Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsverteilung

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Voegelchen » Mo 12. Nov 2012, 20:11

So, nun hab ich mir das Pferdchen angeguckt und hab mehr Infos. ;-)

Reiterlich ist er mit seinen 7 Jahren noch ziemlich aufm Remonten-Stand. Bisher wie gesagt drei-gängig, noch sehr in seiner natürlichen Schiefe "gefangen" aber nett motiviert und arbeitet gut mit. Mein Bruder kann ihn schön reiten! ;-)
Die Ausbilderin sagt, sie könnten ihn - wenn wir wollen - mit viel Druck und Zug vortölten, würde sie aber nicht gerne machen. Es ist aber definitiv Tölt "drin" im Pferd. Wenn man langfristig schaut würde sie ihn weiter dreigängig reiten und kräftigen und erst im Sommer frühestens eintölten. Wenn er jetzt nicht verkauft wird an meinen Bruder, "müsste" sie ihn jetzt vorne leicht hinten schwer beschlagen und eintölten um ihn eben möglichst zügig zu verkaufen (was ja Ziel der Unterbringung im Beritt/Verkaufsstall ist).

Nächste Woche kommt der TA und wenn der keine Einwände hat wird gekauft. Mein bruder ist auch für weitere dressurmäßige Ausbildung und später erst tölten ( :dance: ).

Huftechnisch sieht es ... naja ... aus. Im Moment nicht schön, vier verschiedene Hufe, vorne breit und langzehig, hinten gekappte Zehe, bullnasig. Eisen klappern. Alle Trachten etwas untergeschoben, leicht zwangig. Aber positiv - fühlt man das Strahlkissen in der Fesselbeuge [ihr wisst was ich meine?] fühlt es sich trampolin-artig an, nicht so scvhlapp wie bei meinem alten Pferd. Und alle Strähle sind verhältnismäßig breit (für beschlagen) und reichen mit den alten Eisen (8Wochen) fast bis zum Boden. Meiner Laienmeinung nach, sind die Füße schnell zu korrigieren.

Plan jetzt, falls gekauft wird:
Eisen ab vom Schmied, erste Bearbeitung noch da, wo er jetzt steht. Bis Anfang / mitte Dezember bleibt er dort noch stehen um a) Beritt zu bekommen und b) in dem Stall wo mein Bruder hin will noch einer ausziehen muss. Dann kommt das Pferd nach Hamburg und mein Bruder fragt Marina (wenn das ok ist), ob sie die Bearbeitung übernimmt und ihm ggf. Hufschuhe anpasst! ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von FraukeBF » Mo 12. Nov 2012, 21:41

Prinzipiell hört sich das doch gut an. Mir gefällt auch, dass die Ausbilderin davon abrät, ihn sofort und mit Druck einzutölten. So ein kleines bischen Bauchweh machen mir immer solche Aussagen wie, wenn du ihn jetzt nicht nimmst, dann muss ich.......... Damit wird psychologischer Druck aufgebaut. Dein Bruder sollte sich also ganz in Ruhe überlegen, ob das Pony ihm wirklich gefällt, er das Gefühl hat, dass sie beide gut miteinander zurecht kommen können und dann versuchen, die Entscheidung nur aus diesen Überlegungen heraus zu treffen.

Die weiteren Ausbildungspläne finde ich auch prima und was die Hufe angeht, die meisten Isis haben beneidenswert gute Hufe, die sich auch nach schlechtem Beschlag super schnell und gut erholen. Nach der Eisenabnahme müsst ihr halt schauen, was geht. Er soll ja in Beritt gehen bzw bleiben, ev. müsst ihr da Abstriche machen in der ersten Zeit und gute Hufschuhe besorgen und wenn Marina sich anschließend kümmern kann seid ihr ja eh prima aufgehoben.

Alles Gute :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
margalie
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:41
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von margalie » Di 13. Nov 2012, 10:49

Sorry das ich gar nichts mehr geschrieben habe. Habe/hatte Flohbefall und Durchfall bei 2 Katzen und Hund. Seufz...alles mit halblangen Haaren....

