Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsverteilung

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von SilentDee » Mo 14. Jan 2013, 17:00

Ja, supi, das sieht doch ganz hübsch aus. ;) Da können die nachher-Bilder ja kaum schlecht werden...

Aber doch, da ist schon wieder was zu machen. Zehe wieder zurück, ein bisserl Balance anpassen (er ist ja noch soo jung, und er belastet schon ungleich - und hat dabei kaum die typischen Isis-X-Beinchen... und dann wollen wir die auch gar nicht erst fördern, nicht wahr?)

Und die Zehe ist halt echt weit raus vorn, wird doch steiler nachwachsen.

Seitenwände anschrägen, damit Knorpel sich schön brav aufrichten kann...

Hoffentliuch kann ich mich wieder bewegen morgen, bin irgendwie verklemmt und kriegt kaum Luft. :shock: War schon beim Doc und hab mir ne Spritze geholt... *grummel*

LG

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Scheckenfan » Di 15. Jan 2013, 13:44

Da wünsch ich doch ganz schnell mal gute Besserung!!!

Und verfolge dann wieder als stiller Mitleser diese Geschichte... :D

janw
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:12

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von janw » Sa 16. Feb 2013, 22:00

Hallo liebes Forum, ich bin der besagte Bruder vom voegelchen...
Nun komme ich auch endlich dazu die "Neuen" Bilder hochzuladen :roll:
Die Bilder sind direkt nach Marinas Behandlung am 25.01. entstanden.
VL:
Bild Bild Bild

VR:
Bild Bild Bild

HL:
Bild Bild Bild

HR:
Bild Bild Bild

Hinten links hat sich nun das erste Mal der Strahl von selbst geschält. Bin total begeistert von seiner Fußentwicklung ;) Danke Marina!
Da wir im Gelände doch immer wieder auf härteres Geläuf treffen, haben wir uns für die Renegades für Vorne entscheiden und sind damit sehr zufrieden...
LG

janw
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:12

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von janw » Sa 23. Mär 2013, 20:07

Heute ist mal wieder Bilderzeit :-)
Leider hab ich aus diversen Gründen zum letzten Mal die Vorher-, Nachher-Bilder nicht machen können, daher gibt's nun welche zwischendurch von Heute (3 Wochen nach der letzten Hufbearbeitung)...
VL
Bild Bild Bild

VR
Bild Bild Bild

HL
Bild Bild Bild

HR
Bild Bild Bild

Die Kuhle Hintenrechts am Ende des Strahls ist vor ca. 2 Wochen entstanden, hat jemand eine Idee was das ist, bzw. woher sowas kommt? Ansonsten war die mittlere Strahlfurche vorne rechts ziemlich tief geworden, hier scheint nun aber eine Trendumkehr vorzuliegen...

LG

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Voegelchen » Mo 23. Sep 2013, 08:41

So, weil es grad so schön zum Titel passt: Der schicke Isi ist weiter hin barhuf bzw vorne mit Renegades unterwegs. Trotz einer kleinen Verletzungspause am Sommeranfang hat er riesen Fortschritte gemacht. Ach ja, durch die verbesserte Hufform ist das Pony ohne eintölten seine erste 4-Gang Prüfung gelaufen. :lol: Er töltet quasi wie verrückt. ;-)

Vielleicht erzählt Jan ja mehr und lässt uns in den Genuss von Bildern kommen. Lässt mich hoffen, dass "mein" Gangpferd das auch schafft. (Muss nur erst eins kaufen, hätte da ja eins :romance-heartsthree: :romance-heartsthree: :romance-heartsthree: aber Zeit- und Geldkapazitäten reichen nicht. Außerdem wollte ich doch kein Pferd mit krummen Füssen kaufen....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von radieschen » Mo 23. Sep 2013, 09:11

neugier - 4gangprüfung komplett barhuf? oder wars ein SPaßturnier, das er mit schuhen gehen durfte?
Frag nur, weil der IPZV sich doch noch immer so anstellt mit alternativem Hufschutz

janw
Beiträge: 13
Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:12

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von janw » Mo 23. Sep 2013, 09:43

Hallo liebes Forum,
Ich will eigentlich noch ein bisschen mehr schreiben, aber leider ist die Zeit bei mir im moment rah und beim Hufbilder anfertigen hat mich gestern die Kamera in Stich gelassen...
Daher jetzt erstmal nur in Kurzfassung:
Ich hab vor ca. 4-5 Wochen angefangen ihn zu tölten, erstmal ohne Schuhe komplett Barhuf. Das ging erstaunlich gut :-) Im Reituntericht hatte ich dann die Möglichkeit auf ne vernünftige Ovalbahn zu gehen und auch da lief er prima (ohne Schuhe). Allerdings leidet wie zu erwarten mit der Zeit etwas der Trab darunter bzw. wurde schwieriger sauber anzureiten. Daher haben wir es mal mit den Schuhen auf der Bahn ausprobiert (nur vorne) und auch das ging prima und es war logischerweise deutlich mehr Aktion vorhanden... Für's Turnier hatte ich dann auch Schuhe drauf, es war kein IPZV-Turnier aber mit IPZV-Richter, die mir dieses genehmigten. In der Dressurprüfung danach bin ich ohne Schuhe gestartet. Bei ca. 100 Starterkombinationen war ich aber der einzige Barhufteilnehmer, aber das wird sich in der Zukunft ja vielleicht ändern...
Zur Bahn: Wir haben eine relativ Huf freundliche, sodass der Abrieb, vor allem bei der trockenen Witterung, kein Problem darstellt... An den Schuhen ist er dagegen deutlich vorhanden :roll:
Demnächst mehr und auch hoffentlich aktuelle Hufbilder,
Liebe Grüße

Benutzeravatar
margalie
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:41
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von margalie » Mo 23. Sep 2013, 14:33

Bei Turnieren der IGV kann man auch mit Hufschuhen reiten...
Mach ich auch:-)
Anja

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Voegelchen » Mi 25. Sep 2013, 20:53

:D Ich behaupt mal, dass es nicht Jan's erstes Ziel ist, Turniere zu reiten.

Ich schätze eher sowas ist der Plan (seht unten), wenns Pony die Kondition für 15 km Sandstrand hat. :dance: :dance:

Bild Bild
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von SilentDee » Mo 30. Sep 2013, 13:48

Da braucht man dann ja eh keine Schühchen, selbst der Isi einer anderen Kundin, der so extrem flache, platte, kollabierte Hufe hatte, die super-zehenfußend-fühlig-kombiniert liefen und etwas länger dauern, bis sie sich schön aufgerichtet haben (kommt nach dem ersten Durchwachsen und mit der Zunahme der phsiologischen Fussung immer noch steiler ;) ), der auf normalen Schotter-Ausreitstrecken noch Schuhe trägt, der hat seinen Nordsee-Urlaub im Watt ohne Schuhe gemacht. Wattsand ist optimal, ne Mischung aus Federung und nicht so tief...

*träum*

Jan darf aber gern auch die Tunierszene etwas rocken, finde ich, denn je mehr man Erfolge sieht, barhuf und auf den Ovalbahnen mit Hufschuhen, desto mehr trauen sich Isibesitzer, den Barhufweg mal zu probieren. Gerade Isis haben eigentlich mächtig Potential dafür.
:D

LG

Antworten