extrem abgelaufene Zehe

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von Lesley » Mi 7. Sep 2011, 10:42

Das Foto ist allerdings von März - also eher Winterkondition.
Ich versuche mal, am WE neue zu machen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von charlsey » Mi 7. Sep 2011, 10:44

Danke Lesley!

Ich gebe jetzt nur meinen ersten sehr intuitiven Eindruck wieder: die Hinterhand wirkt im Vergleich zum restlich sehr kräftigen Pferd leicht unterentwickelt, und dann steht's leicht rückständig. Weder überbaut, noch sonst etwas von meinen vorherigen Äußerungen. Allerdings stören mich die stark sichtbaren Sitzbeinhöcker, Beckenknochen und scheinbar athrophische Oberschenkelmuskulatur etwas. Weitergedacht könnte ich mir in diesem Fall gut vorstellen, dass das ursächliche Problem im ISG liegt, sieht wie eine Unterversorgung des "hinteren" Bereiches aus. Andere Eindrücke?
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von Lesley » Mi 7. Sep 2011, 10:51

Danke charlsey.

Ich hab noch ein relativ aktuelles Bild, allerdings nicht ganz von der Seite.

Bild
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von Jolly » Mi 7. Sep 2011, 11:00

achte mal darauf, ob er oft in der Haltung steht, wie sie auf beiden Fotos zu sehen ist ... ich finde, das sieht auch etwas nach Entlastungshaltung aus ... ein Bein schräg unterm Gewicht, das andere nach hinten heraus gestellt ...

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von Fjorda » Mi 7. Sep 2011, 11:08

Nach dem ersten Bild hätte ich auch klar gesagt: Die Energie kommt nur bis zum hinteren Lendenbereich und dann hört es auf! Das zweite sieht etwas besser aus, ist aber ja nicht ganz seitlich...
Eine Osteo und / oder Akkupunktur ist ganz gewiss einen Versuch wert!

edit: Der Hund einer Freundin hatte ein ähnliches Problem, bekam die Hinterläufe auch nicht hoch. Der hatte Kissing Spines.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von Lesley » Mi 7. Sep 2011, 11:20

Danke erstmal für die Tipps. Ich werde sehen, wie ich das Thema anspreche. Ist (leider) nicht mein Pferd und von daher ist mein Einfluss sicher begrenzt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von Lesley » Mi 7. Sep 2011, 11:27

Das Problem ist ja auch immer: Solange das Pferd nicht "lahmt", wird meist nichts gemacht. :cry:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

ghariba
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:16
Kontaktdaten:

Re: extrem abgelaufene Zehe

Beitrag von ghariba » Do 8. Sep 2011, 16:44

mh, das kenne ich von meinen wallach auch, da sind komplett die lockeren bänder ab lwb locker. auch probleme mit dem kreuzdarmgelenk hat er auch, sowie beidseitige locker bänder(innen und mitte) wo manchmal die kniescheiben rausgschoben werden. aber wie gesagt, der hat hinten einige Baustellen mehr(borreliose, ES-Pferd, leicht Ekzemer usw.), so das er sein gleichgewicht auch in der mitte sucht mit der hinderhand, ungleicher muskelaufbau usw. aber seine huf sind normal abgelaufen, also keine abgelaufene zehen.

Bild

hier seiht man die schwache hinterhand ab lwb im vergleich zu vorne, auch diesen fast geraden rücken.

Bild
Bild

Antworten