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Voegelchen » Sa 24. Nov 2012, 00:23

FraukeF hat geschrieben:[...] So ein kleines bischen Bauchweh machen mir immer solche Aussagen wie, wenn du ihn jetzt nicht nimmst, dann muss ich.......... Damit wird psychologischer Druck aufgebaut. Dein Bruder sollte sich also ganz in Ruhe überlegen, ob das Pony ihm wirklich gefällt, er das Gefühl hat, dass sie beide gut miteinander zurecht kommen können und dann versuchen, die Entscheidung nur aus diesen Überlegungen heraus zu treffen.
Habs grad erst gelesen. ;-)
Ne, so war das eigentlich nicht gemeint und so haben wir das nicht verstanden. Aber selbst wenn, mein rationaler Bruder muss keine Pferde retten, so "packt" man ihn nicht. ;-)

Heute wurde übrigens gekauft. :clap:

Mittlerweile sehen die Füße echt urgs aus. Der Beschlag war 10 Wochen plus drauf und ich hab mal ein Bild vom Vorderhuf geschickt bekommen. Jetzt sind die Eisen wohl runter (Schmied).

Marina (liest du hier mit), mein Bruder ruft dich an!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Voegelchen » Sa 24. Nov 2012, 00:25

Und hier dat janze Pony:
Bild Bild
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von SilentDee » Sa 24. Nov 2012, 01:01

Bitte nicht anrufen, lieber SMS... :D Mit Verweis auf dieses Forum. Ich bekomme täglich so unglaublich viele Anrufe, Mails und SMS, bräuchte eine Teilzeit-Sekretärin, um auf alle reagieren zu können. Ist echt krass und leider auch sehr traurig, eigentlich nehme ich auch keine Neukunden mehr, momentan... ;)

Süßes Pferdchen...

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Voegelchen » Sa 24. Nov 2012, 01:36

SilentDee hat geschrieben:Bitte nicht anrufen, lieber SMS... :D Mit Verweis auf dieses Forum. Ich bekomme täglich so unglaublich viele Anrufe, Mails und SMS, bräuchte eine Teilzeit-Sekretärin, um auf alle reagieren zu können. Ist echt krass und leider auch sehr traurig, eigentlich nehme ich auch keine Neukunden mehr, momentan... ;)

Süßes Pferdchen...

Oh büdde büdde, du musst ihn machen. Mein Bruder fängt grade erst an über Hufe zu lernen (also mehr als der Otto-Normal-Reiter). Und auf deiner Homepage steht, du hast noch Plätze frei auf der Tour nach Duvenstedt. ;-)
Ich sag ihm, er soll simsen. ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von saskia » Sa 24. Nov 2012, 10:00

Abgesehen von den Hufen sollte auch der Sattel beachtet werden. Wenn ich den Sattelabdruck auf dem ersten Bild sehe, so finde ich, dass der zu weit hinten Last auf den Pferderücken bringt. Ausser wenn es ein Baumloser ist, der im hinteren Bereich zwar noch die Haare ein bisschen runterdrückt, aber kein Gewicht mehr in diesen Bereich bringt. Von dem Abdruck hab ich aber eher den Eindruck, dass der Sattel nicht nur zu lang ist, sondern auch das Reitergewicht stärker nach hinten verlagert (den Pferderücken hinten mehr belastet und vorne weniger). Anhand eines Fotos ist das allerdings genauso rätselraten wie bei manchen Huffotos. Ich würd euch halt nur raten, das vor Ort von einem kompetenten Sattler/Osteo o.ä. überprüfen zu lassen, bevor das Pferd da irgendwelche Rückenschäden kriegt, die sich dann auch wieder auf Beine/Hufe auswirken. Denn auch für Isis sollte gelten : nicht "alles Gewicht nach hinten und vorne leicht", nur damit der Gang nach was aussieht und die Gesundheit dabei draufgeht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von myriell » Sa 24. Nov 2012, 10:29

Kompetente Sattler sind blos leider noch viel seltener als kompetente Hufleute.

Aber soweit ich das auf dem Foto erkenne, ist der Sattel zu lang, steht vorne hoch (vermutlich Kammer zu eng), deswegen auch der Schwerpunkt zu weit hinten und auf der Schulter scheint er auch zu liegen. Den Rest kann man gar nicht beurteilen, aber von passen ist das tendenziell weit entfernt, so mein Eindruck nach diesen beiden Fotos. Tut mir leid :?.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gangpferd Barhuf? Alternativer Hufschutz? Gewichtsvertei

Beitrag von Lesley » Sa 24. Nov 2012, 10:39

myriell hat geschrieben:Kompetente Sattler sind blos leider noch viel seltener als kompetente Hufleute.
Nachdem wir die Hufwelt revolutioniert haben, nehmen wir uns die Sattelwelt vor. :lol:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten