glauben an die menscheit zurück und zeigt doch mal hufe aus eurer bekanntschaft, kundschaft, eure eigenen pferde...von denen ihr sagt, dass ausser kleinen korrekturen, sagen wir mal alle sechs acht wochen, dass sie gesund sind, also hochleistungshufe haben.
ich selbst habe schon auch gute hufe im stall, allerdings strahl ist bei den guten auch nicht gesund (ich bin drann) ich habe auch pferde, die mit schuhen gut gehen, aber von gesund wahrscheinlich noch ein zeiterl hin haben, wenns jemals wieder wird....
ich würde mich freuen über viele bilder, da ich mich sonst frage, warum wir diese armen kreaturen eigentlich domestiziert haben.....ok, normalerweise bin ich ein sonniger mensch... ;)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von Lesley » Mo 10. Dez 2012, 12:21

Ich muss erstmal was einwerfen: Ich kenne keine Hufe, die dauerhaft nur alle 6-8 Wochen bearbeitet werden können. Selbst Hufe, wo man sagen kann, dass ich nur Erhaltungstrim mache, sind im Sommer alle 4-5 Wochen dran.
Wenn es mal länger ist, macht das vielleicht nichts, aber dauerhaft geht es nicht.
Vielleicht geht das mit Pferden, die ihr Leben lang gesunde Hufe hatten - keine Ahnung, ich kenne keine solchen Pferde. ;)

Das Problem bei deiner Frage ist, dass dem Thema Hufe einfach viel zu lange zu wenig Bedeutung beigemessen wurde und die ganze Schmiedearbeit irgendwie in die falsche Richtung gelaufen ist. Das mag auch 'historische' Gründe haben.
Es muss erstmal ein allgemeines Umdenken stattfinden. Aber das ist das Problem bei den Menschen: Sie werden erst wach, wenn die K*** schon mächtig am Dampfen ist.

Nun ist die Frage nach gesunden Hufe auch eine Frage der Definition: Was ist ein gesunder Huf?
Ein äußerlich schöner Huf? Ein funktionaler Huf?
Was "muss" ein Huf leisten können? Was darf ein Huf leisten können?

Es spielen soviele Faktoren rein. Wenn die Fütterung nicht stimmt, wirst du vielleicht äußerlich einen schönen Huf bekommen, aber er ist innerlich krank/ungesund.
Wenn ein Pferd 100 km barhuf gehen kann, ein anderes nicht, hat das zweite Pferd dann ungesunde Hufe?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von Mascha » Mo 10. Dez 2012, 12:23

Hallo,

gesund ist ja relativ. Für mich ist gesund, wenn die Hufe eine Form haben, die dem Pferd langfristig nicht schadet und mit der das Pferd ohne Probleme über jeden Untergrund laufen kann. Allerdings sehen "gesunde" Hufe bei jedem Pferd anders aus. Mein Pony zum Beispiel hat schiefe Hufe, die ständig korrigiert werden müssen, damit die flacheren Wände nicht flügeln, läuft aber erst seit die Hufe schief sind wirklich gut und nicht mehr fühlig. Daher ist es wirklich schwierig zu sagen, wann ein Huf gesund ist. Nach meiner Definition ist der Huf meines Ponys gesund, wenn auch isoliert gesehen nicht optimal geformt, so eben doch im Gesamtbild mit dem restlichen Körper so, wie das Pony ihn braucht.

Wir hatten glaub ich schonmal ein Thema, wo wir Bilder von Hufen eingestellt haben, die über alle Böden laufen. Aber auch das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Hufe gesund sind und langfristig gut für das Pferd. Und Hufe, die schön gerade gemacht werden, aber an einem schiefen Bein hängen, sehen zwar vielleicht hübsch aus, aber gesund ist halt auch anders.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

nautschi
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:20

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von nautschi » Mo 10. Dez 2012, 17:15

mir ist schon klar, das die definition von "schön" und "gesund" zwei verschiedene paar hufe sind.....
ich wollte einfach nur wissen, ob es das optimum gibt, dass man aus einem huf rausholen kann, in form von leistung auf allen böden, alle gangarten, lauffreude, usw usf
wenn mascha z.b. sagt: eine form haben, die dem pferd langfristig nicht schadet.......ob ich jetzt die raspel alle fünf oder sechs wochen in die hand nehme, is mir egal, aber diese hufe meine ich.
weisst du zufällig den threadnamen noch? den muss ich übersehen haben....
erhaltungstrimm ist auch bei guten gesunden hufen alle 4-5 wochen notwendig? ich trimme im moment mit hilfe des hufpflegers alle drei bis vier wochen...
gibts kein pferd, dass soviel bewegung hat, in sagen wir mal mitteleuropa, dass es diese erhaltungstrimms in längeren abständen braucht?
@lesley, da hast du wohl recht, dass das schmiedethema ein ganz spezielles ist.....aber traurig eigentlich, dass du sagst, dass du kein pferd kennst, dass sein leben lang gesunde hufe hatte.....

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von saskia » Mo 10. Dez 2012, 17:54

nautschi hat geschrieben: ...weisst du zufällig den threadnamen noch? den muss ich übersehen haben....
.....
Das müsste dieser Thread sein :
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=10&t=518
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

nautschi
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:20

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von nautschi » Mo 10. Dez 2012, 19:23

dankeschön, gut zu sehen, dass es diese hufe ab und zu doch gibt......das baut auf

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von SilentDee » Mo 10. Dez 2012, 20:29

Ich kann dazu nur sagen, dass Hufe wirklich unter nicht artgerechten Haltungsbedingungen leiden, wie eben der ganze Bewegungsapparat.

Wenn es "nur" um die Hornkapsel geht, dann bekommt man die mit regelmäßiger angepasster Bearbeitung relativ gesund innerhalb eines Jahres, wenn keine anderen Probleme vorliegen, z.B. Arthrosen, Spat, Sehnengeschichten, Bändergeschichten, usw., die eine sehr unphysiologische Belastung der Hufe bedingen und daher eher schiefe, zehenbelastete usw Hornkapseln hervorbringen...

Oder wenn Hotte nur in Urin und Mist steht, im Matschpaddock (oder dann gefrorenem Knüppelpaddock) ohne Bewegungsanreize auch nicht wirklich Bewegung hat, und die Hufe massiv aufweichen und gammeln... Allein die Hufbearbeitung kann da nicht gegenan arbeiten, da muss der Halter auch ran. Und zwar regelmäßig!

Ich sehe sehr selten neue Pferde als Kunden, die schon gesund Hufe haben. Leider haben die meisten pathologische Problembereiche. Oft wegen langjährigem Beschlag, Rehe usw. Habe dieses Jahr nur 2 Neukundenpferde und 2 Isis und ein Fohlen aufgenommen, die lediglich durch Überlänge etwas aus der Form geraten waren, ansonsten gesund waren. Die meisten sind eher Stoff für das Huf-Horrorkabinett. Leider. Aber die können auch nicht laufen barhuf! Vorerst. ;)

Es ist wirklich eine Definitionsfrage. Was genau ist der Huf? (nur das Horn, oder der ganze unterste Abschnitt?)
Und was ist gesund? manche Pferde laufen mit gruselig langen Hufen jahrelang super unempfindlich über jeden Boden, irgendwann kollabiert aber die lamellenschicht... und dann ist die Ka*** am Damp***. :lol:
Pferde kompensieren soooo unglaublich viel. Weswegen ja der Huf erst ins Bewußtsein des Besitzers rückt, wenn er mal nicht mehr funktioniert.

Ich habe gerade gestern auf einer Familienfeier eine Geschichte eines Dressur-Tunierpferdes (Zitat ;) ) gehört, dass mit Beschlag gut gelaufen ist, aber plötzlich ein Hufabszeß bekommen hat. Die TÄ meinte, man könne in diesem Stadium das Eisen auch nicht abnehmen -> mehrere Wochen Klinik waren die Folge. Nun auch noch am gegenüberliegenden Huf ein Abszeß... :shock: Ich hab dann mal gebeten, dass die Mutter (die Erzählerin dieser Odyssee) ihrer Tochter (der Pferdebesitzerin) mal dieses Forum empfiehlt (falls sie schon da ist, herzlich Willkommen!) und die Frage nach der Ursache der Abszesse stellt.

Denn ich kenne keinen wirklich gesunden Huf, der Hufabszesse entwickelt. Im der Rekonvaleszenz kommt das mal vor, da ist der Huf aber auch noch nicht gesund.
Entweder es gibt Gammel hoch 10, Vernagelungen mit Folge, kranke Hufform, die abgestorbenes Gewebe verursacht, das einfach raus muss wie der Eiterpickel... oder eben echt dünne Sohlen, platte Sohlen, abgesunkene Hufbeine, ... durch Einblutungen (Prellungen) usw. verursacht, was man alles langfristig bekämpft bekommt. Immer (99%) ist ein kranker Hufbereich irgendwie Mitverursacher. Tierärzte bestreiten das häufig... also auch hier ist es eine Definitionssache. Wie sieht ein gesunder Huf aus?

Oft werden einzelne Strukturen total schnell gesund, wenn andere Strukturen kollabieren. Z.B. der Strahl, wenn die Wände nicht mehr tragen... :roll:

Ich hab das mal versucht, darzustellen, um den Blick zu schulen, wie die einzelnen Strukturen nach meiner Definition gesund aussehen und funktionieren. http://www.healthy-hoof-care.de/gesunde ... hulung.htm

LG

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von Plattfußindianer » Mo 10. Dez 2012, 22:47

Ich glaub das gesunde Hufe auch sehr viel mit Vererbung bzw Genetik zu tun haben.
Und das ist etwas was in der Zucht teilweise stark vernachlässigt wird. Immer wieder werden manchen Rassen (z.T. zu Recht) schlechte und typische Hufformen nachgesagt.
Das dann in Verbindung mit Haltungsfehlern und ungeeigneter Hufpflege, Beschlag führt zu den Problemen die man überall sieht.

Ein Pferd mit guter Genetik (ich denke z. B. an meinen Tinker) wird auch mit schlechteren Haltungsbedingungen fertig werden, ohne das der Huf zum Problemfall wird
Besagtes Pferd lebt seit ~10 Jahren auf weichem, feuchten Boden und hat trotzdem eine gute gesunde Hufform und läuft immer gerne über jeden Boden.
Dasselbe mit meinem Mix-pony- nie hatte sie Probleme oder einen Abzess o.ä. - aber wenn ich ihre Hufe beurteilen lassen würde, würde jeder vermuten das sie nicht gut läuft. Ihre Hufe sind schief, weil sie kuhhessig steht. Und wir lassen es ihr so.
In 23 Jahren hatte sie ebenfalls noch nie ein Problem, Schmerzen oder sonst was und die Gelenke sind auch top!

Dagegen mein Vollblut- nur Ärger mit und ständig am rumprobieren. Selbst mit top Haltungsbedingungen unglaublich schwer hinzubekommen.

Der Mensch macht sich seine Probleme (oder vielmehr die des Pferdes) also eigentlich immer selber!
Ich halte überhaupt nichts davon mit Pferden zu züchten, die permanent Probleme haben oder frühzeitig Spat etc. auch wenn die Abstammung noch so toll ist.

nautschi
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Nov 2012, 18:20

Re: gibts gesunde hufe????

Beitrag von nautschi » Di 11. Dez 2012, 09:59

@silent dee, danke für den link! ein grund mehr darauf hin zu arbeiten...
genetik ist sicher auch ein thema, denn wenn man sich deckanzeigen anschaut, speziell in der quarterszene, gruselt es mich. die pferde werden erst oberhalb des fesselgelenks angeschaut
der noriker ist auch so ein beispiel. die "sind eben zeheneng" weil die das brauchen zum ziehen.....

Antworten